Mittwoch, 23. Januar 2008

schlechtes omen?

ich stehe ja in der letzten zeit sehr unter druck, zuerst der bescheid dass meine tiere hier wegmuessen, dann das problem dass ich keine mittel habe um etwas neues fuer uns zu errichten. und nun der bau und das hoffen und bangen dass alles so wird wie geplant, und gut wird fuer uns und wir endlich in frieden und unbehelligt leben koennen und auch niemanden stoeren und gegen uns aufbringen. dazwischen war die grosse freude ueber die grandiose und wahnsinnig liebe unterstuetzung die mir von euch allen zuteil wurde, also wirklich ein wechselbad der gefuehle. dazu noch die hunde die auch spuerten dass was im gange ist und teilweise fast permanent bellten wegen der zwei baustellen und den leuten draussen. (in den letzten tagen sind sie aber viel ruhiger und es ist wirklich kein problem, haben sich wohl auch schon gewoehnt und die lust verloren ;O) ) also ich stehe schon unter enormer anspannung, das muss ich zugeben.

als ich gestern auf dem land war, war puk, die frau die die kleine huette dort bewohnt, da. sie war furchtbar krank und ist dann ins krankenhaus gefahren um dort zu uebernachten. deshalb kam auch ihre aelteste tochter die sehr gut englisch spricht und in einem hotel arbeitet, um auf die kleinen geschwister aufzupassen. wir haben uns lange unterhalten. leider ist vor ein paar tagen der liebe hund von puk vergiftet worden, es seien schon viele hunde von ihnen zuvor vergiftet worden. ich war gleich in panik ob der sicherheit meiner hunde. aber dies ist wohl in persoenlichen zwistigkeiten von puk mit ihrer schwaegerin, die das naechste huettchen etwas weiter bewohnt begruendet. diese frau kenn ich auch schon, sie bearbeiten auch nuesse und wohnen dort umsonst. sie kaut den ganzen tag betelnuss und hat rote zaehne. aber bei der harten monotonen arbeit kann ich ihr das auch nicht verdenken. ich mag sie nun jedoch nicht mehr da sie hunde vergiftet. habe mich bei meiner vermieterin deshalb gemeldet und gezetert. sie beteuert und versichert ich brauche mir keine sorgen machen, meinen hunden wird nichts geschehen und ich soll nicht allzu viel mit den thais dort reden und auch nichts geben denen denn dann kaemen sie staendig und es ist nie genug... denke meine vermieterin hat dort schon bescheid gesagt dass meinen tieren kein haar gekruemmt werden darf sonst muessen sie alle dort von dem land verschwinden (die meinen auch dass ich das gesamte land miete...). dann als ich vorhin mit dem makrofahrer auf dem land war lag ein frisch ueberfahrener hund direkt auf der hauptstrasse bei der einfahrt zu meinem land. es war ein hund den ich schon vorher gesehen hatte, er gehoert da zu einem shop am eck. mir wurde richtig schlecht, irgendwie ist mir das zuviel an vorzeichen.
nun steht das ganze schon unter einem schlechten omen, bin schon etwas bedrueckt und besorgt :( aber mir bleibt nichts anderes, hier ist es ja auch nicht mehr sicher fuer die tiere - also: ich bleibe trotzdem weiter positiv!!!!!


eine der kleinen katzen, dina, ist beim ta momentan, sie hatte eine arge augenentzuendung die trotz ab augensalbe nicht besser wurde. nun hat die tae dieses auge zugenaeht, es muss geschlossen heilen, in 10 tagen wird es wieder aufgemacht, sie wurde auch gleich kastriert bei diesem eingriff. ich wollte sie heut holen aber mit ihrer naht die mit einer art perlen bestueckt ist damit sie nicht festklebt und mit ihrem trichter kann ich sie nicht ins gehege zu den andern tun. auch muss ich ihr taeglich 4 mal augentropfen geben in eine kleine oeffnung die die tae gelassen hat. deshalb richte ich morgen frueh einen kaefig fuer sie her in dem sie dann die 10 tage bleiben muss und ich kann sie da besser pflegen.

das maeuslein hat sich heut kaum geruehrt, hat auch nicht das ganze huehnerfleisch dass ich ihr hingestellt hab gefressen, so wie gestern als sie ganz gierig war. sie schlaeft nur, hoffentlich schlaeft sie sich gesund...

ich hatte ja auch schon traurige schicksale hier und jedesmal wenn ein tier es nicht geschafft hatte war es so schlimm fuer mich und ich sagte nie wieder werde ich ein krankes tier aufnehmen.
doch wenn ich dann wieder so etwas klaegliches wie das maeuslein seh dann kann ich nicht anders.
ich sehe oft hunde die hilfe benoetigen, ich kann nicht jeden mitnehmen, das ist klar. oft sind es alte tiere die wohl schon lange in diesem zustand dahinvegetieren, wenn ich nicht schon viele hunde haette dann wuerde ich sicher auch solche wieder nehmen, aber ich muss auch immer daran denken was ist wenn sie hier sind, wie koennen sie dann hier mit meinen anderen leben. sie muessen hier im rudel leben, dies ist fuer alte oft schwer sich zu gewoehnen und bedeutet stress fuer sie. auch kann ich solche tiere nicht separat unterbringen, nur damit sie ausreichend futter und medizinische versorgung haben, das waere nur voruebergehend und sie dann wieder aussetzen. ich habe solche moeglichkeiten hier nicht, und auch das aussetzen hinterher ist problematisch denn bald sind sie dann wieder in dem gleichen zustand. wenn ich einmal ein tier hier gepflegt habe kann ich es auch nicht mehr aussetzen ;o(
die tiere an ihrem ort zu pflegen schaffe ich zeitlich nicht, oft sind sie dann auch nicht anzutreffen oder weitergewandert... bei manchen macht es aber *klick* und ich kann nicht anders. so wie bei ida damals und nun bei dem armen maeuslein und noch vielen anderen zuvor. am schlimmsten ist es wenn ein tier unmittelbar vom tod bedroht ist, sei es ein welpe auf der strasse oder ein todkrankes wie maeuslein. da ist es nochmal viel schwerer einfach weiterzufahren.

das maeuslein ist noch jung, wenn sie wieder fit wird kann sie sich hier eingliedern. alte kranke sind meist auf immer pflegebeduerftig, haben chronische haut-, gelenks- oder andere probleme. ich muss immer abwaegen was in meinen moeglichkeiten steht, was nach erster versorgung aus dem tier wird. aeltere rueden vertragen auch die kastration oft nicht so gut, d.h. nicht nur der eingriff allein sondern auch hinterher die hormonumstellung, ich hab das ja auch schon erlebt hier. also man taete diesen keinen grossen gefallen damit und hier bei mir geht es aber nicht ohne kastration...

natuerlich versorge ich ein tier das ein akutes problem hat vor ort wenn ich darauf stosse, also wenn ich z.b. ein tier mit einer wunde mit maden sehe dann hole ich puder oder aehnliches aus der naechsten apotheke und tu es drauf. das ist kein grosser aufwand und verschafft dem tier grosse hilfe.

gestern als ich das maeuslein mitgenommen hatte musste ich kurz darauf nochmal schnell weg und sah dann so einen alten an der strasse stehen. nur ein gerippe, tote augen, kein haar am leib stand er vor einer wegeinfahrt mit gesenktem kopf und das auto das herauskam musste ihn fast anstubsen damit er sich zur seite bewegte ;(
wenn so ein hund auftaucht wird er immer vertrieben von den leuten, zu alltaeglich ist dieses bild und zu viele gibt es als dass sich die leute um einen annehmen wuerden.
meist schaffe ich es ja meine erledigungen und fahrten ohne solche anblicke zu beenden aber oft seh ich gleich mehere schlimme faelle wenn ich um die insel fahren muss, ihr koennt euch denken dass es mir jedesmal wieder einen stich gibt und weh tut :O( ich bin immer froh wenn ich wieder zuhause bin und habe keinen potentiellen notfall gesehen.
solange sich die tiere hier so vermehren und als kleine welpen noch versorgt werden und hinterher sich selbst ueberlassen oder bei gesundheitlichen problemen nicht versorgt werden, wird es nie aufhoeren.

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Oh mein Gott, sowas über die Tiere zu lesen ist ja kaum zu ertragen...und das ganze Elend dann auch noch life-haftig mit ansehen zu müssen...nicht helfen können weil man selbst schon kaum weiß wie`s weiter geht...irgendwie bekomme ich gerade zu meiner unendlichen Traurigkeit und dem Schmerz den ich gerade empfinde, einen unendlichen Hass auf diese Reichen mit ihren Golden Retrievern...da bekomme ich das große kot...., Entschuldigung...
Ich wünschte ich hätte so viel Geld!!!!!!!

Aber Elfe, Du bekommst bestimmt von oben gaaanz viel Unterstützung...und die Ohmen haben für Dich keine Bedeutung...keine Sorge..alles geht gut!!!!!
Liebe Grüße
Anke und Lilli

Anonym hat gesagt…

Ach Elfe,
laß dich nicht 'verrückt' machen! DAs sind bestimmt KEINE schlechten Omen !
Ich hab dich ja immer 'beneidet', für das Leben mit all deinen tollen Tieren, aber wenn ich dann wieder lese was du dir oft anschaun mußt , dann ...Es ist so traurig, daß man nicht allen helfen kann :((
Ich hoffe sehr, daß das 'kleine Mäuschen' bald ganz gesund wird .
Ich drück die Daumen - für ALLES !
Liebe Grüße und toi,toi, toi - Babsi

Anonym hat gesagt…

Liebe Elfe,
es ist für dich sicher sehr hart, überall solche Notfälle zu sehen und nicht helfen zu können. Und schlimm ist es auch, dass dieser Hund dort auf der Straße überfahren wurde und Puks Hundchen vergiftet wurde. Aber ich sehe es nicht als schlechtes Omen sondern als traurige Realität. :-(
Deine Nerven sind zur Zeit sicher sehr angespannt, ich wünsche dir ganz viel Kraft und dass du bald mal wieder etwas zur Ruhe kommst.
LG
Karla

elfesworld hat gesagt…

ja karla, so sehe ich das auch, aber oftmals ist es ein wenig zuviel fuer mich und dann brauch ich ein wenig bis ich wieder positiv sehe.

liebe anke,

danke fuer deine grosse unterstuetzun!

aergere dich bitte nicht ueber die leute mit den rassehunden, die koennen ja auch nichts dafuer. ich weiss auch nicht ob sie maeuslein nicht doch gefuettert haben. aber ich denk und hoffe dass sie erst kurz vorher dort gelandet war, wegen ihrer zecken und floehe, nicht dass die hunde dort diese auch noch bekommen. es war niemand zuhause sonst haette ich dort natuerlich nachgefragt. wenn ich wieder mal vorbeikomme dann schaue ich ob ich jemand sehe und frage mal nach, ich hab das gefuehl es leben auslaender dort.

liebe gruesse
elfe&co

Anonym hat gesagt…

elfe, denke nicht das es ein schlechtes omen ist, so was kommt jeden tag vor und wäre auch passiert wenn du nicht dorthinziehen würdest. keine sorge elfe, du wirst sehen, daß wird ein ganz toller platz für euch alle, ich weiß das, ich drück dich ganz fest.
lg gitti österreich

Anonym hat gesagt…

Das ist verständlich, liebe Elfe, dass dich das jetzt alles etwas runterzieht. Ist ja jetzt auch etwas viel für dich, du musst an so viel denken, damit alles glatt läuft. Und dann noch die kranken Nasen. Wie gehts denn Dina?

LG
Karla

Anonym hat gesagt…

Meine Liebe!
Ich ´glaube nicht an ein schlechtes Omen.
Und sollte es doch so sein, hat deine Vermieterin schon gehandelt.
Man weiß ja, das die Asiaten Angst haben, das sie Ihren Lebensraum verlassen müßen.
Und was den Überfahrenen Hund angeht, das ist in den südlichen Ländern hier gang und gäbe:-((
Lass dich bitte nicht ins Bockshorn sagen!
Deine Vermieterin ist klasse :-)

Bussi von mir
Kathrin

Anonym hat gesagt…

Hallo Elfe,

schade dass dein Internet zur Zeit nicht geht und du uns nicht berichten kannst. Habe aber gehört, dass die Bauarbeiten gut anlaufen.

Ich drück dir die Daumen, dass es weiterhin so gut weitergeht.

LG
Karla

Anonym hat gesagt…

Liebe Elfe,

lass Dich nicht von solchen Dingen beirren oder verängstigen. Es gibt keine Omen im Leben. Es ist furchtbar, das alles zu lesen, noch schlimmer muss es sein, das live mitzuerleben. Ich wünsche Dir für Dein Durchhalten viel viel Kraft und Energie und denke ganz viel an Dich. Und wünschte, ich könnte tatkräftig mit anpacken.

Kopf hoch
Ingrid