Freitag, 5. März 2010

heute

hatten mr nan und ilaria frei und so konnte ich mir meine zeit besser einteilen und war nur morgens fuer zwei stunden am land und hab wasser erneuert, gefuettert, gespielt und nach dem rechten gesehen. mittags kam dann wieder der wasserwagen denn die tanks sind schon wieder leer gewesen. hier hat es seit monaten nicht geregnet und es ist sehr trocken und staubig und extrem schwuel.
dann musste ich in die werkstatt denn das scharnier der hecktuer an meinem auto ist durchgerostet und gestern abend abgebrochen, die tuer hing nur noch an einem scharnier und jedes oeffnen oder schlagloch barg die gefahr dass die ganze tuer herunterfaellt. bei meiner netten werkstatt hat sich der mann sofort an die arbeit gemacht und waehrend ich mit der frau nett plauderte (so kann man sein thai verbessern ;O) ) reparierte er die tuer und nach 20 minuten war sie wieder top und benutzungsfaehig. hat auch nur umgerechnet 4 euro gekostet, hab mich so gefreut dass ich gleich noch trinkgeld draufgelegt habe ;O))

leider werde ich nun doch bald ein neues gebrauchtes auto suchen muessen, mein auto ist schon sehr verrostet an allen ecken und enden und auch hat mir der mann heut ans herz gelegt dass ich es fuer 3 std bringen soll damit er das untergestell wieder gut befestigen kann. dann scheppert es auch nicht mehr so, sagt er. aber das auto ist nun 11 jahre alt und ich fahre es seit 8 jahren tagein tagaus.... wenn ich noch lange warte bekomme ich gar nichts mehr dafuer... aber geld fuer ein neues ist halt auch nicht da. ja so hat man seine sorgen :/

mittags hab ich dann die hunde am haus mit ivermec gespritzt und dann bin ich nach nathon um nach einem hund zu sehen den marcus und eva in ihrem urlaub hier ein paar mal zur chemotherapie gefahren haben. der hund wird von einer thailaenderin bei ihrem shop versorgt und gefuettert. ich haette mit ihr heute zur letzten spritze fahren sollen aber sie konnte nicht weg vom shop da sie niemand hatte. ich konnte leider abends nicht denn da muss ich am land sein, das ist sehr wichtig. die frau sagte jedoch das ist kein problem, ihr mann wird sie spaeter fahren. der hund hat tvt, das stickersarkom. das ist ein tumor an den geschlechtsteilen der riesig werden kann wenn man nichts unternimmt und dann nicht mehr behandelbar ist. die chemo schlaegt in fruehem stadium jedoch gut an und es dauert ca 5 woechentliche injektionen und es ist vorbei. bei 'dam' wie der dicke hund heisst, ist nun auch laengst nichts mehr zu sehen und es blutet nicht mehr.
pixie und faerie hatten das auch und nach der chemotherapie war alles gut. das ist sehr leicht durch geschlechtskontakt uebertragbar, besonders natuerlich unter den freilaufenden strassenhunden.

die frau war sehr nett und ich merkte wie sehr sie den hund mochte der ihr erst vor einem jahr 'zugelaufen' war, jedoch schon betraechtlich aelter ist. es ist wirklich schoen auch mal zu sehen wenn thais einen 'ordinaeren' strassenhund knuddeln und liebhaben, ist ja nicht gerade so haeufig, wie sie selbst auch traurig erzaehlte. sie war sogar schon einmal auf der polizeistation und musste fuer schaden aufkommen den er verursacht hatte... denn es geht ihm wohl 'zu gut' und er ist zu stark, meinte sie ;O)
dann erzaehlte sie mir von anderen hunden die ums eck 'wohnen' und raeude haben. eine kleine huendin habe vor ein paar tagen ploetzlich schleim und schaum am mund gehabt und die anwohner gerieten in panik dass das tollwut sein koennte. die frau hat jedoch gleich bei der tieraerztin angerufen und die hat ihr ein medikament genannt das sie gekauft hat und der kleinen gegeben hat und dann war es wieder gut ;O)
ich bin dann da hin und hab geguckt und da kam das kleine maedchen auch schon freudig angewackelt. sie hat raeude und juckt sich dauernd. zufaellig hatte ich eine ivermecinjektion dabei die ich eigentlich einer frau am markt mitbringen wollte der ich alle zwei wochen eine spritze fuer ihren raeudigen hund bringe. die nette frau kam dann auch gleich ums eck und sie hielt die kleine 'gael' so wie sie eine anwohnerin nannte, und ich konnte die haelfte der spritze geben. nun wird es sie bald nicht mehr jucken!
gael ist noch nicht alt und sehr putzig und lieb und sie hat ihren festen platz da bei einem nudelsuppenstand und liegt vor dem eingang des hauses. sie ist gut genaehrt und die leute da moegen sie.
da waren noch mehrere hunde die auch raeudig waren, sie waren zwar freundlich aber ich traue mich nicht mehr fremden hunden eine spritze zu geben, denn manche beissen ploetzlich sobald es piekst oder man sie festhaelt. ich hatte auch nur diese eine nadel an der spritze dabei. falls man so etwas macht muss man versuchen zuvor das maul mit einem band schnell zuzubinden, die meisten hunde reagieren dann ruhig und hilflos und lassen es einigermassen ueber sich ergehen. gael war aber ganz ruhig und lieb und die frau hat sie auch richtig gut gepackt und festgehalten und beruhigt.

dann musste ich schon wieder weiter zum markt um das frische huhn einzuladen und zu den wartenden hunden und katzen aufs land :)

sanya und pfoti geht es sehr gut, auch den babies, alle propper und gesund und robben schon fleissig herum in ihrer hoehle. der deckel der hoehle ist leider eingebrochen an einer stelle und ich lege nun eine matte darueber.
leider haben beide immer noch schleimende augen, bei sanya sehr viel. ich putze beiden mehrmals taeglich die augen aus und gebe augentropfen und augengel. evtl haben beide 'trockenes auge' was die schleimproduktion so anregt. sanya bekommt nun kein doxy mehr da sie ansonsten einen gesunden eindruck macht und nun auch gut frisst seit die babies da sind. ihre haut juckt auch kaum mehr und die krusten sind abgefallen und nun kann das fell wieder spriessen :) sie bekommt spezielles trockenfutter und 2-3 mal taeglich zusaetzlich huhn und fisch taeglich kalziumtabletten, und alles wird verputzt ;)
pfoti bekommt immer noch doxy mit ab und an einem tag pause, aber nicht mehr lange. er bekommt auch jeden tag sein extra huehnchen und fisch wenn ich habe.

pfoti ist recht lebenslustig und heute abend hatte er es auch sehr wichtig beim spazierengehen als striezi und gonzo etwas interessantes im gebuesch entdeckten ist er auch da drin herumgewuselt und muss nun immer ueberall dabei sein und ist ganz aufgeweckt und anhaenglich. ich mag ihn nun schon sehr, meinen alten pfoti :O)

gestern haben uns die liebe andrea und ihr mann besucht. ich habe mich riesig gefreut ueber den netten besuch und die beiden wurden von mir in alle gehege gefuehrt, sogar zu den katzen, und haben alle gestreichelt und kennengelernt :) fuer mich war das highlight dass frosty urploetzlich so anschmiegsam zu den beiden war, wo er doch sonst immer alle besucher und auch die helfer meistens nur aufgebracht und aengstlich anklaefft aus sicherer entfernung. leider hatte ich meine kamera zu hause vergessen gehabt, denn gerade die ueberraschung mit frosty haette ich doch gerne geknipst ;)

andrea hat auch eine riesige flasche metacam fuer baer und pfoti - und wer es in der zukunft noch brauchen sollte - gespendet und viele leckerlies fuer die hunde und katzen. ich habe mich riesig gefreut, vielen vielen herzlichen dank!!!!!






Keine Kommentare: