Donnerstag, 25. März 2010

ein suesser tagesgast



als ich heute frueh am markt huehnerkarkassen einlud kam eine frau haenderingend auf mich zugelaufen. ich kenne sie schon lange, sie hat einen kleinen stand in der naehe des marktes wo sie und ihr mann obst und saefte verkaufen, direkt an der strasse und dahinter haben sie ein kleines haeuschen. auch kenne ich die kleine huendin die dorthin gehoert vom sehen denn sie laeuft immer in lebensgefahr dort vor dem stand an der strasse herum, sie ist nun ca 6 monate alt. ich sehe sie schon seit sie klein ist und wundere mich jedes mal dass sie noch lebt...

es ist genau die stelle an der ich damals vor 7 jahren sam, ning und pui als kleine welpen fand, ihr geschwisterchen war ja schon totgefahren. vielleicht sind sie ja verwandt mit der kleinen ;) aber die drei hatten niemanden damals.

die frau rief dass die kleine heut am fruehen morgen einen mopedunfall hatte und nun das bein gebrochen sei und sie so schmerzen hat, ich soll sie mitnehmen, helfen, zum arzt bringen. ich sagte dass bruchoperationen auf samui nicht moeglich sind, dazu muessen die tiere in dafuer eingerichtete praxen/kliniken aufs festland.
ich parkte dann vor dem shop und wir gingen zum haus wo die kleine unter einem sofa lag. sobald die frau sie ansprach schrie sie schon. sie kam dann endlich auf drei beinen schreiend unter dem sofa hervorgehumpelt. ich sagte der frau dass es so gefaehrlich ist an diesem ort fuer tiere, sie eigentlich keines halten duerften ausser sie ketten es an oder sperren ins haus oder kaefig. das ist halt schlecht moeglich und auch nicht schoen fuer die tiere. sie sagte ich soll sie mitnehmen, sie will sie mir geben denn es ist zu gefaehrlich da an ihrem platz und sie kann es nicht mehr anschauen wie sie immer an der strasse herumtanzt.
es war nicht so einfach sie zu nehmen denn vor schmerzen und angst schnappte sie um sich. ich schaffte es dann sie am genick und ruecken an der haut zu packen und ins auto zu tragen. da war sie dann aber ganz ruhig.
am land liess ich sie in den vorplatz und sie konnte auf einmal viel besser laufen. das bein ist am ellbogen recht geschwollen aber die schmerzen waren dann ploetzlich viel weniger??!
sie beobachtete von diesem ort alles und als ich fertig war mittags da legte ich mich auf die matte und sie kam dann gleich angekrochen und kuschelte sich an mich und war wirklich sehr putzig. sie hatte kaum mehr schmerzen. ich liess sie dann am land und als ich abends wieder kam war sie auch recht aufgeweckt und belastete auch das bein. sie war inzwischen schon sehr anhaenglich und aufdringlich, wollte mir nur hinterher und sich an mich schmiegen. sie fuerchtete sich auch vor madam, pfoti und gonzo und ich traute madam und besonders dem frechen gonzo nicht mit ihr ueber nacht. also nahm ich sie mit ... mir graute schon vor dem gebell am haus wenn wieder ein neues hundchen kommt. auf dem heimweg hielt ich bei dem stand der leute und der mann stand schon da. ich sagte es gehe ihr nun viel besser und ob sie sie mir wirklich geben wollten, der mann nein sie soll da bleiben. sie freute sich auch ihn zu sehen und er nahm sie und setzte sie zum stand. ich fuhr dann nach hause.

die leute haben die kleine gut gefuettert und auch sonst war sie gepflegt hatte nur einen floh soweit ich nicht weitere uebersehen hab. sie moegen sie auch. ein weiterer hund ist fuer mich viel aufwand und es werden mehr und mehr... es gibt so viele schlimmere notfaelle, die keine leute haben die sie gern bei sich haben ... also hoffe ich dass sie nun keinen unfall mehr haben wird.......

Keine Kommentare: