Dienstag, 23. Februar 2010

ein bisschen info...

ich moechte einmal ein wenig erzaehlen ueber die arbeit hier, den tagesablauf und auch die ziele und aufgaben, die moeglichkeiten und die nicht-moeglichkeiten von elfesworld :)

gerne zeige ich - vorwiegend schoene - bilder hier im blog, von gluecklichen, gesunden hunden. das ist auch das ziel von elfesworld, die tiere gesund und gluecklich zu machen - und zu erhalten - auf lebensdauer.

dass dafuer jedoch ein sehr grosser arbeits- und zeitaufwand noetig ist, das beschreibe ich nicht so oft. auch die emotionale belastung bei notfaellen, krankheit und tod, der taegliche nervenstress mit den tieren. aber ich glaube das kann man sich doch auch vorstellen, und die freude und das glueck den tieren helfen zu koennen, sie gesund und froehlich zu sehen, ueberwiegt letztendlich doch immer. jedes einzelne tier wird geliebt, betueddelt, beschaeftigt, beschmust, gespielt damit, viele schlafen bei mir im bett, mit vielen gehe ich taeglich spazieren, jeder bekommt nur das beste an futter und medizin - soweit moeglich.

unsere tage und naechte sehen alle ziemlich gleich aus - jahraus jahrein.
morgens um 6 stehen 'wir' auf, da komme ich mit den betthunden aus dem schlafzimmer. dann laufen wir sogleich alle in den garten zum geschaeft machen und begruessen, etwas spielen und die ersten haeufchen einsammeln. dann werden die welpen und die zwei katzen am haus gefuettert, das kaklo ausgeputzt. die katzen freuen sich auch, begruessen mich und rennen witzig herum. dann mache ich mir kaffee und schaue emails etc am computer an. zwischendurch immer aufstehen und etwas putzen oder die hundis begutachten. dann geht es in den grossen garten, frisches wasser und futter geben, haufen einsammeln und vor allem spielen ;O) denn da sind annie, sugar und candy die goldies und lilly und marai die labradormaedels und die sind total verrueckt mit ihren spielsachen und 'habseligkeiten'. aber auch die anderen rennen mit und finden das lustig. nach ca einer halben stunde sind wieder alle zufrieden und fressen oder doesen ;O)

dann um halb 9 mache ich mich fertig und fahre zum land. unterwegs halte ich am markt um fleisch und knochen fuer die hunde und fisch fuer die katzen mitzunehmen. noch kurz am supermarkt stehengeblieben um getraenke fuer mich und die helfer zu kaufen, fritiertes huhn fuer pfoti und seine gehegekollegen (die natuerlich nicht leer ausgehen duerfen) und evtl noch ein paar fischdosen fuer die katzen und auch hunde, und noch kurz nach den hunden in der gegend geguckt und evtl ein paar leckerlie verteilen.
dann am land angekommen klaeffen und heulen die hundis schon wenn sie mein auto hoeren. schnell das tor aufgemacht und madam und gonzo rasen heraus und bespringen mich. dann hinein, alle kaefige aufgemacht und weitere hunde (joy, striezi, caesar) ganz hinaus lassen. frisches wasser im eimer einlassen und meine sachen in die kueche bringen, waehrend ich von der wilden meute besprungen und umhuepft werde dass ich kaum einen schritt gehen kann. dann kommt auch schon mr nan und traegt die schweren tueten in die kueche. sodann beginnt er mit dem einsammeln der haufen. ich gehe eine schnelle runde und gucke ob alles ok ist und alle lustig und fidel sind. dann wird die medizin und leckerlie fuer pfoti hergerichtet und ich tappe zu ihm nach hinten. muss immer sehr aufpassen dass ich nicht falle mit dem unebenen boden und vor allem all den aufgedrehten hunden die mich bespringen. pfoti schreit schon lauthals und freut sich auf sein fruehstueck. natuerlich bekommen leila, ning, pinky und lukas auch etwas ab, das waer ja ungerecht sonst ;O) nun werden noch pfotis augen ausgeputzt und augentropfen gegeben. noch ein wenig geknuddelt und weiter gehts...
nun drehe ich das wasser fuer die goldie-badewanne auf und putze die wanne. nebenbei etwas baelle und spielies werfen fuer die ballverrueckten. dann wieder nach vorne und linti und faerie werden in den kaefig gelassen damit jeannie aus ihrem kaefig kann... ist ja nicht so einfach mit der madame. dann geknuddel und spielen mit allen und nun kommt auch schon ilaria. sie beginnt sodann die wassereimer und futternaepfe neu zu befuellen in den 15 gehegen und katzengehege. nebenbei fegt sie die zementboeden und schleppt futter- und wassereimer (wenn die hinteren tanks leer sind, wie im moment da es ewig nicht geregnet hat und der wasserwagen kann die leider nicht befuellen). hinterher spuelt sie auch noch die futterschuesseln und macht sonstiges was gerade so anfaellt. mr nan ist die drei stunden nur mit haufen einsammeln und fegen in den hinteren gehegen beschaeftigt. aber zwischendurch spielt er auch gerne ball mit den hundis ;)
ich putze dann jeannies augen aus und gebe augentropfen, untersuche alle hunde und spiele mit ihnen etc.

nun sind alle schon aufgeregt denn das fleisch und die knochen in der kueche riechen ja sooooo gut ;O)
ich richte nun die futterschuesseln mit dem frischfleisch und gebe es den 19 junghunden. waehrend die beschaeftigt sind mit mampfen gehe ich mit einer schuessel die ich immer wieder in der kueche befuelle, umher und verteile huehnerkarkassen und rinderinnereien an die anderen hunde. jeden tag bekommen andere etwas, viele bekommen auch jeden tag ;O)
nun gehe ich zu den goldkindern und wir knuddeln und schmusen und spielen. dann gehe ich wieder eine runde und spiele und schmuse mit den anderen hundis und schaue nach dem rechten. dann gucke ich zu den katzen und sie werden begutachtet und beschmust.
jetzt ist es schon wieder zeit die rinderknochen herzuhacken und an die hunde zu verteilen. jeden tag bekommen andere gehege die knochen und die hunde die im kaefig sein muessen wenn wir nicht da sind, bekommen jeden tag. sobald sie spaetnachmittags wieder heraus duerfen holen sich natuerlich die anderen hundis die knochen oder legen sich zum nagen in die kaefige.

fruehnachmittags sind wir dann soweit fertig mit allem am land und die hundis doesen schon oder nagen zufrieden und ruhig an ihren knochen. nun fahre ich nach hause und dort sind die hundis nun ausgeruht und aufgedreht. hier geht es nun gleich weiter mit neuen haeufchen einsammeln, spielen, fuettern, futtersaecke und anderes fressi etc hereinschleppen usw. dann esse ich was ich noch kurz am markt eingekauft habe und wenn nichts anderes ansteht (tierarztfahrten, hunde zum baden/scheren bringen, andere erledigungen), dann lege ich mich ein stuendchen aufs ohr :) wobei auch kaum an schlaf zu denken ist denn hier warten schon knopfi, tiny und mali und freuen sich auf spielstunde im bett ;)

dann spaetnachmittags wieder das gleiche, die hundis ein wenig beschaeftigen und nach den miezen schauen, putzen was schon wieder angefallen ist und dann wieder aufs land. dort warten schon alle ausgeruht und wieder das gleiche spiel wie am morgen, putzen und futter erneuern brauche ich jedoch nicht mehr ueberall und wasser wird nur erneuert wenn verschmutzt. auch die haufen lasse ich nun liegen, die muessen warten bis mr nan sie morgen frueh aufsammelt. wieder werden alle betueddelt und gespielt, alles untersucht nach auffaelligkeiten oder schlangen etc. dann gehe ich mit einigen spazieren um die mauer um da alles zu inspizieren. pfoti bekommt wieder seine medizin und nun auch die 'neue' kranke huendin wird versorgt mit extra futter und medizin. die hundis sind alle am spielen, scherzen, graben, fetzen und manchmal auch streiten, deshalb muss ich alles gut beobachten ob sie sich vertragen.
sobald es dunkel wird werden wieder die hundis die im kaefig sein muessen (aber da gern sind und schon von selbst darin warten dass ich zumache ;o) ) eingesperrt, das sind striezi und joy die nicht mehr im vorplatz bei madam sein wollen weil die so eine 'cholerikerin' ist, aber auch nicht im rudel sein koennen weil so frech, dann linti und faerie da auch recht hitzig, jeannie die spezielle madame, und ringo der tunichtgut ;). nun seit neuestem auch die 'neue', aber ich denke sie wird bald im rudel integriert sein, so hoffe ich, der kaefig steht nun seit heute abend offen wenn ich da bin und sie war schon ein paar mal herausen, geht aber dann wieder hinein und fuehlt sich da noch 'sicher' im moment.

dann gehen caesar, madam, gonzo und ich nochmal draussen herum und gucken dass da niemand ist. dann gehen auch sie wieder hinein und ich verabschiede mich und fahre nach hause.

daheim freuen sich die hundis auch schon wieder und bis nach mitternacht hab ich nun zu tun mit hunde und katzen betueddeln, fuettern, verarzten, medizin geben, fell schneiden, computer, hausarbeit usw. denn am haus mache ich alles alleine, da ist niemand zum helfen da. dann sinken wir alle in tiefen schlaf :)

so ist es jeden tag, anders geht es nicht um allen gerecht zu werden. eine pause oder ein freier tag, oder gar ein urlaub, ist nicht moeglich. eine beschaeftigung fuer mich zusaetzlich wie ein buch lesen oder einen film anschauen ist zuhause nicht moeglich da ueberall die hunde dazwischen sind und stoeren, beachtet werden wollen oder laerm machen und immer etwas zu tun ist. falls es mal ruhig ist muss ich auch schlafen. am pc kann ich auch nur alles in etappen machen und muss oft aufstehen zwischendurch.

jede zusaetzliche arbeit/zeitaufwand wie z.b. tierarztfahrten sind eine grosse belastung. da ich alles alleine machen muss und auch am land immer anwesend sein muss wenn die helfer da sind. es kann immer mal etwas sein, bei raufereien (die zum glueck sehr selten sind weil ich die tiere immer beobachte und ggf trenne) koennen die helfer nicht so gut eingreifen, manche tiere lassen die helfer nicht an sich heran usw. natuerlich bin ich da am liebsten dabei damit alles ok ist.

ich tue wirklich mein moeglichstes um so vielen tieren als moeglich ein schoenes zuhause bieten zu koennen. dies sind jedoch nur wenige im vergleich, was es hier an hunden gibt. die insel ist voll von hunden, viele davon wuerden hilfe benoetigen, futter, medizinische versorgung, sicherheit, zuwendung, ein richtiges zuhause. viele sieht man in den strassen, viele leben weniger sichtbar bei ihren 'besitzern'. da die tiere hier fast alle frei leben kommt es zu einer unzahl von unfaellen, welpen, krankheiten. es ist sehr viel leid das jeden tag passiert.

elfesworld kann sich nur um einen winzigen ausschnitt dieser tiere kuemmern. die die mir persoenlich 'ueber den weg' laufen, von denen ich erfahre, die gebracht werden. das allein sind schon so viele und ich muss auch viele ablehnen. bei manchen kann ich jedoch nicht nein sagen. da ich mich alleine um all diese tiere kuemmere ist keine grenzenlose aufnahme moeglich. ganz zu schweigen von den kosten und unterbringungsmoeglichkeiten.

ich bin eine einzelperson, ich tue mein moeglichstet um wenigstens den 'paar' die hier untergekommen sind ein schoenes leben zu bereiten. das ist was ich leisten kann und wozu ich stehen kann, was ich mit gutem gewissen und gut machen kann.
ich kann nicht ambulante hilfe bieten, tiere ausserhalb an ihren orten versorgen, medizin ausgeben, gebrachte tiere behandeln, nach fremden tieren sehen ueberall auf der insel, alle tiere aufnehmen wegen denen ich anfragen bekomme, auch wenn dafuer geld bezahlt wuerde usw. wenn ich koennte wuerde ich das alles natuerlich gerne, aber das geht nicht, ich kann mich ja nicht klonen und will meine sache gut machen. jeder zusaetzliche einsatz ist ein grosser aufwand fuer mich, ist eigentlich nicht moeglich und bringt grossen stress, wie schnell wird dann in der zeitnot etwas vergessen oder vernachlaessigt, was verheerende folgen fuer einzelne tiere haben koennte. zusaetzliches geht wirklich nur in absoluten ausnahmefaellen...

ich kann somit nur einen winzigen teil beisteuern um etwas fuer die tiere hier zu bewegen. kann tieren helfen die auf meinen taeglichen wegen in not sind, kann mit den leuten in meinem umkreis versuchen zu reden, versuchen sie aufzuruetteln, sie empfindlicher zu machen fuer das tierleid, fuer die tiere und deren beduerfnisse und deren wesen. kann versuchen in meinem kleinen gesichtskreis ein vorbild was der umgang und das verstaendnis gegenueber den tieren betrifft, zu sein. daneben gibt es noch das internet.

elfesworld nimmt vereinzelt tiere auf die hilfe brauchen. rettet einzelne seelen und macht fuer diese einen unterschied, sie bekommen das bestmoegliche und ein zuhause auf lebenszeit, mit lebensqualitaet. hier wird verantwortung fuer ihr leben und ihre zukunft uebernommen. es wird auf die beduerfnisse der einzelnen eingegangen und diese beruecksichtigt, wenn es auch oft sehr viel mehr arbeit macht. die tiere hier sollen fit und gluecklich sein, wenn nicht dann habe ich versagt.

tiere die hier aufgenommen werden werden nicht mehr ausgesetzt, das ist nicht meine welt. die tiere gehoeren zu uns und haben hier ihr heim und ihre sicherheit, auf lebensdauer. vermittlungen vor ort gibt es so gut wie nicht. vermittlungen wuerden nur im optimalfall durchgefuehrt werden, nach tierschuetzerischen aspekten, dass es den tieren dann mindestens genau so gut geht wie hier, sie in sicherheit sind, parasitenprophylaxe und medizinische versorgung, beschaeftigung und ein wuerdevolles zuhause bekommen. dies ist jedoch hier vor ort kaum zu finden, bzw melden sich keine wirklich geeigneten interessenten.

dies wird elfesworld auch in zukunft bleiben, ein zuhause fuer tiere in not. falls moeglich wuerde ich dies auch noch langsam in kleinen schritten ausbauen, hinsichtlich der unterkunftsmoeglichkeiten und hinsichtlich der vermittlungsmoeglichkeiten nach europa. wir arbeiten daran dass wir in zukunft ab und an vereinzelt tiere in gute zuhause nach europa vermitteln koennen. dies wird nur der fall sein koennen wenn sich zuhause/interessenten fuer diese tiere melden und auch wenn wir die kosten der ganzen ausreiseprozedur decken koennen. hierfuer kommen nur kerngesunde, bestens vom wesen geeignete tiere und auch vor allem tiere die besonders von einem eigenen umsorgten zuhause profitieren wuerden, in die auswahl. es sei denn jemand interessiert sich explizit fuer ein anderes dann muss man schauen was moeglich sein koennte.
dies ist zukunftsmusik und woran wir arbeiten, ich hoffe es wird etwas moeglich irgendwann...

aber mehr als ein zuhause fuer in not geratene oder hilfsbeduerftige, vernachlaessigte oder abgeschobene tiere wird elfesworld nie sein. wir sind kein krankenhaus, keine durchgangsstation, keine hundepension, kein versorgungsteam fuer notleidende tiere ausserhalb. das wuerde den rahmen sprengen und koennte nicht mehr von mir bewaeltigt werden. auch fehlt dafuer das noetige engagierte und verlaessliche personal und die zeit, denn die ist dafuer da um sich um die hier befindlichen tiere zu kuemmern.

das ist was ich leisten kann und was meine aufgabe, das ziel und die natur von elfesworld ist. um dies zu leisten und auch in zukunft weiterfuehren zu koennen sind wir ausschliesslich auf unterstuetzung von aussen angewiesen.
all den tieren hier geht es nur so gut weil sich menschen fuer sie einsetzen und fuer sie spenden.

mein traum fuer die zukunft ist dass sich mehr menschen in thailand (und ueberall) fuer tiere in not in ihrem persoenlichen umfeld einsetzen und einen unterschied machen. es ist nicht die welt was man tun muesste, aber fuer diese tiere bedeutet es die ganze welt. und irgendwann dann gibt es wirklich weniger tierleid...

Keine Kommentare: