Dienstag, 23. Februar 2010

kastration und probleme

heute frueh brachte ich daisy und gonzo zum tierarzt zum kastrieren. sie waren ganz brav und ruhig im kaefig gewesen und gonzo machte dann auch brav an der leine sein geschaeft und dann fuhren wir los.
gonzo hinten und daisy vorne im auto. nach ein paar km wurde gonzo total unruhig und wollte unbedingt heraus! er schrie und kletterte am gitter hoch und verhakte sich da. ich musste halten und ihn nach vorne holen. daisy war ganz ruhig und brav. dann werkte er bei mir im auto herum wie ein verrueckter!!!!! ich konnte ihn nicht baendigen und er kletterte auf mich und wollte in den fussraum und und und. alles schimpfen half nichts. ich konnte so nicht fahren und war mit meinen nerven schon ganz schoen am ende. dann setzte ich ihn wieder nach hinten und musste jedoch alle paar km halten um ihn aus dem gitter wieder auf den boden zu holen. daisy hat mir freundlicherweise noch einen haufen auf die rueckbank gesetzt. als ich endlich beim ta ankam war ich schweissgebadet, verdreckt und mit den nerven am ende.
gonzo war auch ganz erhitzt gewesen nach seiner aufregung und panik und wurde erst mal mit nassen kalten tuechern gekuehlt.

dann fuhr ich nach chaweng um nach einer kranken huendin zu gucken die marcus und eva waehrend ihres urlaubs entdeckt hatten und mich gebeten hatten sie evtl zum tierarzt zu bringen. nach einigem suchen fand ich sie, sie lag in einem shop. da waren zwei junge frauen die sagten sie gehoere ihrer mutter und sie kuemmern sich um sie. die huendin ist schon 15 jahre alt, hat kaum mehr zaehne im maul und hat verdickte haut von raeude und kaum ein haar mehr am leib. aber sie ist einigermassen ok anderweitig und wird versorgt. wenn ich wieder nach chaweng komme dann nehme ich ein tonikum fuer die haut mit fuer sie, das wirkt abtoetend gegen milben, aber ist nicht schaedlich fuer den hund. ivermec zu spritzen ist bei so alten hunden bei denen man die blutwerte nicht kennt eher nicht anzuraten.

dann fuhr ich zum mc donalds und schaute nach pfotis freundin um die sich marcus und eva auch sorgen. ich fand sie auch und sie wirkte ok. sie ist auch schon aelter und natuerlich nicht in topzustand, aber es geht ihr verhaeltnismaessig gut da. sie war auch an mir nicht interessiert und wollte nur ihre ruhe haben...

nahe dem parkplatz sah ich eine huendin mit arg verschleimten augen. als ich naeher guckte sah ich dass sie schwanger ist. es kam ein maedchen aus dem restaurant daneben und sagte sie heisst sanya und ist krank, seit kurzer zeit erst hat sie diesen augenschleim. die haut ist ganz schlimm in mitleidenschaft gezogen und sie hat viele krusten und kahle und auch entzuendete und offene stellen unter ihrem eigentlich schoenen glaenzenden fell. die ohren sind auch verschrumpelt durch ohrenentzuendungen und blutohr. staendig kratzt sie sich. sie ist jedoch aufgeweckt und anhaenglich. das maedchen bat mich sie mitzunehmen... ein anderes maedchen kam mit einem grossen muellsack und wickelte sanya darin ein und trug sie so zu meinem auto. dann fuhren wir zum ta zurueck. ich machte dort einen staupetest waehrend die tieraerztin noch mit der kastration von daisy beschaeftigt war. der test ist zum glueck negativ ausgefallen. die tieraerztin kam dann und untersuchte ein hautgeschabsel aber sie fand keine raeudemilben, sie tippt auf allergie und die augen schleimen so wegen der kranken haut, das ist ja immer so bei den hautkranken hunden. des weiteren stellte sie unterernaehrung bei sanya fest. sie hat ihr ein antibiotikum gespritzt das nicht schaedlich fuer die babies ist.

leider hatte sie auch schlechte nachrichten, daisy konnte sie nicht operieren weil das narkosemittel bei ihr nicht gewirkt hat!!! sie hat immer und wieder noch etwas nachgespritzt aber daisy reagierte auf die schmerzen. so hat sie sie verbunden und nicht weiter gemacht. es liegt wohl am narkosemittel so denke ich, denn bei daisy hat sie eine neue flasche aufgemacht sagte sie. bei gonzo verlief alles ok, er wurde als erster kastriert.
nun bleibt daisy bis uebermorgen beim tierarzt und wird dann nochmal in narkose gelegt, diesmal mit einem anderen mittel...

dann fuhren wir endlich wieder nach hause. gonzo war zum glueck auf der rueckfahrt ruhig denn er war noch benebelt von der narkose, obwohl er immer stand und hinausguckte. zuhause am land war er dann uebergluecklich dass er wieder da ist und nicht dort bleiben musste, wie er wohl befuerchtet hatte ;o))
sanya sass neben mir auf dem beifahrersitz und war ganz lieb und brav.

sanya ist nun auch da hier bei mir und hat schon viel gutes huhn und kalziumtabletten bekommen. mal sehen wie es weiter geht, ich soll augmentin geben und die haut muss ich ja auch behandeln. in die ohren habe ich schon ohrenloesung gemacht.

der kranken huendin mit dem zeckenfieber geht es nun schon viel besser und sie ist interessierter an dem geschehen um sie herum und kommt oft heraus. mit bruno hat sie schon naehere bekanntschaft gemacht heute ;)
ilaria hat heute gemeint, hoffentlich ist sie javascript:void(0)nicht schwanger... also duerr ist sie nicht gerade und auch sind ihre zitzen etwas dick... so wie es bei yui damals auch anfing sich der koerper auf einmal zu veraendern und zu verformen... also ich will nicht das schlimmste hoffen, das waere wirklich nicht gut :/














1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Liebe Elfe, danke dass Du bei der armen, alten Hündin in Chaweng vorbeigefahren bist und nach ihr geschaut hast. Wir freuen uns immer sehr, wenn es Thais gibt, die sich der Hunde annehmen und sie diese im Bereich ihrer Möglichkeiten füttern und pflegen. Die Hündin hatte ja zum Glück keine offenen Stellen auf der Haut und darf sogar im Laden liegen, super! Die Wuschelige von Mc Donalds ist ja garnicht mehr wuschelig ;-) aber das Fell wächst bei ihr wieder schneller als man denkt. Danke also nochmals für alles, Eva & Marcus