Montag, 22. Februar 2010

krankenverpflegung

nun haben wir hier drei kranke die medizin brauchen.

heute kam palo, die ausrangierte zuchthuendin. ich kenne sie schon seit jahren, sie hat auch seither eine schlimme ohrenentzuendung die man nie richtig und ausreichend behandelt hat. endlich durfte sie heute zu uns kommen!
palo ist eine ganz liebe, anhaengliche maedi. sie ist ca 6 jahre alt. sie macht einen froehlichen und aufgeweckten eindruck. doch sehr oft schuettelt sie leider ihren kopf, die ohren sind stark entzuendet und eitern und suppen vor sich hin. das linke ohr ist besonders schlimm betroffen und es ist ganz zugeschwollen und blutet auch. ich habe nun erstmal antibiotische ohrloesung hineingegeben und werde morgen die tieraerztin nach weiteren medikamenten fragen.
palo schlaeft nun neben mir hier und ist ein lieber schatz. von nun an darf sie immer im haus bei mir sein und muss nie wieder allein in einem kaefig sein und langeweile haben.

die kranke maedi von gestern ist heute abend etwas aufgetaut. bis dato hat sie nur geschlafen. wenn ich zu ihr ging dann schwaenzelte sie und sie frass auch gut das gute trofu und fischdosen, aber sobald ich ihr den ruecken kehrte war sie schon wieder in tiefschlaf verfallen :(
nun heute abend guckte sie schon etwas aufgeweckter drein und ich liess ihre kaefigtuer offen. als ich bei made und yang etc im gehege war sah ich dass sie herauskam und sich hinsetzte und herumguckte. als ich auf sie zuging liefen natuerlich die anderen hundis mit und bruno und daisy klaefften sie an und schnell verschwand sie wieder in ihrem kaefig. das spielchen war dann ein paar mal heut abend. also ich habe gute hoffnung dass sie bald gesund wird und auch dass sie sich gut ins rudel integrieren wird, sie schaut sehr zufrieden drein und ist gar nicht aengstlich oder so. zurueck an die strasse muss sie jedenfalls nicht mehr!!

pfoti ist nun schon sehr genesen und recht aufgeweckt und aktiv. wenn ich morgens komme dann schreit er schon in den hoechsten toenen. er freut sich dann so und hupft mit den anderen herum, aber ab und an stuerzt er sich auf einen von denen und will den niedermachen. die fuerchten sich vor ihm aber lassen ihn in ruhe und gewaehren. pfoti weicht dann nicht von meiner seite und fordert arg streicheleinheiten und zuwendung. er riecht nicht mehr und auch die augen sind besser, jedoch bin ich sicher dass das blinde auge fuer immer zerstoert ist ;(
vor allem wenn ich dann wieder aus dem gehege gehe ist pfoti sehr traurig. er will unbedingt mit und schreit und weint und plaerrt und heult, ruettelt mit dem pfoetchen an der tuer... ich werde das noch ein paar tage beobachten und wenn es sich nicht bessert dann wird pfoti umziehen. aber wohin, das ist noch die frage.... aber wir finden sicher eine gute loesung fuer ihn ;)

heute auf der heimfahrt vom land habe ich wieder einen hund gesehen, den ich schon viele monate immer wieder sehe. er hat den ganzen hinterkopf offen mit maden darin. oft sehe ich ihn wochen lang gar nicht, dann steht er wieder an der strasse. er ist furchtbar scheu, sobald ich halte und er merkt ich koennte was von ihm wollen, verschwindet er in ein kanalrohr und laesst sich nicht mehr blicken, alles locken und auch leckerlie nuetzen nichts.
ich hoffe ich kann ihm doch noch helfen bald...

dann kam ich nachhause, musste jedoch nochmal zum minisupermarkt gegenueber etwas kaufen. da sassen ein paar maenner und erst sah ich es gar nicht, doch dann zeigten sie mir ein guerteltier. noch ein baby, ca 5kg. ob ich es wolle, ich nein danke. dann kaufte der junge mann vom supermarkt das tier fuer umgerechnet 10 euro und ich fragte was es fresse, es frisst ameisen. was sie damit machen? kann man es essen (ist hier standardfrage zu fast allem)?? ja man kann es essen, es wird 20 kg schwer und man kann es aber jetzt auch schon essen wie spanferkel auf dem spiess, schmecke auch so und ist so lecker.

wenn ich das gewusst haette dann haette ich das kleine wesen gekauft ;(((






1 Kommentar:

Kathrin hat gesagt…

Elfe bei deiner Pflege wird maedi auch wieder zu einem Hundi werden :-))
Ach menno der arme Kerl :-(( vllt läßt er sich ja doch mal locken mit Leckerlies? :-(
Oh man die fressen auch alles *heul*
Ich darf nicht daran denken was der noch mit ihm anstellen wird *heul*