Mittwoch, 17. Februar 2010

pfoti

vor ueber einer woche ist pfoti bei uns eingezogen. er ist ein armer tropf, ueber 10 jahre alt. marcus und eva haben ihn gebracht, sie kennen ihn schon viele jahre. pfoti lebte beim mc donalds in chaweng, dort wurde er ausreichend von den anwohnern und passanten gefuettert. jedoch nun mehr und mehr von anderen hunden/rueden vertrieben denen er nun nicht mehr gewachsen ist.
pfoti war nie besonders fit, sie dachten oft sie werden ihn beim naechsten mal nicht mehr antreffen, vieles musste er schon ertragen und ueberleben, es schien als haette er mehr als 7 leben...
einmal hatte er eine schlimme verletzung an der pfote (daher sein name) bei der die pfote fast abgeschnitten worden war und dann aufgeblasen war durch infektion wie ein ballon. gluecklicherweise ist es dann doch noch geheilt aber es ist eine tiefe narbe und er hat immer noch schmerzen in der pfote wenn man da hinfasst und er leckt ab und an daran.
pfoti war schon oefter behandelt worden ueber die jahre, aber nun bei ihrem jetzigen besuch fanden marcus und eva pfoti mit deformierter schnauze und der oberkiefer ist fast zur haelfte weg, die zaehne natuerlich auf der seite fort und der knochen schaut heraus. es sieht innen wirklich schlimm aus ;(( vor drei monaten war das noch nicht gewesen, welche schmerzen muss er ertragen haben ;((( es sind auch spalten und loecher da und wenn er frisst und trinkt geraet oft etwas in die nase. die unteren zaehne sind auf einer seite grau vergammelt, er hat mundgeruch wegen diesem und der offenen stelle, die zwar einigermassen geheilt ist aber beobachtet werden muss ob sich da essensreste etc ansammeln und damit keine fliegen die eier da hinlegen.
pfoti ist auf dem auge auf der schlimmen seite blind und ist schon recht eingeschraenkt in seinen reaktionen dadurch. sie haben ihn bei der tieraerztin vorgestellt, sie hat alles angeschaut und bluttests gemacht. er hat natuerlich blutparasit und starke anaemie. die leber und nierenwerte sind noch gut. er wird nun mit doxy behandelt und bekommt mittel zur unterstuetzung der blutbildung. ich muss ihn gut beobachten und pflegen. seine augen schleimten arg, er bekommt zweimal am tag augentropfen und ich putze die augen vorsichtig aus, es ist nun fast kein schleim mehr da :)

er ist leider nicht kastriert und nun ist er zu alt um ihm dies zuzumuten. er ist nun mit leila, ning, pinky und lukas in einem gehege. er faehrt sie manchmal ein wenig an, besonders toll findet er sie noch nicht aber die lassen ihn gewaehren und gehen dann weg von ihm. das macht er nur wenn sie ihn zu nahe kommen wenn ich auch dabei bin und alle um mich herumhupfen. er ist nun in den 10 tagen schon so aufgeblueht, rennt herum und freut sich des lebens, schmeisst sich an mich mit seiner huefte dass ich ihn kraule und singt wenn man kommt. ich hoffe er spielt auch dann irgendeinmal bald mit seinen gehegekumpanen ;) er hat schon seinen stammplatz auf der liege auf einer angenehmen matte, bald mache ich neue bilder.

pfoti geht es inzwischen viel besser. er ist nun aufgeweckt und froehlich, singt und heult und freut sich riesig wenn man zu ihm kommt. er hat nun keine so grossen schmerzen mehr, das metacam hat gut gewirkt. nur noch bei beruehrungen an seinem schlimmen maeulchen da jammert er gleich. der huggel auf der nase ist auch weg, waren wohl doch noch maden darin gewesen... auch der geruch ist nun kaum mehr da und die fliegen fort. habe ihm auch ivermec gespritzt gleich als er ankam damit alle maden abgetoetet und vorgebeugt werden.

pfoti ist nun hier in guter pflege und sicherheit, es fehlt ihm an nichts und er bekommt fisch und huhn und trofu mag er auch. er soll nun hier seinen lebensabend verbringen.
laut tieraerztin kann man an seinem schlimmen gaumen nichts machen. ich hoffe dass die schmerzen bald ganz weggehen und er trotz dieser schlimmen beeintraechtigung noch lange bei uns zufrieden und gluecklich leben kann. hoffentlich fuehlt er sich auf dauer hier wohl und vermisst sein bisheriges leben nicht. dort waere sicher mehr abwechslung als bei uns, obwohl ich mein bestes tue um ihn zu unterhalten. auf seinem alten platz waere es nun wirklich sehr gefaehrlich fuer ihn mit seiner sehbeeintraechtigung und auch muss seine verletzung beobachtet und behandelt werden, zu schnell siedeln sich maden an, das waere verheerend. aber ich denke er fuehlt sich hier schon sehr wohl ;O))

es haben sich spontan zwei patinnen fuer pfoti gemeldet, vielen herzlichen dank!!!














2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Elfe!

Ich brauch dir ja nicht zu sagen, wie sehr ich mich freue, dass Pfoti nun so einen sehr guten Altersruhesitz und Pflege bei dir erhält!!!
Danke, dass du "meinen" Pfoti aufgenommen hast.

L.G. Andrea, Anschy und PFOTI

Anonym hat gesagt…

Ach Elfe ,

was ein süßer Kerl !
Auf dem zweiten Foto sieht er aus wie ein 'Staff' Mix ?
Ich sag dir eins , den hätte ich auch sofort genommen <3
Ich hoffe sehr, daß er noch viele schöne Jahre bei dir hat !!!
Und sich mit den anderen anfreundet . Aber das denke ich schon ...
LG - Babsi