Donnerstag, 29. Mai 2008

patienten

blondie geht es leider gar nicht gut.
erst ging es ihr langsam besser und sie wurde fitter, ihr fell ist schon gut nachgewachsen, jedoch trotzdem sehr spaerlich. sie war aber guter dinge und verspielt und aktiv.
dann begann sie ploetzlich zu husten, der husten hoerte nicht auf und sie bekam medikamente. andere hunde, die nicht geimpften wie mucki und ida huestelten auch schon mal. also zwingerhusten!! seit 4 wochen nun bekommt sie medizin die ich auch zwischendurch einmal fuer einige zeit abgesetzt hatte weil nach 2 wochen immer noch keine besserung zu sehen war. sie bekommt nun baytril, ambroxol, ein mittel fuer die bronchien und doxycyclin. die tae meint es kann wochen dauern bis es besser wird.
die arme blondie ist nun viel in der kueche und hat da bettchen. sie sitzt oft und haelt den kopf hoch und hat schwierigkeiten mit der atmung. am liebsten sitzt sie neben mir und stuetzt ihren kopf auf meinen fuss. ab und an ist sie etwas munterer. ich weiss mir auch bald keinen rat mehr und hoffe die tae hat recht und in einigen wochen ist sie wieder gesund!! zum glueck hat sie recht guten appetit.
blondie ist natuerlich seit ihrem husten und eigentlich auch schon vorher nur im haus und in der kueche. ansteckungen kann man dadurch aber leider nicht komplett verhindern.

dann ist auch fluffy in der kueche im moment. chichi hatte es geschafft den maschendrahtzaun an einer stelle vom pfosten wegzuarbeiten und eine luecke da hineinzudruecken. sie muss die ganze nacht da geschuftet haben! ihre zaehne waren ganz grau von dem zaun und auch stueckchen abgebrochen! sie und ringo sind dann zu den andern ins grosse gehege und als ich kam stuerzten sie sich auf fluffy und haben ihn ziemlich gebissen. ich konnte grad noch das schlimmste verhindern. fluffy ist ja auch so ein giftzwerg und hatte frueher immer ringo hier am haus belagert und verfolgt als der noch maulkorb tragen musste und auch am zaun haben sie sich gern angeschimpft. nun hat er einige loecher, an der brust hatte er ein grosses klaffendes loch das nun mittlerweile fast geschlossen ist und er kann bald wieder aufs land, da kommt er dann zu den haushunden ins kleine gehege. ja der fluffy ist zaeh, der hat schon einige attacken ueberstehen muessen hier, aber es war alles von ihm selbst verschuldet da er immer andere rueden verfolgen und zwicken muss, vor allem die groessten!!

dodo geht es nun endlich etwas besser. nach der kastration wurde die haut nochmal schlimmer und er war sehr ruhig und wenig aktiv. ab und an wollte er mal spielen aber da hat ihm dann gleich alles weh getan und er wurde grantig.
nun seit einer woche ist endlich die haut nicht mehr entzuendet und abgeschwollen und er ist wieder lustig und froehlich und hat sehr guten appetit nun. auch will er nun wieder bei mir im bett schlafen und muss so viel schmusen ;)
leider, kaum ging es ihm besser fing er auch zu husten an! er bekommt nun seit 2 tagen doxycyclin und seither ist das husten so gut wie weg.

ihr seht, es ist immer was, bei so vielen tieren kann auch mal eine epidemie ausbrechen, zum glueck sind die meisten stark und fit und natuerlich geimpft.

7 Kommentare:

Karla hat gesagt…

Ich hoffe mit dir, dass es Blondie bald besser geht und sie wieder gesund wird.

LG
Karla

Anonym hat gesagt…

Mit dem Zwingerhusten ist schon blöd :( ! Vor allem , weil er ja recht ansteckend ist.
Ich hab auch oft Bedenken, weil ich viel in der Gegend von unserem Tierheim gehe und Nick ist NICHT dagegen geimpft!
Aber wenigstens läßt sich der ZH ja noch ganz gut (erfolgreich) behandeln, wenn mich nicht alles täuscht (?)

Hoffe auch, daß es deinen Patienten bald besser geht !!!

Und Chicci verhau mal bitte den Popo von mir ;-) Sie soll NICHT beißen - arme Fluffy :(( - , NICHTS kaputt machen und NICHT auch noch ihre eigenen Zähne 'demolieren'!!!
Ich drück die Daumen, daß jetzt keine weiteren Ansteckungen (egal mit was) mehr vorkommen und alle bald wieder topfit sind .

Knuddler an ALLE - außer Chicci *g* Babsi

Anonym hat gesagt…

Oh Elfe, das reißt nicht ab :-((
Leider ist es nun mal so, das einer den anderen ansteckt.
Aber Gottseidank sind die meisten stark, das ist wichtig.
Und Elfe,wenn Du mal wieder ein wenig Zeit hast bei der vielen arbeit, dann gehe mit den Hunden die eine Hautkrankheit haben ans Meer, denn Salzwasser ist sehr gut dagegen.
Ich hoffe, das Du mal Zeit auch für dich hast.
Jeder soll wissen, das Du alles alles alleine machst ohne jegliche Hilfe.
Viele sehen nur die schönen Bilder aber die Drecksarbeit, die sehen sie nicht.

viele Bussis von mir
Kahtrin

elfesworld hat gesagt…

liebe kathrin,

ich wuerde gerne jeden tag mit ein paar hunden an den strand gehen. vor allem mit baer, bobby, blue, dodo und noch einigen die hautprobleme oder bewegungsmangel haben und bobby und baer bluehen total auf am meer. aber leider habe ich die zeit und energie im moment nicht, auch mit viel arbeit an zwei plaetzen und mit den krankheiten im haus momentan. da bin ich am rotieren und kann nicht noch an den strand fahren, leider.

sobald hier wieder alles 'sicher' ist und gesund, und ich auch weiss wo ich chichi, ringo und piimai am besten unterbringe dann habe ich wieder mehr 'luft' und werde diese nutzen um meinen hunden das strandvergnuegen zu bieten.

liebe gruesse
elfe

Anonym hat gesagt…

Ach meine liebe Elfe ich weiß ja das Du alles alleine bewältigen mußt und es tut mir in der Seele weh, das Thailand so weit weg ist :-(( und wir Dir nicht zur Hand gehen können :-((
Aber eines Tages wird es anders werden daran glaube ich ganz fest.

*dichdrücke*
Kathrin

elfesworld hat gesagt…

ja kathrin, vielleicht wird es irgendwann mal anders...

liebe babsi,

chichi liegt hier neben mir und laesst mich kaum aus den augen. sie ist eben mehr ein mensch-hund als ein hund-hund hihi. aber sie spielt auch viel mit den dalmis und mucki, kann auch ganz zart und lieb sein, aber ich habe immer ein auge darauf...
zwingerhusten ist angeblich gut ausheilbar aber kann oft viele wochen dauern...
ich hoffe wir haben die vielen wochen bald hinter uns :/

bussi
elfe

Karla hat gesagt…

Na, das ist aber unklug von Fluffy, sich immer mit den größten Fellis anzulegen. *g*
Wie gehts ihm denn mittlerweile?
Und wie gehts den anderen Patienten?

LG
Karla