Donnerstag, 26. November 2009

welpenausschuss

vorgestern bekam ich einen anruf von einem 'zuechter'. er habe 6 goldie welpen, drei monate alt, die er unbedingt schnell loshaben muss. seine frau ist schwanger und sie schafft alles nicht mehr. die welpen lassen sich nicht verkaufen weil niemand geld hat und einfach jemand so schenken das wollen sie nicht, sie wollen dass sie es gut haben...
habe mich schon gewundert... das so profitorientierte zuechter einfach einen ganzen wurf hergeben wollen... auf meine frage ob die kleinen denn gesund seien, kein durchfall oder zecken etc, nein nein alles bestens...

ich bin dann gestern fruehmorgens da hin und hab den mann anscheinend aus dem bett geholt und mir die kleinen angesehen... ich war schon sehr entsetzt. die kleinen und auch die anderen hunde die dort in einem kleinen betonierten hinterhof in kleinen zwingern gehalten werden, waren uebersaet mit zecken und hatten verschleimte augen. der ganze zwinger der goldies war mit durchfall verdreckt. die welpen waren sehr duenn und schmaechtig und hatten verkrustete und verschleimte augen. ich habe natuerlich sofort meinen unmut ueber diese situation kundgetan und man sagte nur man haette schon medizin gegeben aber es hilft nichts... und das wo die leute einen petshop haben und da alles verkaufen. seit jahren rede ich mit dem mann ueber hundehaltung und er tut immer so verstaendig und wissend, aber nun war ich das erste mal bei denen und habe die wahrheit gesehen.
habe ihnen dann gesagt sie muessen den ganzen hof mit zeckenvernichtungsmittel einnebeln und die hunde mit ivermec spritzen denn das ganze gelaende ist verseucht, auch mit darmparasiten.
zum glueck waren die anderen hunde dick und sahen bis auf die zecken und den augenschleim gut aus.
die naepfe der kleinen waren voll mit billig-trofu an dem sie aber nur schnueffelten.

nun wusste ich auch wieso sie die kleinen loshaben wollten, denn sie sind krank und nicht kraeftig wie sie sein sollten, sowas kann man nicht in seinem shop ausstellen, vor allem der durchfall... sie wissen dass ich fuer jedes meiner tiere alles tue und dass sie bei mir eine chance haben. aber selber??? ich werde es nie verstehen... ;(((

ich habe dann nach der mutter gefragt, die ich auch kenne. sie sagten sie wollen mir die mutter und den vater (den ich auch schon kenne, er ist einer von annies soehnen) auch geben. sie sind im berg untergebracht, genau da wo annie und ice frueher auch vor sich hinmodern mussten... leider haetten sie im moment kaum fell wegen zementarbeiten die dort gemacht worden sind... na da bin ich ja schon gespannt :/


ich hab die kleinen dann eingepackt hinten ins auto und hatte etwas sorge dass sie sich durch das gitter hinauszwaengen wuerden waehrend der fahrt. die leute meinten dann die ruehren sich nicht, sie haetten sie auf ihrem offenen pickup schon mal nach lamai gefahren und keiner ist herausgefallen! na dann...
habe sie dann am land in ein kleines eingemauertes gehege getan das normalerweise offen steht. sie waren gleich recht aufgedreht und sind da im gras herumgerast und haben sich ueber gutes welpentrofu und hinterher ueber rinderinnereien und huehnerhaelse hergemacht. auch die spielis und grossen rinderknochen die ich ihnen gab fanden sie natuerlich gleich berauschend ;)
habe ihnen ihre augen ausgeputzt und dann musste ich spot ons auf sie machen denn sie hatten so viele winzige babyzecken die ich unmoeglich alle abmachen kann unter ihrem flunsigen fell.

leider sind sie sehr scheu gewesen anfangs, nur einer der der 'huebscheste' ist und keinen augenschleim hat der ist recht aufdringlich. wahrscheinlich haben sie den oefter mal genommen oder doch mal im shop gezeigt. die anderen haben dann zum glueck ein wenig ihre scheu ueberwunden und sich streicheln lassen und sind gleich eingeschlafen dabei vor lauter wohltat ;O)
mittlerweile sind sie schon recht anhaenglich und fuerchten sich kaum mehr vor mir, nur der kleinste bub ist noch sehr zurueckhaltend und will immer vor mir fluechten ;( aber wenn ich ihn fange und streichle und kraule dann sinkt er gleich in schlaf und grunzt leise :)

der durchfall nahm kein ende und heut frueh war dann auch blut dabei... ich bin dann gleich wieder nachhause nachdem ich ihnen ihr fruehstueck gegeben hatte und habe augmentin geholt, das hat hier schon vielen hunden das leben gerettet... dann spaetnachmittags war der durchfall viel besser und es kamen schon weiche wuerstchen zum vorschein ;)

ich hoffe es geht ihnen stetig besser und dass sie bald kraeftig und fit werden!!!
evtl will ein mann der schon einen goldie hat einen buben nehmen sobald er gesund ist.



Keine Kommentare: