Mittwoch, 3. Oktober 2007

nam kaeng

ein neuer notfall ist wieder hier eingezogen...







vorgestern war es wieder mal so weit. dieses prachtexemplar wurde morgens bei mir abgeladen mit zwei sack futter. die leute sagten wenn ich ihn nicht nehme dann bringen sie ihn zum tempel, der hund sei eine schande. aber er taete ihnen auch so leid. sie haetten umgerechnet ca 650 euro fuer ihn bezahlt und er sei gute 'qualitaet', aber nun das. sie waren auch schon einmal beim ta vor 5 monaten und das war so teuer und hat gar nichts gebracht. er haette dauernd fliegenmaden und sie geben ihm ivermec in hohen dosen deshalb (das ist hier recht ueblich und bekannt weil die bueffel auch so behandelt werden). von besserem futter oder medikamenten wollten sie nichts wissen da der hund allein mit noch zweien in den bergen 'wohnt' und nur alle paar tage versorgt wird. auch hat er dort nur ein durchlaessiges netz als dach und ist bei regen immer nass sagten sie bei meinen nachbohrungen.
der hund heisst 'nam kaeng' das heisst 'eis' auf thai, kommt von seinen eisfarbenen augen. er sei 2-3 jahre alt, genau wussten sie es nicht mehr.


nam kaeng ist in elendlichem zustand. er hatte ueberall eitrige wunden, alte dicke, schwarze schmierige krusten mit tiefen eitrigen wunden darunter. seine wirbelsaeule steht arg heraus. seit der behandlung vom ta haben sie nichts mehr an ihm gemacht konnte ich sehen. der hund blutet aus vielen wunden, ueberall rinnt das blut herunter. die pfoten sind dick und offen und wenn man draufdrueckt spritzt eiter einfach so aus der haut ueberall. der penis genauso, das finde ich besonders schlimm. er hat starke schmerzen an den pfoten staendig haelt er abwechselnd eine hoch, beim spazierengehen merkt man auch seine schmerzen, die ersten schritte kriecht er nur am boden dahin :( auch wenn er sich nicht beachtet fuehlt sieht man wie schwach er ist und er haengt da wie am sterben. beim spazierengehen blueht er aber dann ein wenig auf.
seine ohren sind voll mit paste von hefepilzinfektion.
ich hab ihn dann notduerftig versorgt mit futter und antibiotika, die ohren mit antifungussalbe eingecremt und das fell an den wunden geschnitten. dies ist eine unendliche arbeit da der ganze koerper uebersaet ist davon, ueberall wo man hindrueckt kommt blut und eiter heraus. ich habe dann aufgegeben und fuer den naechsten tag einen termin im petshop zum baden und scheren gemacht, das ganze zeug muss heruntergewaschen werden, auch die alten krusten und das ganze fell ab und gefoent werden.
er braucht auch unbedingt frischfutter, also fleisch und fisch und vitamine. er ist nur ein gerippe ;(
ich habe dann beim ta angerufen und dort wurde bestaetigt dass nam kaeng dort vor 5-6 monaten vorgestellt und demodex festgestellt wurde.
ansonsten ist nam kaeng bisher freundlich, selbstbewusst und angstfrei mit den anderen hunden, das scheint kein problem zu geben. er hat auch schon lautstark beim heulkonzert mitgemacht.


ich konnte ihn einfach nicht wegschicken, im tempel waere er mit sicherheit untergegangen, er ist zu schwach zum kaempfen und er braucht aufwendige pflege und versorgung und gutes futter und medizin. die leute hier sind meist ueberfordert damit und sobald ein hund eitrige wunden hat und stinkt ist es mit der tierliebe vorbei.


er ist nun gebadet und geschoren, trotz abraten der tae (sie meinte das baden wuerde die eitrigen wunden noch mehr reizen, aber ist nun alles eher trocken und viel besser, leider kommt schon wieder eiter und ich muss immer putzen). aber das ist nun viel besser denn ich kann die wunden besser betrachten und pflegen und auch fliegeneier sofort sehn. er ist ein gerippe, die wirbelsaeule steht arg heraus. er hat keine kraft und kann kaum laufen, es ist furchtbar. sein penis und die pfoten das schlimmste, an seiner oberseite sind zum glueck keine weiteren wunden zu tage gekommen als die die ich schon bemerkt hatte. die unterseite jedoch auch offen und in den achseln und und und. gestern morgen war es schlimm, er troff nur vor eiter und blut und konnte kaum seinen gassi gang machen. deshalb hab ich ihn auch gleich mit den kleinen drei die kastriert wurden, mit zum ta genommen.


er bekommt nun norfloxacin das ist ein starkes ab, sein penis und der eiter nun das wichtigste das behandelt werden muss, es wirkt aber natuerlich auch fuer die haut. ich muss auch seinen penis spuelen mit verduenntem betadin. die aerztin dachte zuerst er hat da tumor aber wohl doch nicht zum glueck. zusaetzlich gebe ich ihm vitamin c, b, eisentabletten und multivit. entwurmt habe ich ihn auch schon, das war auch bitter noetig...

er ist nun schon etwas aufgeblueht und freut sich wenn ich komm und geniesst streicheleinheiten. leider bluten und naessen seine wunden immer noch, die tae meinte das dauert ca eine woche bis das abklingt.
er ist nun allein in der kueche und muss sich da erstmal erholen, er liegt gerne in dem hundebett das ich eigentlich fuer die katzen gekauft hab aber die legen sich eh nicht rein. wenn seine wunden ein wenig verheilt sind und seine pfoten nicht mehr so schmerzen dann darf er zu den anderen oefter.

fuer nam kaeng faengt nun ein neues, besseres leben an. ein neues leben - ein neuer name, ich werde ihn zukuenftig 'ICE' nennen ;O)


fuer unterstuetzung fuer ice waere ich sehr dankbar!

vielleicht findet sich ja auch eine patin fuer ihn :O)



























7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ach Mann Elfe...........
was soll 'man' dazu sagen ?? Es ist FURCHTBAR !!!!!!!!! Gut, daß er bei dir gelandet ist !! Ich drücke alle Dáumen , daß es ihm bald besser geht . Und wie schon geschrieben : sobald ich kann........!!!!!!!!!!!!!!!!
LG und toi,toi,toi - für "Eis" und all die anderen - Babsi

Anonym hat gesagt…

Liebe Elfe,
Ice ist wirklich in einem ganz furchtbaren Zustand. Was bedeutet das, sie bringen ihn dann in den Tempel???
Ich hoffe, die Wunden heilen bald, der arme Kerl. *heul*

LG
Karla

elfesworld hat gesagt…

hallo ihr lieben,

man bringt ungewollte hunde in den tempel und redet sich ein dort kuemmern sich die moenche schon. aus den augen - aus dem sinn! dem ist leider nicht so. die moenche geben den hunden zwar spaerliche essensreste aber dort sind halt auch schon ueberall viele hunde die rudel gebildet haben und der kampf ums ueberleben ist genauso wie auf der strasse. neuzugaenge wie welpen oder kranke haben keine chance. es kommt auch auf die jeweiligen moenche im tempel drauf an ob sie sich kuemmern oder nicht und auch mal wunden etc versorgen. die hunde sind jedoch frei und sich selbst ueberlassen dort. fuer ice undenkbar dass er dort gesund werden wuerde oder lange leben wuerde.
allein das scheren und baden sehr aufwendig, man braucht spezielles schergeraet, an ice haben zwei frauen 3 std lang hingearbeitet. er muss staendig beobachtet und gepflegt werden in einem sauberen sicheren umfeld. auch braucht er qualitatives futter wie fleisch und fisch und nicht nur reis und abfaelle.
ice weiss nun dass er es gut hat und sich jemand sorgt und ist auch recht verfressen und war heut morgen gleich zur stelle als ich den kuehlschrank aufgemacht hab ;O)

liebe gruesslis
elfe

Anonym hat gesagt…

Das ist ja ein gutes Zeichen, wenn er Hunge hat. ;-)

Ach so ist das in den Tempeln. Nein, das wäre dann keine Alternative gewesen.

Ist ja schon ein Wahnsinsfell, was so ein Husky auf sich hat. :-0

LG
Karla

Anonym hat gesagt…

Armer Ice, aber bei Dir ist er ja in guten und liebevollen Händen. Es sieht ja wirklich schlimm aus, umso schöner, dass er bei Dir eine neue Chance bekommt. Ich wünsche ihm, dass alles bald gut verheilt.

LG
Ingrid

Anonym hat gesagt…

Hallo Elfe,

die Bilder vom Ice sind wirklich schlimm... Es ist so traurig, dass die Besitzer dem Hund nicht geholfen haben. Wenn ich so etwas sehe und denke wie gut mein kleiner Stinki bei uns hat. Ich schicke Dir entweder heute oder Morgen wieder was für Ida und schaue, dass ich auch was für Ice drauf lege. Solltest Du spezielle Medis für ihn brauchen, schreib bitte. Vielleicht kann man die irgendwie schiecken. Was machst du mit deinen Katzen? Verträgt sich Ice mit denen?
Alles Gute für Dich und deine Räuber; Jolanta

elfesworld hat gesagt…

hallo liebe ingrid,
danke fuer deine guten wuensche!!!

liebe jolanta,

vielen dank dass du ice auch unterstuetzen moechtest!! er ist allein in der kueche und die katzen sind im gehege, nur die drei kleinen roten maedels sind noch im waeschezimmer hinten.
also er hat zu denen keinen kontakt obwohl er sie schon durchs fenster gesehn hat und da recht interessiert war ;O)

ida geht es sehr gut, alles ist von ihr abgefallen, sie ist fit wie ein turnschuh und wird schon leicht dicklich, da muss ich bissi aufpassen aber hier nicht so einfach mit den vielen hunden. sie hupft mir oft auf den schoss und will so viel schmusen, sie ist wirklich einer der ulkigsten von meinen hunden und extrem goldig. aber auch recht frech und dominant und wuerde hier gern alle beherrschen, trotz ihrer kleinheit hihi. was mich sehr freut ist dass jong nun wieder mehr spielt, ja mit ida :D ida liebt auch die dalmis und zu denen ist sie nur lieb :O)

viele liebe und beschaeftigte gruesse ;O)
elfe