Mittwoch, 24. März 2010

shogun lebt sich ein am land

shogun fuehlt sich nun schon sichtlich wohl am land und erkundet alles, zupft an graesern und faucht auch die anderen nicht mehr an, nun nach zwei tagen ist er schon ganz relaxt. die anderen moegen ihn anscheinend auch und sind ganz brav ;) er laeuft mir natuerlich noch staendig hinterher und aber es gefaellt ihm dort schon und er nutzt die baumstaemme zum krallenschaerfen und kugelt ueberall herum. das ist natuerlich viel schoener als immer nur im zimmer wo er nun ueber zwei monate gewesen war.

heute hab ich wieder 30 zementbloecke geholt denn die loecher der 'wuehlmaeuse' muessen staendig zugemacht werden. holly hatte sich schon fast unter der mauer bis nach draussen gegraben, die huskies waren schon beinah zum gehege der goldies vorgedrungen, die hunde im ersten gehege hatten schon kueche und bad unterhoehlt usw. natuerlich ist es auch schoen kuehl in den hoehlen und die hundis liegen gern darin. da die hoehlen jedoch so riesig werden ist mir da nicht wohl und ich hab angst dass einmal einer steckenbleiben oder eine hoehle von oben durchbricht und sie verschuettet werden. mr nan war dann beschaeftigt die zementbloecke hereinzutragen und die loecher zuzumachen. das muss man alle paar monate tun, aber ich bin auch so oft beschaeftigt die steine wieder neu zu verteilen und einzugraben. morgen muss ich nochmal 30 holen denn es sind noch viele loecher da! auch mussten wir einen wasserhahn austauschen da er einen riss hatte und so immer wasser davonlief wenn der tank nicht abgedreht ist. immer ist etwas zu reparieren und erneuern und mit putzen wird man sowieso nie fertig ;O)

mr nan hat dann aus versehen striezi in dem loch unter der kueche 'eingemauert'. ich hab es nur zufaellig bemerkt denn faerie hat da in eine spalte geschnueffelt und ist dann ganz erschrocken weggesprungen als ein knurren zu hoeren war. da hab ich geguckt und striezi entdeckt ...

den babies schmeckt nun das breichen sehr gut und zweimal am tag fressen sie ein schuesselchen davon. ich muss immer aufpassen dass sanya ihnen nicht alles wegfrisst, sie ist da nicht so dass sie alles ihren babies laesst, so wie yui damals, die waere lieber verhungert als dass sie ihren babies etwas weggefressen haette. heute ist sie immer noch so und frisst erst wenn alle schon etwas haben! die kleinen sind zuckersuess und schon lustig am herumwanken und versuchen schon zu spielen und streiten und auch zu laufen und huepfen, wirklich eine augenweide ;O))

sanya und ihre kinder haben nun eine ganz liebe patin bekommen!! ich freue mich riesig, vielen herzlichen dank liebe ursula!!

die anderen sind auch alle sehr gut verteilt und es gibt kaum streit, da bin ich so froh darum und gibt etwas seelenfrieden wenn ich nicht dort sein kann. alle spielen morgens und abends ausgelassen, besonders die huskies und noni sind wirklich zum schieflachen :D aber auch in den anderen gehegen wird gerangelt, fangerle gespielt und herumgekugelt, das sind immer die schoensten momente, morgens und abends wenn es kuehler ist und alle aktiv sind. im moment ist hier die heisseste jahreszeit, ich bin morgens um halb neun schon schweissueberstroemt und fast am kollaps nach dem putzen und haufen einsammeln am haus. es ist so schwuel aber regen kommt nie, das geht nun so weiter bis ende april... den hundis ist natuerlich auch heiss, besonders jeannie roechelt arg und ab und an wird sie mit wasser uebergossen ;) seit neuestem legt sie sich gern zwischen die zwei wassertanks, die sind halt kuehl.

gestritten wird eigentlich nur am zaun, der verfuehrt wohl dazu. aber sie sind auch so verteilt dass sie so gut es geht keine 'streitpartner' im angrenzenden gehege haben. denn das ist natuerlich furchtbar nervig und laut. bijou, molly, bella, palo, pui, blacky, jacky, lucky, yang, pacha und piggy sind da besonders aktiv und meinen sie muessen sich da abreagieren. na sollen sie, passiert ja nix weiter.

kuerzlich gab es leider einen schlimmen vorfall. mr nan hat die tuer zwischen den gehegen von made, bambi, pueppi, yang und brownie, und yui, happy und den kindern, nur zugesteckt anstatt den riegel zuzumachen. da der riegel recht schwer zugeht machten wir das oft wenn wir nur kurz hineingehen. ich hatte jedoch gesehen dass made dann die tuer aufzieht und habe am vortag extra noch gesagt der riegel muss da immer zu sein.
als ich mittags um 2 nachhause fuhr habe ich nicht mehr extra geguckt ob der riegel zu ist (mr nan und ilaria gehen um 12 oder halb eins). ich kam jedoch eine stunde spaeter wieder aufs land um sunshine zur kastration abzuholen. da hoere ich draussen schon tumult als ich das tor aufsperre... made, bambi und yui waren gerade dabei happy umzubringen!!! ueberall zerrten sie an ihr und sie war schon ganz entkraeftet. ich hab sie in die kueche getragen und sie hat sich erst einmal etwas ausgeschnauft und wasser getrunken. dann nach ein paar stunden habe ich sie in einen kaefig getan, sie konnte selber kaum mehr laufen ;(( hatte jedoch keine tiefen bisswunden zum glueck. dafuer hatte yui einige schrammen. wenn ich nur 5 minuten spaeter, oder wie normalerweise erst um 17 uhr wieder gekommen waere... es waere wahrscheinlich zu spaet gewesen... ;((((
sie kann auch seither kaum mehr laut. nun ist sie im kaefig seitdem und wenn ich da bin dann darf sie natuerlich heraus. zu yui und den kindern kann sie nun nicht mehr, das ist vorbei. nun habe ich wieder das problem wohin mit ihr, denn sie kann auch nur in einem gehege sein das ein dach an der mauer hat und sonst nur zaeune, denn sie springt ja ueber die mauer und holt huehner... am naechsten tag war sie schon wieder fast die alte und ganz lebendig. im kaefig gefaellt es ihr eigentlich gut, geht immer von selber wieder hinein und sie bekommt natuerlich auch viele leckerlie und knochen. auch hat sie nun neue freunde im ersten gehege und hat es recht wichtig ueberall ihr bein zu heben und ihr alter freund ringo ist ja auch da, er ist im nebenkaefig wenn ich nicht da bin.
ja so hat man seine probleme... ich war so wuetend und geschockt, habe am naechsten tag noch mal sehr 'eindringlich' gesagt die tueren muessen alle sicher zu sein, das ist das wichtigste, denn sonst bringen sich die hunde um wenn es dumm hergeht. dafuer sind die tueren und zaeune da!
mr nan ist nun schon vorsichtiger und gewissenhafter geworden, doch am naechsten tag hatte er gleich wieder eine tuer offen gelassen und hunde sind in ein anderes gehege, haben extrem geklaefft und mr nan hat es gar nicht bemerkt obwohl er dabei war! ich muss immer wieder alles betonen und ich hoffe dass im lauf der zeit dies alles verstaendlich und routine wird. natuerlich muss ich immer dabei sein oder ilaria, denn verlassen kann man sich nicht. aber ich bin sehr froh um mr nan, denn er nimmt mir auch viel anstrengende arbeit ab und er kommt immer und ist auch gut mit den hunden. verlaessliche helfer sind hier mangelware und ich bin froh dass ich mr nan bekommen habe. eigenverantwortliches handeln kann man halt nicht erwarten. zum glueck ist ilaria auch noch da und dann kann ich doch mal ab und an weg etwas besorgen oder etwas spaeter kommen. auch als ich auf visatrip war haben die beiden alles wunderbar ohne mich geschafft :O)





































1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Gibt es auf Ko Samui denn keine
Türschließer (mechanisch)?
Das wäre doch die Lösung für dich!
LG Silke