Mittwoch, 15. Oktober 2008

erneutes drama um blue :(

vorgestern morgen, eine gute halbe stunde nach dem fressen stand blue auf und wuergte. es ging ihm sichtlich schlecht und er versuchte zu erbrechen aber es gelang ihm nicht. er ging dann nach draussen und stellte sich in die hinterste ecke und blieb da stehen und versuchte immer wieder zu erbrechen. ich merkte schon es ist etwas gar nicht ok und sah dass sich sein bauch aufblaehte. ich bin sofort rein und habe schnell geduscht und bin sogleich mit blue zum ta gefahren. dort haben wir ihm zuerst entblaehenden syrup und tabletten gegeben und ich musste mit ihm herumlaufen damit er die gase ablassen kann. leider zeigten die mittel keine wirkung und der bauch wurde immer dicker und haerter. ich bin dann zu dem anderen ta gefahren und habe mich erkundigt wegen roentgen oder op bei magendrehung, alles nicht moeglich da blue zu gross ist und auch die ops die er bisher durchgefuehrt hat wenig erfolgreich waren. wir haben dann beratschlagt was zu machen ist und es blieb zuerst mal nur der versuch mit einem schlauch die luft abzulassen. meine tae traute sich eine op nicht zu, jedoch sagte sie sie wuerde es machen falls blue nicht bald besser wird, als letzte rettungsmoeglichkeit. blue stand die ganze zeit herum und liess den kopf haengen und hatte natuerlich grosse schmerzen. er schnaufte ganz flach und zum glueck wurde auch seine zunge nicht blau. dann spritzte ihm die tae ein schlafmittel und blue sank sogleich zusammen. die tae hat dann einen schlauch in sein maul eingefuehrt und auch ein abpumpgeraet daran angeschlossen, falls etwas feststecken sollte. es war sehr schwierig den schlauch einzufuehren und blue zerbiss auch einen, er war wohl noch nicht ganz im tiefschlaf. es war sehr schlimm das mit anzusehen und es dauerte ewig bis der schlauch ueberhaupt bis zum magen gefuehrt werden konnte, ich dachte dass es nun vorbei ist mit blue ;((( als die tae endlich zum magen vorgedrungen war entwich das gas sofort geraeuschvoll. der bauch wurde sogleich schlaff und wir waren so erleichtert!!!!!

blue war nun im tiefschlaf und nach ca 15 minuten merkte ich wie sich der bauch wieder mit gas fuellte :(
die tae meinte zuerst ich solle ihn wieder mitnehmen aber da der bauch wieder dicker wurde traute ich mir nicht. ich kann ihm hier ueberhaupt nicht helfen und auch ist es gut wenn er am tropf ist, er war schon ganz dehydriert gewesen weil die tae so lange nichts gemacht hat. so habe ich ihn dann schweren herzens dort gelassen, er war noch im schlaf, war gerade am aufwachen als sie ihn in einen kaefig trugen. es war auch schon lange nachdem die klinik eigentlich schliesst abends. ich habe die tae gebeten die infusion zu erneuern wenn sie alle ist und ihm zu helfen so gut es geht, sie meinte auch wenn sie muss dann versucht sie die op. aber die ist natuerlich auch sehr schwierig wegen blues herz. ich habe sie noch gebeten dass sie ihm hilft wenn nichts mehr hilft und er nur leidet ;((

es war so furchtbar traurig, als ich blue nochmal zurechtrueckte da im kaefig machte er seine augen auf und schaute mich unendlich traurig an, ich werde das nie vergessen und ich dachte das war nun der letzte blick ;((((
am liebsten waere ich bei ihm geblieben die ganze nacht, aber ich musste heim, am tag zuvor war ich in malaysia auf visatrip und nun auch wieder den ganzen tag mit blue aus dem haus, ich musste heim mich um die anderen kuemmern!

dann am naechsten morgen, in aller fruehe, rief ich bei der tae an. erst war eine helferin am tel blue sei tot!!! ich wollte dies nicht glauben und rief nochmal an. diesmal war die aerztin selbst am telefon und sie sagte dass es blue gut gehe, sein bauch weich sei und er herumlaufe. die helferin hatte ihn nicht mehr im kaefig gesehn weil die tae ihn in den innenhof gelassen hatte und so dachte sie er sei tot!!! sie hat sich aber dann entschuldigt spaeter fuer ihre voreiligen schluesse.

ich habe dann schnell die hunde am land versorgt und nochmal angerufen, ja blue gehe es sehr gut und ich soll futter mitbringen!! was hab ich mich gefreut :O))) blue war ganz freudig als ich kam und wie als waer gar nichts gewesen, ich war uebergluecklich und froh. leider mochte er nichts fressen, wir versuchten es den ganzen tag weil wir ja erstmal sehen wollten ob es wieder gasbildung gibt wenn er frisst. aber er darf ja nur sein spezialfutter fressen und das mag er halt nicht. so habe ich blue dann gestern abend wieder mit heim genommen. hier, kaum waren wir daheim, bluechen natuerlich sofort zur kuechentuer gerast und in der kueche bald auf die theke rauf. habe ihm dann sein futter gegeben und zwei essloeffel dofu in wasser breiig vermischt darueber. das hat er dann gefressen aber auch sehr wenig. aber das ist ja eh besser, und auch konnte ich ihm somit danach seine medizin geben. der bauch ist dann auch wieder etwas dicker geworden und es ist auch luft darin. es kommt wohl auch alles mit von seiner kranken leber. blue darf nun nur noch sein trofu fressen und nichts anderes mehr, ganz strikt, sonst schwebt er in lebensgefahr. an dem morgen als er so aufgaste hatte er auch eine huehnerkarkasse gestohlen... und auch war in seinem magen noch das fett vom huhn zu finden... :/

ich bin unsagbar froh dass blue es nochmal ueberstanden hat!!!

allen anderen geht es soweit gut, bin ich schon froh dass ich meist nur ein akutes sorgenkind auf einmal hab toi toi toi!!! jedoch waer es mir lieber ich haette gar keines.

cindy geht es langsam besser, sie kratzt sich nicht mehr so viel und nimmt schoen zu.
sie bekommt ja auch seit ein paar tagen, genau wie ice und baer, das atopica das uns die liebe danielle geschickt hat. es scheint schon zu wirken bei cindy und ich freue mich dass sie langsam wieder kraeftig wird, sie bekommt sehr viel durchwachsenes rindfleisch, das tut ihr gut und ist auch gut fuer die haut.

baer wird auch wieder lustiger nun, das atopica hilft ihm sehr!!! auch ist der geruch schon wieder fast weg, so schnell geht das :D

vielen herzlichen dank liebe danielle fuer deine riesengrosse medikamentenspende fuer baer, ice, cindy und blue!!! damit ist eine sehr grosse sorge von mir abgefallen, tausend dank dafuer, meine tiere werden es dir auch irgendwann einmal gerne persoenlich danken :O))

die babies sind auch lustig und munter und nun schon immer heraussen bei den anderen. nur wenn ich nicht da bin oder nachts kommen sie wieder in ihr zimmer. da freuen sie sich aber auch und geniessen sichtlich auch mal wieder allein zu sein. doch morgens wenn ich hier noch putze und die anderen schnell versorge da jaulen und heulen sie schon in den hoechsten toenen in ihrem zimmer an der tuer damit sie raus duerfen hihi.

faerie geht es soweit auch sehr gut jedoch hat sie sehr wenig appetit und mag heut dies nicht und morgen jenes nicht. da muss man beobachten. sie hatte auch eine kleine bisswunde (von chichi zugefuegt) die dann lange eiterte, ich gab ihr dafuer augmentin und dann am naechsten tag war der eiter weg. also so fit ist ihr immunsystem nicht. das dauert wohl, aber sie ist ansonsten fit und immer aufgedreht und lustig und ueberall als erste dran und dabei :D

fluffy hatte sich mit jeannie angelegt und dann haben sich alle auf ihn gestuerzt, wieder einmal. der kleine giftzwerg kann es nicht lassen (wobei jeannie nicht grad viel besser ist), und alle stuerzen sich dann auf ihn und 'raechen' sich an ihm fuer seine frechheiten. er war dann ganz schoen laediert bis ich zum gehege gelangte, keine grossen wunden zum glueck, nur ganz winzige loecher und auch nur sehr wenige, aber er war ganz geschafft von der hitze und auch von jeannie die richtig auf ihm herumgewalzt ist. nun ist er seither am haus und erholt sich und nun bleibt er auch da. das ist das zweite mal dass ich ihn von dort wieder mitnehmen musste weil die anderen ihn nieder gemacht haben. hier, kaum geht es ihm besser, faengt er schon wieder an leo zu belagern und verfolgen und beknurren. er ist halt so, ansonsten ist er ein lieber, putziger und freundlicher hund der nur zur furie wird wenn man ihm die haare an den beinen, maul oder unterbauch schneiden will ;o) aber ich darf das ja mittlerweile, hatte auch ein jahr dazu gebraucht bis er mir das genehmigt hat. fremde duerfen es jedoch nicht und werden auch gebissen :O

















































1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Elfe,

freut mich, dass es Blue schon wieder etwas besser geht! Es wird nun schwierig, Blue nur mit Diätfütter zu versorgen...Hunde können sehr stur sein, wenn sie wollen*grins* Ich habe auch hier so ein Kaliber, obwohl der nur 3,7kg schwer ist... All die Bilder sind wieder so wunderschön. Vor allem die Babys wachsen wie auf Hefe. Und Jolly wird eine Schönheit*schwärm*. Nur Cindy blickt ein wenig verunsichert in die Welt. Als ob sie sagen will: "Tue mir bitte nichts...". Sag mal, dein Bett scheint belegt zu sein, muss du dann auf dem Boden schlafen??? Du arme...*liebguck*...Und was machst Du, wenn da ein Mann käme, hättest Du für den noch Platz frei???hihi...LG, Jola