Donnerstag, 3. April 2008

babies...

heute moechte ich euch endlich von den 'neuen' babies in elfeswelt berichten.

linti, eine ca 4-5 jaehrige golden retriever huendin, habe ich vor ca 4 monaten bei mir aufgenommen. sie stammt vom vermehrer und war nur im kaefig gehalten. sie war auch nicht so gesund und recht duenn und man war mit ihr nicht so recht zufrieden. ich hatte sie schon lange 'im auge' da sie sehr ungluecklich war im kaefig und sich auch schon im lauf der zeit die oberen reisszaehne am gitter abgebrochen hatte durch ihr staendiges ruetteln :( leider rueckte man sie nicht heraus, sie konnte ja noch babies produzieren...
endlich dann vor ein paar monaten wollte man sie doch loswerden weil sie staendig nachts so viel bellte. ich nahm sie sofort, sie ist ja auch mama von molly und bijou. linti hat sich hier schnell eingewoehnt und mit den anderen hunden gab es keine probleme. sie frass gierig alles was ich ihr anbot, natuerlich bekam sie viel rohes fleisch und knochen und vitamintabletten etc. sie wurde dann auch ganz langsam etwas zutraulicher, anfangs war sie sehr scheu gewesen und duckte sich gleich auf den boden wenn ich sie streicheln wollte. linti nahm gut zu und wurde immer dicker. dann bemerkte ich dass auch ihre zitzen geschwollen waren und ich fragte nach ob linti schwanger sein koennte?! das wurde verneint da sie angeblich mit keinem rueden zusammengelassen worden war... nun, linti war wundersamerweise dann doch schwanger.

sie verbrachte die letzten tage ihrer schwangerschaft im waeschezimmer und gebar auch dort ihre 5 reinrassigen goldie babies... linti hat sich dann leider am zweiten tag auf eines der welpen gelegt und es in einer ecke erdrueckt ;(( ich habe es ein paar minuten zu spaet bemerkt, der kleine war noch warm. ich habe dann die babies in einer grossen kiste in meinem schlafzimmer untergebracht und linti nur alle 2 std zum saeugen zu ihnen gelassen. nachts war linti auch im schlafzimmer und ich legte die kleinen alle 2 std an. oft schlief ich ein und wachte dann in panik wieder auf und hatte angst dass sie sich inzwischen wieder auf eines der winzlinge gelegt hatte... auch saeuberte linti die kleinen kaum, das war auch meine aufgabe in den ersten zwei wochen. das war eine anstrengende zeit und wenig schlaf fuer mich, aber ich hab es natuerlich gerne gemacht ;O)
dann nach zweieinhalb wochen ca ging es linti auch wieder besser, sie hatte erst immer ein wenig fieber und wenig appetit nach der geburt. ich habe ihr antibiotische spuelungen gemacht und sie bekam auch antibiotika fuer ein paar tage. von da an versorgte sie die kleinen vorbildlich und war auch selbst recht guter dinge.

nun sind die kleinen, ein ruede und 3 maedels, schon 54 tage alt und wuseln auch schon hier im ganzen haus herum und sind recht munter und lustig. sie werden in den naechsten tagen geimpft. sie fressen schon rohes fleisch und huehnerinnereien, da sind sie ganz wild drauf. aber trofu nagen sie auch schon mal aus der schuessel von den 'grossen'.

sie sind sowas von goldig und suess, kann mich kaum sattsehen ;) sind mir natuerlich mittlerweile sehr ans herz gewachsen...






ich habe nun miss moo vor ein paar tagen den kleinen rueden, der nun tom heisst, gezeigt. sie war ganz begeistert und sagte so schoene welpen hatte sie noch nie :D sie wollte dass ich tom da lasse zum verkaufen. ich habe es mir wirklich ueberlegt, denn es sind ja schon so viele und in diesem alter wuerde sie doch noch jemand kaufen, besonders den rueden... aber sie sind noch zu klein, hier werden die hunde ja schon mit 3-4 wochen verkauft!! sie sind dann nur in einem kleinen kaefig ohne beschaeftigung und spielzeug und bewegungsfreiheit etc und bekommen nur trofu, also das ist natuerlich schrecklich. sie trinken noch oft bei mama und spielen viel mit ihr. auch ist linti ganz erpicht auf ihre kleinen und schaut immer zum fenster rein wenn sie draussen ist und beobachtet dass ja nichts ist mit ihnen. linti ist uebergluecklich mit ihren babies und auch mit mir macht sie nun viel spielaufforderung, so kannte ich sie bisher noch nicht.

ich wuerde die kleinen gerne in neue schoene zuhause geben. leider ist mir hier keines bekannt das noch einen hund will. fremden leuten traue ich nicht ueber den weg, so traurig das ist. ich weiss von 8 golden retrievern nur hier in meiner gegend die entweder ausschliesslich im kleinen kaefig, an der kette oder gar frei umherlaufend auf der strasse 'gehalten' werden. das ist hier leider so.


auch die ehemaligen besitzer von meinem goldie rueden jim haben sich zum schluss kaum mehr um ihn gekuemmert. sie wohnten in den bergen und waren den ganzen tag nicht da, nur nachts ein paar stunden, und jim war allein angekettet ohne wasser und in seinem pipi mit vielen zecken etc. bevor sie dann wieder in ihr heimatland zurueckgingen hat miss moo jim dann aufgenommen. sie wusste dass er nicht gut gehalten war dort und bekam einen anruf dass jim schon seit tagen allein dort angekettet war ohne versorgung... sie nahm ihn mit und dann nach 2 jahren nahm ich ihn letztes jahr...




solche schicksale sind hier sehr haeufig. natuerlich gibt es hier auch menschen die sich sehr gut um ihr tier kuemmern, aber ich kenne oder sehe wirklich nur ganz wenige. man kann den interessenten auch nur 'vor den kopf' schauen. die ehemalige besitzerin von jim war vor ein paar wochen hier auf urlaub und hat ihn besucht bei mir. sie war sehr nett, hat auch gespendet und sich riesig gefreut dass es ihm so gut geht und er so schoen und fit ist. eine nette junge frau, der man sicher gerne einen welpen verkauft...




ich habe mich nun nach langen ueberlegungen entschlossen die kleinen zu behalten. es stoesst sicher auf kritik, aber ich habe sie lieber hier in sicherheit und biete ihnen ein artgerechtes leben mit bewegung und hundefreunden. falls sich doch noch ein schoenes zuhause meldet dass gerne zwei der racker aufnehmen wuerde, bin ich gerne bereit...
thailaendern gebe ich keinen meiner hunde und auslaender sind halt oft auf reisen oder ihre lebensumstaende aendern sich unerwartet und dann bleibt das tier auf der strecke, ich erlebe es so oft.
natuerlich machen die kleinen auch viel arbeit, es sind rechte ferkel die sich gern im wasser suhlen und auch in ihrem eigenen pipi, das stoert sie nicht gross hihi. muss sie alle paar tage baden, das finden sie aber ganz toll und immer wollen sie ins badezimmer deshalb ;O))














18 Kommentare:

Karla hat gesagt…

Boah, was fuer goldige Teddy-Baeren. :-))

Kannst Du die eigentlich auseinderhalten?

LG
Karla

Anonym hat gesagt…

Hallo,
bis jetzt habe ich den ganzen Umzug und auch das Projekt mit Spannung verfolgt. Meine Spenden flossen über Far from Fear an Elfe.Durch einen Zufall bekam ich noch eine Adresse aus Ko Samui.
http://www.samuidog.org/text1.htm
Zuerst hab ich angenommen das es Elfe ist, aber das ist ja nicht der Fall. Soweit ich dies jetzt verfolgt habe, ist ja Elfe eine Einzelkämpferin..
Ich wünsche Dir, liebe Elfe viel Spaß mit den kleinen Teddy-Bären.
Ich würde auch keinen mehr hergeben**lach**
LG Heidi

Karla hat gesagt…

Genau Heidi, Elfe ist Einzelkämpferin und hat es daher recht schwer und ist auf Spenden angewiesen. Wir alle sind froh, dass sie es nun schon so weit gepackt hat, dass die Hunde umziehen konnten. Und den Rest müssen wir auch noch irgendwie schaffen.
Es freut mich, dass du für Elfe gespendet hast. :-)

LG
Karla

elfesworld hat gesagt…

hallo heidi, vielen dank dass du fuer meine tiere gespendet hast!!

ich bin eine einzelne privatperson deren ziel es ist den tieren in elfeswelt dauerhaft ein schoenes leben zu ermoeglichen, und auch im alltag nicht wegzusehen wenn ein tier in not ist und zu helfen so gut ich kann.

ich hoffe du bist uns auch weiterhin gewogen und unterstuetzt meine tiere auch in zukunft!

viele liebe gruesse
elfe

elfesworld hat gesagt…

huhu karla,

ich kann die kleinen schon auseinanderhalten, tom, der ruede ist etwas groesser und ein maedel ist das kleinste von den 4en. die anderen beiden maedels unterscheiden sich ein wenig in der kopfform/gesichtsausdruck ;O)

liebe gruesslis
elfe

Anonym hat gesagt…

Hallo!
Die Kleinen sind ja wirklich allerliebst!
Aber sie haben mich auch nachdenklich gemacht, denn Deine Arbeit ist wirklich ein Fass ohne Boden. Wenn die Ausfuhr der Tiere nur nicht so kompliziert und teuer wäre, könntest Du immer ein paar in ein sicheres Zuhause schicken. Für diese Züchter sind die Hunde nur Wegwerfware.Es ist wirklich zum heulen, so süß die Kleinen auch sind und sie gerettet sind, kommt immer wieder Nachschub!
Liebe Grüße
Pauline

elfesworld hat gesagt…

hallo liebe pauline,

ich kaempfe hier 'im kleinen' fuer die hunde die vermehrt werden. das heisst ich versuche die zuechter zum umdenken zu bewegen was die haltung ihrer hunde anbetrifft. ich habe auch schon ein wenig was erreicht! mir liegen diese hunde sehr am herzen, nicht nur die strassenhunde, die oft ein gluecklicheres leben haben als diese armen kreaturen die ihr leben ausschliesslich im kaefig ohne jegliche beschaeftigung oder zuwendung fristen muessen. natuerlich sind sie keinen grossen gefahren ausgesetzt wie die strassenhunde und werden auch einigermassen versorgt (solange sie ihren 'job' erfuellen...), aber das seelische leid finde ich besonders grausam. auch versuche ich zu vermitteln dass es nicht so auf quantitaet sondern auch mehr auf qualitaet ankommt... und was dann mit den ganzen produzierten tieren geschieht wenn sie mal aus dem putzigen welpenalter raus sind...
es ist kein fass ohne boden, auch wenn es so scheinen mag, aber wenn man verzweifelt und wegsieht hilft es den tieren auch nicht. jeder einzelne zaehlt und jeder fuer den es eine verbesserung der lebensqualitaet oder besser die schaffung dieser ermoeglicht ist es wert!!

liebe gruesse
elfe

Anonym hat gesagt…

Ach Elfe,
natürlich verfolge ich ständig deinen Blog ! Aber ich habe jetzt schon länger nichts mehr geschrieben :( Ich weiß nicht, wie ich meine 'Zwiespältigkeit' ausdrücken kann .
Natürlich finde ich es nach wie vor toll, toll, toll, was du für die Hundis (und auch Kätzchen) tust . Aber : wie hier schonmal geschrieben wurde, es ist ja echt ein Faß ohne Boden . Und du bist ganz alleine . Das macht mir wirklich SORGEN !!!! Ich hoffe, du schaffst das alles !!! Ich denke jeden Tag an euch und gebe was ich kann - momentan allerdings weniger als mir lieb ist :(( -
Ich finde es so beschissen !! Hier geben die Leute 800- 1200 Euro für einen reinrassigen Welpen aus , aber wenn sie das (oder weniger!) an "Transport Kosten" zahlen sollten, wären sie gleich entsetzt . Das macht mich echt traurig . Ich fände es schön, wenn du auch wenigstens einige (wenige!) Hunde vermitteln könntest !
Ich freue mich, daß es mit dem neuen Gelände geklappt hat , aber es ist bestimmt auch viel Streß für dich (???) !
Ich wünsch euch alles erdenklich Gute und viel, viel Unterstützung !!!
LG - Babsi

elfesworld hat gesagt…

hallo liebe babsi,

danke fuer deinen rueckhalt und deine treue zu meinen tieren!
ja es ist nun mehr arbeit und zeitaufwand da ich ja an zwei orten putzen, pflegen und spielen etc muss. aber ich bin gluecklich dass dadurch meine tiere weiter bei mir bleiben konnten.
es werden nun keine neuen hunde mehr aufgenommen auf unabsehbare zeit. ich kann auf dem neuen platz keine mehr dazu tun. obwohl ich nun mehr 'platz' haette geht es nicht da ich dort keine solche kontrolle habe wie hier und ich schon schauen muss dass sich meine gut vertragen und gut verteilt sind. mehr gehege will ich nicht machen da es sonst zu klein wird. hier am haus geht es auch nicht da es sonst wieder zu laut werden wuerde... auch ginge es arbeits- und geldmaessig nicht mehr. ich habe schon wieder anfragen von leuten die abreisen muessen ob ich ihre hunde aufnehme. das geht natuerlich nicht und das ist das ewige problem. fast jeder der ein herz hat kuemmert sich um hunde die ihm zulaufen oder die er findet, aber die meisten leute muessen dann doch irgendwann wieder abreisen...

ich werde mich in zukunft nur auf die hunde hier konzentrieren, natuerlich werde ich bei wirklichen notfaellen schauen was sich machen laesst. auch werde ich mich verstaerkt um vermittlungen bemuehen, mal sehen ob etwas moeglich ist mit flugpaten und pflegestellen, insbesondere fuer die katzen vorerst.

bis bald!
elfe

Anonym hat gesagt…

Meine Liebe Elfe!
Das sie kleine Knuddlbärchen sind, brauch ich ja nicht zu erwähnen oder :-))
Aber ich krieg nen Hass wenn ich lese wie mit diesen Tieren umgegangen wird. (Brauch ich auch nicht zu erwähnen)
Und Menschen die meinen sie müßten Kritik an dich ausüben, die sollten es doch besser machen!!
Also sollen sie den Mund halten!
Das mit dem verkaufen, ist so eine Sache. Wenn, dann aber nur an solche wo Du kontrollieren kannst.
Und auch nur mit Einverständnis.
Wir Unterstützen dich weiterhin :-)) und halten zu Dir.
dickes Bussi von mir
Kathrin

Anonym hat gesagt…

Liebe Heidi!
Auch ich danke Dir das Du für Elfe gespendest hast.
Sie hat jede Zuwendung bitter nötig.
Bitte gib all deinen Freunden und Bekannten Ihre HP weiter.

Auch kann jeder bei uns Mitglied werden. http://www.animalfriends-worldwide.de/
Unser Projekt gilt im moment Elfe.
Aber auch allen Tieren in Not versuchen wir zu helfen.

Vielen lieben Dank im Namen der Tiere.

Lg
Kathrin

Karla hat gesagt…

Hallo Elfe,

so traurig es auch ist, aber ich sehe das auch so, dass es dir nicht möglich ist, noch weitere Tiere aufzunehmen. Es geht einfach nicht mehr, leider. :-(

LG
Karla

Anonym hat gesagt…

Hallo Elfe,
ich hab da noch eine Frage. Und zwar, ist das Projekt Ko Samui, welches über Far from Fear läuft, befristet.?? Denn ich hab da in Erinnerung, das dies nur bis Ende Juni geht ?????
Jetzt wollte ich dir eigentlich noch ein Bildchen vom Saarland schicken, aber leider funzt das nicht. Bei uns schneit es im Moment und die Landschaft ist mit Puderzucker überzogen **lach** und das am 7. April !!!!

LG Heidi

elfesworld hat gesagt…

hallo heidi,

stelle deine frage doch direkt an die lieben leute des verein far from fear e.v. wenn du eine email schreibst bekommst du sicher gerne auskunft.

wenn du uns unterstuetzen moechtest kannst du das auch ueber den verein www.animalfriends-worldwide.de gerne tun. oder eben ueber far from fear.
ich wuerde mich riesig freuen! vielen dank!

oh das hoert sich ja romantisch an mit der puderzuckerdecke ;O) wir hier zerlaufen ja momentan vor hitze...
wenn du mir gerne ein bild schicken moechtest schick doch ein mail an elfesworld@gmail.com. ich wuerde mich freuen :O)

liebe gruesse
elfe

Karla hat gesagt…

Hallo Heidi,
ja, auf der FFF-Seite steht, dass die ebay-Aktion für Elfe bis Ende Juni läuft.
Tja, das war eine Überraschung heute Morgen, alles weiß draußen! ;-) Der Winter hat uns wieder, aber hoffentlich nicht mehr lange, Elfe soll uns ein bisschen Wärme abgeben, dann stimmts wieder, für beide Seiten, hihi.

LG
Karla

Karla hat gesagt…

Hallo Heidi,
auf der FFF-Seite steht, dass die ebay-Aktion für Elfe bis Ende Juni läuft.

Tja, das war eine weiße Überraschung heute morgen, gell? Der Winter hat uns wieder, aber hoffentlich nicht mehr lange, Elfe soll uns ein bisschen Waerme abgeben, dann stimmts wieder, fuer beiden Seiten, hihi.

LG
Karla

Anonym hat gesagt…

Hallo liebe Elfe,
ich wünsche dir ALLES, ALLES Gute zu deinem Geburtstag ! Ich hoffe , daß ALLES in Erfüllung geht, was du gerne möchtest !!!! Daß ihr alle gesund und munter bleibt und ...ja - NUR DAS BESTE !!!
Dein Geschenk 'ist unterwegs' ;-) !
Herzliche Grüße - Babsi

elfesworld hat gesagt…

huhu liebe babsi,

vielen dank fuer die lieben wuensche, ich hoffe sie werden wahr... :D
danke fuer alles meine liebe!

liebe gruesselis
elfe