Mittwoch, 4. Juni 2008

maa oog!





heut frueh als ich aufs land kam traf ich schon puk auf dem feldweg als sie ihre kinder zur schule fuhr. sie rief mir maa oog! entgegen und deutete auf das tor. da sah ich ihn schon an seiner schnur zerren und hoerte ihn jammern...
'maa oog' heisst so viel wie 'ausgesetzter hund'.

ich erschrak erst denn der kleine sieht ein wenig aus wie blondie, nur blonder. ich stellte das auto ab und ging zu dem kleinen. es ist ein ca 5 monate alter ruede. er war mit einer schnur an den holzstuecken die dort auf einem haufen liegen festgebunden. er freute sich riesig und war ganz aufgeregt. sogleich sah ich dass er zecken und floehe hat. ich bin dann hinein und hab erst mal uma in den kaefig gesperrt, sie haette sich sicher gleich auf den kleinen gestuerzt, sie ist halt so. dann hab ich eine plastiktuete genommen und bin wieder raus. piimai wartete die ganze zeit im auto hinten drin. ich hab dann die zecken runtergemacht und in der plastiktuete zerdrueckt. dann hab ich spot on geholt und ihm in den nacken wegen der floehe, leider habe ich am land keinen flohpuder. dann hab ich ihm wasser und futter hingestellt und er frass gleich gierig.
nun bin ich zu den andern hinein und hab sie versorgt, den kleinen habe ich erbaermlich heulen gehoert draussen.
ich ueberlegte die ganze zeit fieberhaft was mit dem kleinen geschehen sollte. ich kann ihn ja nicht einfach in ein gehege werfen. ich weiss nicht was den hunden einfaellt wenn ich nicht da bin und ausserdem weiss ich nicht was der kleine alles einschleppen koennte! auch ans haus kann er nicht wegen krankheiten und ueberhaupt!!

nun war das geschehen was ich von anfang an befuerchtete und weshalb ich allen sagte niemandem den platz weiterzusagen. aber es spricht sich halt doch herum...

als ich wieder fahren wollte blieb mir nichts anderes uebrig als den kleinen mit zunehmen. ich konnte ihn ja nicht einfach dort lassen. er haette sicher versucht zum tor hineinzukommen.

ich hatte auch ueberlegt ihn puk zu geben. das ist jedoch ein problem, was mich auch die letzte zeit beschaeftigt. puk hatte nach dodo wieder zwei welpen die beide schon wieder tot sind. sie behauptet sie wurden vergiftet. ich kann mir das ueberhaupt nicht vorstellen, die hunde waren noch klein und diesmal gepflegt und schuechtern und gingen nicht vom haus weg und waren sehr huebsch. sie beschrieb die symptome, und die vergiftungssymptome aehneln ja denen von parvovirus sehr. also erbrechen und blutdurchfall und dann ganz schneller tod. also ich weiss nicht ob die nicht an dieser krankheit gestorben sind. auch haben natuerlich puks kinder die hunde wieder geschlagen und getriezt, genau wie dodo damals und ich hoerte sie oft schreien und sie fuerchteten sich auch vor puk und den kindern.

ich habe dann den kleinen ins auto und wollte grad losfahren da kommt puk zurueck vom einkaufen. sie sagt sie habe die leute nicht gesehn die ihn nachts da angebunden haben aber sie wuerde ihn gern nehmen weil sie ja nun keinen hund mehr haben und die kinder ein spielzeug brauchten und sie hunde so sehr liebt. ich hab ihr dann gesagt das geht nicht weil bei ihr jeder hund stirbt, nun schon 4 seit ich sie kenne, dodo habe ich ja zu mir genommen, der wuerde sicher auch nicht mehr leben.
sie war dann etwas traurig und ich ueberlegte hin und her ob ich ihr den kleinen nicht doch geben sollte. ich habe nur wieder grosse probleme mit ihm und wieder einen mehr... auch weiss ich nicht ob er nicht krankheiten in sich traegt, obwohl er ok wirkt...

ich hab ihn dann hier in den vorgarten gelassen und da ist er seither. er kam noch nicht ins haus und die andern beachten ihn so gut wie gar nicht. er liegt unter dem busch und hat schon viel gefressen. ich hab so ein bewegliches bandwurmei an seinem popo kleben sehn und ihm gleich wurmtabletten gegeben. auch hab ich ihm doxycyclin wegen der zecken gegeben und er hatte ein ganz klein wenig augenschleim gehabt als ich ihn heut frueh fand (kann auch von wurmbefall kommen).

ich weiss nicht ob ich ihn nicht doch puk geben werde... bin hin- und hergerissen, aber eigentlich wuerde ich ihn erst ein paar tage beobachten und das doxy geben. doch dann mag ich ihn auch nicht mehr ins ungewisse geben... ;((

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Oh Mann Elfe,
ich hoffe SEHR , daß dein Land jetzt kein 'Ablade Platz' für unerwünschte Hunde wird.
Aber zu dieser Puk würde ICH keinen Hund geben ! Sie 'umzuerziehen', daß sie UND ihre Kinder die Hunde anders behandeln wird ja wohl nicht möglich sein, oder ???
Ist schon ein echtes Dilemma :(( Du 'willst'eigentlich keine weiteren Hunde mehr, aber was bleibt dir (manchmal) übrig ?
Dein Neuzugang ist aber ein schöner Kerl :)! Ich hoffe er ist total gesund verursacht KEINE 'Probleme' !!!
LG- Babsi

Anonym hat gesagt…

Hi Elfe,

ich würde der Puk den Hund auch nicht geben. Wenn die Kinder mit den Hunden spielen wollen, sollten sie das bitteschön nur unter Deiner Aufsicht machen, aber bitte keinen Welpen mehr geben. Nachher hast du nur ein schlechtes Gewissen und ob du nun 70 oder 71Hunde zum Füttern hast, macht doch fast schon keinen Unterschied, denke ich. Vielleicht könnte jemand eine Patenschaft für ihn übernehmen??? Ich denke, so was wie deine "Tierstation" spricht sich auch schnell rum, da wirst du nichts dagegen machen können. Und es wird auch immer wieder Fälle geben, wo du nicht nein sagen kannst... Man müsste Dich dort irgendwie noch bekannter machen, dass du süße, gut erzogene Hunde zum Vermittlung hast. Es gibt doch dort einige Ausländer, die einen braven Hund gebrauchen könnten oder wollen die alle nur Rassehunde? Es ist nur so eine Idee von mir...

Bussi, Jolanta

elfesworld hat gesagt…

liebe jolanta,
so ist es halt leider nicht. der kleine macht mehr arbeit, er braucht nun auch gutes futter wie fleisch und knochen, er kann krank werden was ich nicht hoffe natuerlich, er muss kastriert werden. er bringt wieder mehr unruhe herein und wer weiss wie er sich spaeter entpuppt...

leider ist elfeswelt in not und hat nicht unbegrenzte mittel um jedes hundchen durchzufuettern und aufzupaeppeln. ich wuerde es wirklich gerne, aber ich kaempfe ums ueberleben hier! ich nehme eigentlich nur mehr hunde im aeussersten notfall auf, wenn sie vom tod oder qualen bedroht sind.

ich muss jeden hund jeden tag extra betueddeln, untersuchen, pflegen etc. ich bin nur eine person und kann auch nur eine gewisse menge 'schaffen', es soll ja immer noch nett sein fuer die tiere und nicht ein massenlager.

sicher der eine nun ist nicht so schlimm, und wenn ich mir das dann bei jedem weiteren auch sage hab ich bald doppelt so viele wie jetzt.

wenn es gute zuhause gaebe die hunde aufnehmen wollten, haette ich nicht so viele :(

keiner will einen hund, fast jeder will mir einen weiteren andrehn!

deine idee mit der patenschaft ist super, ich hoffe es meldet sich jemand der die patenschaft fuer ihn uebernehmen moechte... es waere eine erleichterung fuer uns und seine existenz in elfeswelt kann gesichert werden...

viele liebe gruesse
elfe

elfesworld hat gesagt…

liebe babsi,

ne die kann man leider nicht umerziehen, wir haben ja auf sie eingeredet und ihr gesagt dass dies ein ort ist wo die tiere geliebt und respektiert werden.
auch haben wir ihr gedroht dass sie gehen muss wenn das so weiter geht (unter anderem) aber sie kann sich nicht viel aendern, leider.

der kleine (er hat noch keinen namen, ich dachte schon an 'kasper' hihi) ist putzimunter und recht frech. ich mag ihn von tag zu tag mehr... wie alle halt...
er scherzt wild mit allen und fetzt durchs haus und ist recht verfressen.

liebe gruesslis
elfe

Karla hat gesagt…

Kasper passt doch gut. ;-))

Anonym hat gesagt…

ach mädel, ich ahnte das sich so etwas anbahnt dort und es wird wohl öfter ein neuzugang mit flehenden augen dort stehen. wer bitte kann dann NEIN sagen?????????
du hättest doch keine ruhe, wenn du es tätest!
liebe grüße uschi

Anonym hat gesagt…

Elfe meine Gute das wird sich rumsprechen und dann?
Was Du dringend auch brauchst ist jemand der Dir dort hilft bei so vielen Hunden.
Man sollte hergehen und denen das mal mitteilen das Du nicht jeden aufnehmen kannst und das Sie lieber mal helfen sollen .
Sorry aber ist doch wahr :-(

bussi
Kathrin