Dienstag, 3. Juni 2008

piimai - der raetselhafte freigeist






piimai erschien 10 minuten nachdem das neue jahr 2008 angebrochen war vor unserer tuer. seither wollte er uns nicht mehr verlassen, alle meine versuche ihn zu seinem vorherigen zuhause (das er offensichtlich einmal hatte) zurueckzuschicken, schlugen fehl. woher er kam, ob er von selbst zu uns fand oder ob er abgeladen wurde, ich weiss es nicht.
piimai ist ein sehr cleveres kerlchen.
er hat sich sofort hier gut benommen und eingegliedert. er ist nicht so der schmuser und bestimmt selbst wann er gestreichelt werden will und wo, aber er ist immer auf zack und neben mir. wunden laesst er sich nicht behandeln und auch keine spritze setzen, da muss ich schon sehr erfinderisch und geduldig sein, aber meistens durchschaut er meine plaene und es ist mir nicht moeglich. folgen tut er natuerlich auch nur wenn es ihm in den 'kram' passt.

als die hunde aufs land zogen kam er auch mit, er ist zwar vertraeglich aber er 'meckerte' doch oft laut, vor allem meckerte er sich mit brownie an und zu blue und den anderen hinueber durch den zaun.
da er gerne von den 5 geschwistern balou, teddy, princie, hope und rocky gemobbt und verbellt wurde kam er zunaechst mit ringo, chichi, jim und uma in ein gehege, also alles grosse hunde die gern mal kleinere niedermachen und ich nicht gern unbeaufsichtigt mit anderen lasse, bis auf piimai, der wurde jedoch selbst von den kleinen getriezt. nicht lange dauerte es und piimai wurde von seinen gehegekumpanen gemobbt und hatte eine kleine wunde am fuss. also schichtete ich um und piimai kam schliesslich mit uma in den vorplatz. das ging sehr gut und er freute sich auch dass er wenn ich kam auch draussen ein wenig herumstreunen durfte. er liess puks huehner in ruh und ich machte mir auch keine grossen sorgen um ihn da er ja das leben draussen kannte.
nach einiger zeit wollte er jedoch nicht mehr herein kommen wenn ich wieder fuhr und liess sich nicht kriegen und rannte dann meinem auto hinterher. es geht ein sehr langer feldweg vom land bis zur naechsten befahrenen strasse und so liess ich ihn. sobald ich auf teerstrasse kam gab ich gas und piimai blieb stehen und wanderte wieder zum land zurueck. dort lief er mit puk mit, badete im bach und wenn ich wieder kam wartete er schon vor dem tor.
dies machten wir einige male und war ok. dann eines nachts bellten die hunde wie verrueckt und ich stand auf und guckte hinaus. da stand piimai vor der gartentuer!! er hatte also hergefunden. das ist sehr ueberraschend denn er ist ja den weg nur einmal mit mir mitgefahren und es sind ueber 4km. auch bin ich da eine kuerzere strecke gefahren auf der man von der hauptstrasse schneller am land ist als ueber den langen feldweg.

ich liess ihn herein und er war happy, frass viel und schlief selig. am naechsten tag kam piimai wieder mit aufs land und von nun an passte ich sehr auf dass er nicht lange draussen war und ich ihn auch nie mehr draussen lassen musste wenn ich wieder fuhr. dies ging einige zeit gut.

dann vor ca einer woche abends um 8, ich war gerade eine gute stunde daheim, zurueck vom land, wieder gebell und piimai vor der tuer!! diesmal war er aber im vorplatz gewesen! ich brach sofort in panik aus und dachte jemand hat das tor aufgebrochen und alle hunde sind herausen und piimai 'holt' mich! sofort packte ich eine taschenlampe und piimai ins auto und raste aufs land. dort war jedoch zum glueck alles in bester ordnung!
ich leuchtete herum und schon kam auch puk herueber und sagte dass piimai sich unter dem tor hindurchgequetscht habe! ich wusste ja dass er da immer hindurchguckt und herauspfotelt, aber dass er sich hindurchquetschen kann konnte ich kaum glauben! es musste aber so gewesen sein. das tor ist ein rolltor und zwischen den rollen ist eine luecke 10-15cm, der boden darunter ist ja auch beton da die fuehrung fuer die rollen dort ist.
ich hab piimai dann wieder dort gelassen denn er schien ok und zufrieden und wollte auch gar nicht mit als ich fuhr. natuerlich war er dann abends wieder da...
nun ist er hier und hat schon mit ringo trotz maulkorb gekaempft. ringo ist seither im grossen garten. piimai faehrt jedes mal mit mit mir aufs land und dann wieder heim, denn wenn ich ihn nicht mitnehme dann versucht er hier durchs tor hinauszukommen und schreit erbaermlich, und das geht nicht wegen den nachbarn!!

zum glueck ist uma so dick dass sie mit sicherheit nicht unter dem tor hindurchkann, sie versucht es ja auch gar nicht.

es geht halt leider nicht dass ich piimai immer allein auf wanderschaft gehen lassen kann, es ist gefaehrlich fuer ihn und auch ist hier dann immer aufruhr wenn er nachts kommt...

so hat er nun seinen willen... und ist happy ;O))

anscheinend war sein vorheriges zuhause nicht so toll, er wuerde mit sicherheit dorthin wieder zurueck finden wenn er wollte!!

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Entschuldigung Elfe, aber ich musste nun so lachen über Piimai!
Der ist ja ein Scherzkeks!
Nun weißt DU das er eine Einstellung als Dein Schatten hat!
Ich hoffe es geht Euch allen so weit gut! Drück alle Daumen, die Hunde alle Pfoten, am 15ten dieses Monats melde ich mich wieder. Ich hoffe GUTES!
Liebe Grüße Uschi

elfesworld hat gesagt…

huhu liebe uschi, da brauchst du dich doch nicht entschuldigen, piimai IST ein witziges kerlchen und hat mich auch schon oft zum lachen gebracht!!

bis bald, ich bin schon sehr gespannt auf den 15. ... :o

liebe gruesslies
elfe

Karla hat gesagt…

Pimaii ist mir ja einer *lach*. Er möchte eben immer bei dir sein, als dein persönlicher Beschützer, hat ja auch was. ;-))
Ich finde die jetzige Lösung eigentlich ganz prima.

LG
Karla

Anonym hat gesagt…

Hallöchen,
jetzt hab ich mal deine Erlebnisse mit den Hunden gelesen und bin zu dem Entschluß gekommen, warum schreibst du kein Buch ?? Ich denke dies ist spannender als irgendein Krimi und ab und an auch amüsanter.

LG Heidi

Anonym hat gesagt…

Hallo Elfe,

ich war ein paar Tage nicht da und musste erst alles nachlesen und ich habe festgestellt, dass es bei Dir ganz schön zugeht!!! Schon alleine die Versorgung der Hunde, dabei machst du alles alleine*hutabvordir*...Das mit Tinka und Jojo tut mir unendlich Leid, aber so gesehen hast du noch Tess, Tara, Tom und all die anderen und Du hast vor allem die Erinnerung an die Beiden. Denke einfach an die glückliche Zeit mit denen, das hilft manchmal...Was anderes: Brachst du etwas für Ida wegen der Husterei? Soll ich meinen TA fragen, ob er was empfehlen kann?
Liebe Grüße von Tabs und Jolanta

Anonym hat gesagt…

Das ist echt ein lustiges Kerlchen dieser piimai;.))
Nun hast Du einen Schatten :-))
Und das er Happy ist, das glaube ich ihm.

Bussi
Kathrin

Anonym hat gesagt…

Hihihi - Elfe ,
wahrscheinlich war Piimai in seinem früheren Leben mal ein Igel. Die quetschen sich auch durch die schmalsten Ritze *g* !!!
Der scheint ja ein richtiger 'Schluri' zu sein .Hat seinen Dickkopf und setzt den auch durch. Ganz mein Typ -auch optisch !!!
Ist Uma jetzt alleine :( Macht ihr das nichts aus ???
Auf jeden Fall kann man alles behaupten, aber NIE, daß es dir irgendwie langweilig werden könnte ;-)
LG - FAN von Piimai :)
Dürfte ja schwer zu erraten sein WER der große Fan ist - durch den Vergleich mit den Igeln **gg**

elfesworld hat gesagt…

hallo ihr lieben,

ne langweilig wirds sicher net...*aechz*
hihi

liebe heidi, stoff fuer ein buch haett ich sicher... aber keine zeit um zu schreiben... vielleicht wird das ja mal anders ;)

liebe jolanta,
ich wuerde mich freuen wenn du mal deinen ta fragst wegen dem husten, wer weiss ob er nicht noch eine andere idee hat. ansonsten kriegt sie eigentlich eh schon alles was so moeglich ist.

ja babsi, piimai ist wohl ein verbiegungskuenstler. ich hab gestern mal gemessen, der spalt ist nicht mal 10cm breit :O

liebe gruesse
elfe