Sonntag, 7. März 2010

demodex

heute war ich mit lucy beim tierarzt da sie seit gestern eine verdickung am hals die ganz hart ist, hat.
die tieraerztin konnte sich nicht erklaeren was es ist und hat vorsichtshalber geroengt um sicherzugehen dass nichts 'feststeckt' in hals oder speiseroehre.
ich hatte jedoch eher den verdacht dass es eine tiefe hautentzuendung ist. sie hat ja auch seit einigen monaten mit hautproblemen zu kaempfen, genau wie ice damals aber noch nicht so schlimm natuerlich. sie hat rote haut um das maeulchen und immer eitrige stellen zwischen den zehen und die haut ist auch sehr schuppig, die pfotenballen abnorm gewuchert. es ist wohl auch ein zeichen fuer immunschwaeche. da geht auch oft demodex einher damit und die macht auch oft so tiefe eiterige entzuendungen in der haut. da es bei lucy besonders dick und hart ist wollte ich das dennoch von der tieraerztin genauer begutachten lassen.
es war auf dem roentgenbild jedoch zum glueck nichts aussergewoehnliches zu entdecken und so nahm die tieraerztin ein hautgeschabsel, und natuerlich sah sie dann demodexmilben unter dem mikroskop...
um in zukunft eine verschlechterung der haut und ihres zustands und auch solchen eitrigen verdickungen, die auch sehr schmerzhaft sind, vorzubeugen, bekommt lucy nun eine ivermecbehandlung. oral, denn sie laesst sich nur unter grossem druck spritzen setzen und das will ich halt auch nicht. so bekommt sie nun taeglich ivermec oral, die dosis wird langsam gesteigert. mal sehen wie sie das vertraegt, ich hoffe gut und es hilft!!!
zusaetzlich bekommt sie natuerlich besonders gutes futter und fleisch, und vitamine.

lucy hat nun auch eine patin, vielen herzlichen dank liebe bianca!!!

heute musste ich auch wieder spot-ons kaufen (100 stck) denn es sind schon wieder floehe an vielen hunden. ivermec toetet diese leider nicht ab und flohpuder wirkt auch nicht laenger als maximal zwei tage!!
ich muss enmal nachlesen wie lange sich floheier halten im boden etc. ohje!!
bis vor einem halben jahr hatten wir hier nie floehe, und nun immer wieder mal. ich glaube die wird man so schnell nicht mehr los... :(((((((


4 Kommentare:

Marcus hat gesagt…

Hallo Elfe,
was hast Du bezahlt für die 100 Spot-On? Ich werde schauen, was ich dafür spenden kann. Ich weiß ja, wie wichtig das Zeug ist. LG, Marcus

elfesworld hat gesagt…

hallo marcus,

ich habe eigentlich 105 spot-ons gekauft. 3x35stueck, sind 3 schachteln.
insgesamt haben sie 3000 thaibaht gekostet, habe aber natuerlich gehandelt und auch bei der menge natuerlich einen sonderpreis bekommen.
das ist ein thailaendisches produkt, marken spot-ons waeren unerschwinglich, da kostet hier schon eines im schnitt 5 euro...
das thai produkt hilft auch einigermassen, es ist fuer hunde um die 20 kg, ich nehme immer ein wenig mehr, besonders bei langhaarigen hunden, bei kleineren halt dann die haelfte. sind kleine flaeschchen bei denen man die fluessigkeit per spritze herausziehen muss.

das ist echt toll von dir dass du dafuer spenden willst, vielen dank!!

lgr
elfe

Marcus hat gesagt…

Liebe Elfe,
ich werde Dir gleich 40,- Euro zumindest für gut die Hälfte spenden. Vielleicht ist jemand bereit, der dies hier liest, die anderen 30,- zu übernehmen??? Wäre schön, da die Spots super wichtig sind, weil sich über die vielen Parasiten bei diesem feuchten und warmen Klima immer wieder Krankheiten bei den Tieren verbreiten! LG, Marcus

elfesworld hat gesagt…

vielen herzlichen dank fuer deine unterstuetzung fuer die tiere in elfesworld lieber marcus!
ja parasiten haben wir hier gerade genug die die tiere staendig heimsuchen :( bei so vielen ist es natuerlich ein heidenaufwand sie staendig zu ueberwachen und abzusuchen dahingehend und die parasiten zu bekaempfen. schnell ist eine floh- oder zeckenepidemie ausgebrochen...
das spot-on ist leider auch nur ca 20 tage wirksam. aber wenn man es zwei, dreimal hintereinander, im wechsel mit ivermec, anwendet, dann muessten die parasiten eigentlich wieder fort sein, solange man nicht neue einschleppt. da muss man sehr vorsichtig und genau sein.

lgr
elfe