Freitag, 29. August 2008

diamond

gestern ist diamond hier eingezogen.

diamond kenne ich schon ca 9 monate. sie gehoerte sehr armen leuten, die bei mir in der naehe in einer art garage wohnen und wuerstchen und obst an der strasse verkaufen. ich bleibe da oft stehen und kaufe etwas. eines tages, ende letzten jahres, zeigte mir der mann ganz stolz 'diamond' die er gerade fuer umgerechnet 40 euro von jemandem gekauft hatte. diamond war damals ca 6 monate alt und eine wunderschoene, verspielte und aufgeweckte goldie huendin. er fragte mich sogleich ob ich nicht einen rueden zum decken haette? ich sagte natuerlich dass meine alle kastriert sind und diamond noch viel zu jung sei um babies zu bekommen. was ich mir sonst noch alles dachte sagte ich nicht... diamond war natuerlich nur als investition angeschafft worden. sie sollte nun sobald als moeglich viele goldie welpen produzieren und dann kommt geld ins haus...

dann sah ich diamond ab und an, an der strasse angebunden mit einer schnur. sie war sehr lebendig und wild, durfte sie doch nie richtig laufen und spielen. der mann kommunizierte nur mit ihr indem er ihr mit einem stock drohte. sie hatte auch immer so viele zecken, ich brachte oft spot on und spritzte ihr ivermec aber jedesmal wenn ich wieder nach ihr schaute war sie schon wieder mit zecken uebersaet. sie war auch sehr duenn und die leute sagten diamond will nichts fressen und zeigten mir die fast unberuehrte schuessel alten reis ohne alles. ich sagte natuerlich dass der hund fleisch oder zumindest hundefutter braucht. sie behaupteten dass sie das auch ab und an kriegt...
dann eines tages erzaehlten die leute dass diamond angefahren worden war und humpelt. der knochen stand unter der haut heraus am vorderfuss. sie behaupteten sie haetten sie schon einem ta gezeigt und medizin fuer sie. sie beschwerten sich auch dass diamond so viel frisst und sie kein geld haben. ich hab sie damals schon gefragt ob sie mir diamond geben, aber sie wollten sie nicht hergeben.
dann sah ich diamond kaum noch, hoerte sie nur aus dem verschlag bellen in dem die leute wohnen.
vor ein paar monaten dann erzaehlte mir der mann ganz stolz dass diamond schwanger sei.
dann wieder vor einigen wochen sagte er mir dass die babies nun da sind, 5 an der zahl und ob ich sie wolle??! natuerlich hab ich abgelehnt und bin meiner wege gegangen.
vorgestern dann sagte die frau, diamond muss weg. sie frisst zu viel und sie haben kein geld. ich soll sie mitnehmen. ich fragte was mit den babies sei, ja, die seien schon gross genug und koennen allein fressen. ihre bekannten wollten alle einen aber ich koenne sie auch alle mitnehmen. ich sagte dann ich kann keine welpen aufnehmen und dass diamond noch eine woche bei den babies bleiben soll.

dann war ich gestern kurz dort um bilder zu machen von diamond. ich war ganz erschrocken als ich die babies sah, denn die waren schwarz!!! also hatte der mann keinen goldie rueden geholt zum decken sondern den erstbesten strassenhund ueber diamond kommen lassen! diamond war mit ihren babies in einem zusammengenagelten holzgestell, direkt in dem raum wo die leute leben und pieselte mitten da ins 'zimmer'. die leute haben auch ein baby und die verhaeltnisse wirklich schlimm.
die frau sagte diamond muss sofort weg, heute. der mann schlief immer tagsueber da in der baracke, denke diamond hat wohl zu viel geklaefft? ich machte mir sorgen um sie, was wenn ich sie nun nicht mitnehme...? sie sah auch sehr schlecht aus, massig zecken und ganz weisses zahnfleisch und ganz duenn. die babies ganz muede und ruhig. auch war sie nicht mehr die diamond die ich kannte, sie schwaenzelte nicht und zeigte keine lebensfreude, ist sie doch anfangs richtig uebergeschaeumt davon! ich sah auch dass ihre hosen und schwanz ganz verdreckt und verklebt waren.

also habe ich diamond dann mitgenommen. was aus den babies wird, tja. fressen koennen sie schon allein, aber ob sie richtig versorgt werden das weiss ich nicht. selbst wenn sie ueberleben, ihre chancen auf ein langes, glueckliches leben sind leider sehr gering. ich kann sie nicht aufnehmen, 5 weitere hunde und auch noch die aufzucht und pflege der babies, das kann ich nicht leisten. welpen werden in der regel noch einigermassen versorgt von den leuten, aber wuseln natuerlich ueberall herum und sterben oft bald wegen all den gefahren um sie herum. hier bei mir in der strasse sind auch schon wieder welpen, wohl genaehrt und mit halsband, aber sie laufen ueberall herum und bald sind sie wieder alle weg weil ueberfahren. nur selten 'schafft' es einer und ist clever genug um den gefahren der umwelt zu entweichen. dies sind dann die hunde die man ueberall sieht, die natuerliche auslese...

ich bin dann gleich weiter mit diamond zum ta. dort wurde sie gebadet, entzeckt und untersucht. es stellte sich heraus dass sie tvt, eine tumorerkrankung in der vagina die durch einen virus uebertragen wird, hat. welch ein schock. denn diese krankheit ist sehr ansteckend!! auf jeden fall durch kopulation, ob auch durch 'normalen' sozialkontakt - das bin ich gerade am herausfinden. diamond bekam dann eine chemospritze die sie nun woechentlich bekommt, insgesamt 4 mal. dann ist die krankheit besiegt und der tumor zerfaellt. die erfolgschance ist ueber 90%. diese krankheit haben hier sehr viele hunde, dadurch dass sich alle lustig auf den strassen vermehren koennen uebertraegt es sich schnell. wenn nicht behandelt waechst dieser tumor immens und ich habe schon huendinnen gesehen die fussballgrosse tumore mit sich herumschleppten ;(( da kommt jede hilfe zu spaet. bei diamond ist der tumor noch ganz winzig und die chancen stehen sehr gut dass nach 4 wochen alles vorbei ist.

sie blutet sehr stark aus der vagina, ich dachte erst das waere eine infektion von der geburt ihrer babies... ich denke das ist auch ein grund warum die leute diamond unbedingt loshaben wollten...
ihr gebrochenes bein ist nie richtig verheilt und an der stelle verdickt und sie haelt es oft hoch.

sie ist nun im waeschezimmer und eigentlich ganz ok. sie hat gestern eine ganze schuessel trofu vertilgt und eine huehnerkarkasse. sie haette sicher noch mehr gefressen aber das ist ja auch nicht gut, gleich so viel auf einmal am ersten tag. auch muss ich aufpassen wegen ihrer leber, die chemotherapie geht stark auf die leber und sie bekam auch eine leberunterstuetzende spritze beim ta. sie bekommt bei mir nun immer nach dem fressen eine lebertablette und wenn sie sich in den ersten 2 tagen nach der chemospritze nicht erbricht dann bedeutet das dass sie die behandlung gut vertraegt und man weiter machen kann. bisher ist sie ok.

sie ist leider gar nicht mehr froehlich und nimmt mich kaum wahr ;((( aufgeweckt wird sie nur wenn sie die hunde draussen hoert. ich hoffe sie wird wieder so lustig und lebendig wie sie damals war........

ich werde ihr auch einen anderen namen geben, muss ich mir noch ueberlegen. auf 'diamond' hoert sie natuerlich eh nicht..








9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sie tut mir so unsaeglich leid - danke dass Du sie zu Dir genommen hast! Sie ist wunderbaren Hund, wie koennen Menschen nur so grausam zu Tieren sein????! Schade dass Du ihre Babys nicht aufnehmen kannst. Mir blutet das Herz bei dem Bild, wo die Kleinen in dem herzlosen Verschlag ohne Decke und nun ohne Mami zurueckbleiben muessen...

Ganz liebe Gruesse
Moni mit Ronja

elfesworld hat gesagt…

liebe moni,

mir liessen die babies auch keine ruhe und deshalb bin ich heut frueh dort stehen geblieben und habe nachgefragt. die frau sagte die babies fressen gut und geht ihnen gut... ich hatte schon einen korb dabei fuer sie... aber mir wurden schon oefter ganz junge welpen ans haus gebracht, ich habe die leute auch immer weggeschickt und abgelehnt. es geht halt einfach nicht.
sie haetten auch keinen kontakt mehr mit der mutter haben duerfen da sie die chemikalie mit der milch trinken wuerden und das ist sehr schaedlich und sogar toedlich fuer die kleinen koerper.

ich hab der frau erzaehlt dass diamond sehr krank ist und sie schon beim ta war und krebs hat. die frau hat nur gelacht.

liebe gruesse
elfe

Karla hat gesagt…

Ách je, was für ein arme kleine Maus. Ich hoffe, die Behandlung schlägt an und sie wird wieder gesund. Und dann wird sie bei dir ganz sicher wieder fröhlich, liebe Elfe.
LG
Karla

Anonym hat gesagt…

Mei , die Babies ...
Werden bestimmt mal hübsche Kerlchen, sofern sie überleben :(
Am liebsten würde ich eins nehmen -sch*** Entfernung :((
Der Mutti geht es bei dir mit Sicherheit bald wieder sehr gut !
LG - Babsi

Anonym hat gesagt…

Hallo Elfe,
40€ für einen Goldi-Hund, meine Güte, so wenig für ein Lebewesen???...Wenn man überlegt, ist das schon eine verkehrte Welt da draußen. Sorry, aber das ist meine Meinung, auch wenn ich Thailand liebe. Das Bild mit Diamond neben dem Topf, wo die Frau wahrscheinlich ihr Essen für die Familie vorbereitet und die verschimmmelten Wände sagen schon alles. Auf der anderen Seite, auch die Leute kämpfen ums überleben. Die Welpen tun mir auch Leid...bitte überlege, gibt es keine Möglichkeit die zu retten???
LG Jola

Anonym hat gesagt…

Liebe Elfe,
jeder weiss, dass Du alles erdenkliche tust um den armen Tieren zu helfen, und ich habe jedes Verstaendnis dafuer, dass Du nicht auch noch die Kleinen aufnehmen kannst, zumal sie ja (noch) wohl genaehrt aussehen. Doch wenn es nun keine Muttermilch mehr gibt, werden sie wohl bald aussehen wie ihre Mutter.... Hoffen wir, dass diese Leute bald Abnehmer fuer die Babys finden. Ich hoffe auch, dass sie mit dem Geld nicht wieder eine Huendin kaufen und das Leid von vorne beginnt. Oder gar mit einer Huendin aus dem Wurf das Gleiche anstellen wie mit Diamond, sobald diese Babys bekommen koennen... Ich hoffe, dass diese Leute ihre Lektion gelernt haben, dass ein Tier keine Geldvermehrungsmaschine ist.

Liebe Gruesse
Moni mit Ronja

elfesworld hat gesagt…

huhu liebe jolanta,

naja eigentlich kostet ja ein hund hier gar nichts, man kann ihn einfach so mitnehmen an jedem eck, auch welpis. denn die thais wuerden niemals einen alten hund aufnehmen, sie sind auch immer ganz verwundert und fragen mich wie ich das geschafft habe dass mich ein aelterer hund akzeptiert und mich nicht beisst und auf mich hoert??? ja so sind sie halt eingestellt.
rassehunde kosten in der regel schon was, aber mittlerweile gibt es auch schon so viele, weil jeder 'zuechtet' und da verschenken sie die leute dann auch schon weil sie sonst auf ihnen sitzen bleiben.
40 euro ist hier viel geld, dafuer muss ein normaler ungelernter arbeiter 10 tage arbeiten.

nun ja, die babies sind nun da, nicht dass ihr meint ich hab kein herz fuer so kliene wuermer. aber ic hkoennte jeden tag und ueberall immer wieder solche wuermer einsammeln. ich hab nun wieder mehr arbeit, aber auch freude mit den kleinen wichten, sind schon goldig. mama kann ich auch wieder spielen, alle 2 std wird milch zubereitet und gegeben...........

liebe gruesse
elfe

Anonym hat gesagt…

Man sieht ihr schon an das sie krank ist, und zwar an den Augen:-(( Aber Gottseidank ist sie nun bei Dir in guten Händen und bekommt Medis. Dann wird es ihr bald auch besser gehen und ein fröhlicher Hund werden so wie alle deine Fellnasen ;.))
Es ist nur noch schlimm wie die Menschen mit Tieren umgehen einfach nur schlimm:-(( und man bekommt nur noch eine Wut im Bauch.

bussi
Kathrin

Anonym hat gesagt…

Danke Elfe...

Zu diesem Verhalten solcher Menschen fehlen mir die Worte...ich lebe in der Hoffnung dass die Menschheit mal irgend wann schlauer wird...und diejenigen die es nicht werden ihre gerechte Strafe bekommen.

Liebe Grüße und Danke das es Dich gibt
Anke und Lilli