Montag, 2. November 2009

kastrationen und patienten

die letzten tage sind nun yoda, tintin, snowie, knut und yui kastriert worden.
die buben haben es sehr gut ueberstanden und waren abends daheim dann genauso lustig und frech wie zuvor. leider hat sich dann knut sehr schnell verband und faeden weggearbeitet und nun klafft ein loch an der stelle ;(( ich reinige oft am tag mit betadin und er bekommt antibiotika. ich muss es beobachten und evtl doch noch mal mit ihm zum tierarzt.
dann gestern haben auch tintin und snowie die faeden herausgerissen... da ist die wunde jedoch kleiner, sie bekommen auch antibiotika und ich reinige und beobachte die wunden.

yoda hat als einziger seinen verband bisher nicht angeruehrt. er hat jedoch viele kahle stellen bekommen die letzten wochen, ich denke es ist eine reaktion auf die flohplage die wir ja vor einigen wochen hatten. hoffe das fell spriesst bald wieder...

yui hat die kastration schon sehr geschlaucht, sie hat bis gestern abend nichts fressen moegen und daher konnte ich auch keine medizin geben. gestern frass sie dann jedoch spaetabends zum glueck drei huehnerhaelse und heute geht es ihr auch schon besser. ihre schwellung am hals wurde auch entfernt, es war geleeartige fluessigkeit darin gewesen und innen alles sehr weit offen so dass die tieraerztin bis zur halsschlagader sehen konnte. sie meint das ist nicht normal, kann sich aber die gruende auch nicht erklaeren. ich hoffe die schwellung kommt nun nicht wieder.

pixie hatte vor einigen wochen blutigen ausfluss. dann war es wieder weg doch nun vor ein paar tagen bemerkte ich dass sie weisslichen ausfluss hatte. ich merke auch schon laenger dass irgendetwas nicht stimmt mit ihr, sie ist zwar nun sehr aufgeblueht, hat zugenommen und schoenes fell bekommen, aber sie ist sehr zurueckhaltend mit den anderen hunden geworden und extrem aufdringlich und anhaenglich zu mir. ich nahm sie also mit zum tierarzt und die tieraerztin konnte einen tumor feststellen :( es ist auch das sticker-sarkom das faerie damals hatte. es wird durch den geschlechtsakt uebertragen und ist ansteckend.
pixie bekommt nun auch chemotherapie, die erste spritze hat sie schon bekommen, es folgen nun jede woche eine weitere spritze, ca 4-5 wochen lang. dann muesste der tumor geschrumpft sein. die tieraerztin sagt es bestehen sehr gute heilungschancen. sie bekommt auch etwas zur leberunterstuetzung da die chemotherapie doch sehr die organe belastet.
pixie kann ich nicht isolieren, das wuerde sie nicht aushalten. ich hoffe sie hat noch keinen hier angesteckt damit und dass das liebe maeuschen bald alles gut ueberstanden hat ...

blacky, ronja, yogi und yang haben nun auch paten, vielen herzlichen dank an die lieben neuen paten!!!

sobald ich zeit habe werde ich die patensuchenden tiere rechts in der spalte austauschen und neue pateneintraege im patentierblog machen. es sind noch sehr sehr viele tiere hier die keinen paten haben.





































1 Kommentar:

Karla hat gesagt…

Ich wünsche den Patienten alles Gute!