Donnerstag, 16. Oktober 2008

neue notfaelle...

vorgestern abend sah ich diesen hund an der hauptstrasse, er stand direkt in der strasse vor einem huehnchenstand und die autos und mopeds mussten ihn umfahren. er war in desolatem zustand und wankte umher. ich konnte nicht stehenbleiben da ich blue dabei hatte und so schnell als moeglich heim wollte mit ihm. kurz danach sah ich einen anderen hund dem ein ohr fehlte und statt dessen ein riesiges loch mit maden darin hatte. ich hab mir vorgenommen am naechsten tag nach den beiden zu schauen. leider fand ich nur noch den abgemagerten hund, der mit der wunde war nicht mehr zu sehen.
ich hab die frauen von dem stand gefragt, sie sagten er ist seit drei wochen da und krank. er hat gruenlichen nasen- und augenausfluss und ist ganz duerr.
er kam sofort auf mein rufen und drueckte sich an mich, ich hab dort schon etliche zecken abgemacht und ihn dann ins auto getan. zuhause wurde er isoliert untergebracht und die zecken und floehe abgetoetet und entfernt und ich gab ihm dosenfutter und leckerlie, das frass er zwar aber war schnell satt. ich hab ihn dann noch entwurmt und ihm augmentin gegeben. er klebte nur an meinem bein und schaute mich aber nicht an, keinen schritt konnte ich gehen ohne ihn an mir dran.







heute frueh war der augen- und nasenschleim immer noch da und auch hatte er durchfall. ich habe ihn dann ins auto und das zimmer mit bleichmittel geputzt, sicher ist sicher. dann hab ich mich mit ihm auf den weg zum ta gemacht.

auf dem weg zum ta sehe ich wieder einen hund die strasse entlang laufen mit einer schrecklichen kopfwunde. ich habe angehalten und dachte den nehm ich auch gleich mit zum ta. aber der hund war so veraengstigt und scheu dass ich ihn erst lange verfolgen musste bis er sich endlich unter einen holzboden verkroch wo ich dann seine verrostete halskette packen konnte. zuvor lief er in mehrere einfahrten und wurde sofort von den leuten mit geschrei und steinwuerfen etc vertrieben, deshalb war er auch so veraengstigt und ich konnte ihn nicht packen. aber nun hatte ich ihn endlich und mir wurde fast schlecht von dem gestank den seine wunde in der sich hunderte fetter maden tummelten ausstroemte. er kam dann zu dem anderen hundi hinten ins auto und so sind wir dann endlich zum ta.













dort wurde hund nr1 erst mal fieber gemessen und ein staupe test gemacht, test negativ und kein fieber. dann bekam er fluessigkeit unter die haut und antibiotikum gespritzt wegen dem durchfall. dann haben wir ihn einstweilen in einen kaefig getan und ich hab hund nr2 aus dem auto geholt wo er schon lautstark klaeffte.

da inzwischen mehrere leute gekommen waren mit ihren welpen zum impfen und untersuchen kuemmerte ich mich erstmal allein um den hund. ich habe ihm madenpulver auf die wunde gestaeubt und ihn festgehalten damit er nicht immer in der wunde kratzt. die maden kamen dann viele heraus es war wirklich furchtbar ekelig. ploetzlich fing er an zu zittern, eine vergiftung durch den madenpuder! ich habe dann die tae und helferin geholt und sie hat ihm ein gegenmittel gegeben und noch einige andere spritzen und er wurde ruhig. dann hat sie seine wunde gereinigt und die helferin begann damit die maden mit der pinzette herauszuholen.

das war heut schon ein wenig ein stress, aber geht schon ;O)
so, nun ist alles erledigt, beide sind im zimmer hinten und es geht ihnen viel besser!!! :D

hund nr1 hat zwei antibiotika spritzen bekommen, ich habe weitere fuer die naechsten 2 tage danach bekommt er tabletten. er ist viel aufgeweckter nun und fitter, hat viel gefressen und ist ein wahnsinnig liebes und anhaengliches kerlchen :) durchfall hatte er seither nicht mehr, ich hoffe das ist vorbei, die antibiotika sind speziell dafuer. fuer den ausfluss aus nase und augen bekommt er schleimloesendes und nach einer woche werden die antibiotika auf doxycylin umgewechselt.
ich hab bei ihm auch noch einen parvo test machen lassen, zum glueck negativ!

hund nr2 hat alles gut ueberstanden, er hat einen kopfverband nun und einen trichter. ich muss jeden tag ein wenig abtupfen und eine spezielle dicke gelsalbe auftragen die das fleischwachstum anregt und antibakteriell wirkt. er bekommt natuerlich auch antibio. auch er hat gut gefressen und wurde auch gebadet und wir haben ihn noch entzeckt. er ist auch ein nettes kerlchen, freut sich auch schon und hat eine ganz schwarze zunge, das ist bei den thais etwas besonderes. er ist natuerlich nun sehr muede und liegt schon auf dem teppich. die maden sind alle tot aber es sind evlt noch welche tief in den falten und spalten die muss ich im lauf der tage dann immer wieder entfernen und schaun. es war schrecklich, selbst fuer mich, das reinigen zu sehen, man sieht an manchen stellen den schaedelknochen und die wunde ist teilweise sehr tief. aber er schaut schon aufgeweckter in die gegend nun und er schafft es sicher!!!! TOI TOI TOI!!!

die beiden heissen nun yin und yang, yin ist der mit der kopfwunde.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Süße,

die Bilder mit dem Hund mit der Kopfwunde sind einfach schrecklich! Du schreibst, man sah schon den Schädelknochen und ich kann mir gar nicht vorstellen, was für Schmerzen der Kerl ertragen musste!!! Es ist unbeschreiblich, was für ein Leid, die Tiere ertragen müssen. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass er schnell gesund wird! Der Yang gefällt mir s. gut. Er scheint doch etwas "rassiges" zu haben oder??? Ich brauche nicht zu fragen, ob sie bei dir bleiben werden oder???? Ciao, du mein Engel für alle geschundenen Kreaturen...LG
Jola