Mittwoch, 18. Juni 2008

horror

dies ist auch thailand...




sind die gefahren und das leid denen die hunde auf den strassen staendig ausgesetzt sind noch nicht genug, nein das schlimmste schicksal steht ihnen bevor wenn der 'eimer-laster' kommt.
mehrmals woechentlich ziehen diese lastwaegen durch die strassen und man kann sie nicht verfehlen denn sie werden von all den hunden mit lautem geheul schon von weitem angekuendigt. auf den lastwaegen sind zig kaefige gestapelt und auch ein sortiment plastikeimer. so einen plastikeimer bekommt man fuer einen eingetauschten hund. laestige und alte, kranke hunde kann man so einfach entsorgen und man bekommt sogar noch etwas dafuer!
es werden auch einfach herrenlose strassenhunde eingefangen und schon oft kamen leute nachhause zurueck und stellten fest dass ihr hund, den sie einfach frei herumlaufen liessen, von so einem lastwagen abgeholt/gestohlen wurde.
vor allem in zentral- und nordthailand sind diese lastwaegen haeufig zu sehen. die hunde werden zu zehnt und mehr in diese kaefige gepresst und treten so ihre lange qualvolle reise an. in der gluehenden hitze, ohne wasser und ohne bewegungsmoeglichkeit werden sie ueber die grenze nach vietnam gebracht und dort auf den maerkten oder anderswo zum verzehr verkauft. in vietnam ist hundefleisch sehr beliebt, aber auch im norden thailands!



die qualen die diese hunde auf diesen transporten ausstehen muessen sind unvorstellbar und falls sie am ankunftsort noch leben werden sie auf sehr inhumane weise getoetet.

zum glueck gibt es auf unserer insel solche lastwaegen nicht, das wuerde die touristen wohl wirklich abschrecken? wenn ich woanders leben wuerde wo diese lastwaegen ihr werk tun, ich wuesste nicht was ich taete. ich denke ich waere schon laengst im gefaengnis oder tot...

ich wollte dieses thema im thailandforum diskutieren, leider mit wenig resonanz. einige schrieben ueber die laster die sie mehrmals die woche in ihrer strasse sehen (!), andere fuehlen sich machtlos und koennen nur ihr bestuerzen ausdruecken, andere sind froh dass so wenigstens ein paar der laestigen strassenhunde verschwinden...
das schlachten der hunde fuer den verzehr ist eigentlich hier nicht erlaubt. man liest immer wieder dass solche transporte gestoppt wurden und die tiere in eines der grossen massenauffangslager gebracht wurden. dies ist aber wohl auch mehr fuer die oeffentlichkeit, das geschaeft blueht stattdessen und, wie ueberall hier, gibt es natuerlich auch eine mafia hinter all dem...
ich versuche mehr infos und ob etwas getan werden kann ueber das internet von thailaendischen tierschuetzern zu erfahren, leider nicht so einfach.

ich hoffe dass diese transporte bald strengstens verboten und geahndet werden, ich sehe oft dass in thailaendischen magazinen bilder davon sind, den text kann ich leider nicht lesen. aber es sind sicher einige thailaendische tierfreunde genauso entsetzt von diesen machenschaften wie wir und ich hoffe irgendwann tut einmal wirklich jemand etwas dagegen :(

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Elfe,

die Bilder sind bestürzend, man kann das Leid und die Qualen der Tiere förmlich spüren. Diese Vorgehensweise ist auch bei uns in Europa bekannt. Es gab im vergangenen Jahr einen Aufschrei, als Bilder vom Hundehandel (nur wegen dem Fell) aus China auftauchten. Doch wenn ich im Winter in die Straßen schaue, sehe ich die Leute zu hunderten mit diesem China-Fell versehenen Stiefel und Jacken. Und mir wird schlecht dabei. Ich bin eine von denen, die sich macht- und hilflos demgegenüber fühlen. Außer Protestbriefe an die Regierung beliben uns kaum weitere Möglichkeiten, diesem Grauen ein Ende zu bereiten.
Liebe Elfe, Du kannst nicht die Welt retten, aber Deine Arbeit, die Du mit den Tieren bei Dir leistest ist weit mehr als ein Tropfen auf einem heißen Stein. Sei Dir das bewußt und verliere Dich nicht in dem Tier-Elend, das um uns herum passiert.
Fühl Dich gedrückt
Liebe Grüße
Ingrid

Anonym hat gesagt…

Meine Liebe Elfe, was dort passiert ist einfach nur noch Grauenhaft.
Diese Menschen wissen nicht was sie den Tieren antun.
Ich wünsche Ihnen das sie mal das gleiche erleben mal sehen ob sie es dann immer noch tun.

Zur Info: Durch die Petitionen sind Felle von den Hunden aus China hier gestoppt worden. Viele Namhafte Häuser verkaufen keine mehr.
Also helfen Petitionen :-)

dichdrücke
Kathrin

elfesworld hat gesagt…

liebe ingrid,

danke fuer deine zeilen... ich muss gestehen ich kann mich damit auch nur 'am rande' beschaeftigen und keine bilder oder videos anschauen, der gedanke an diese greueltaten allein ist schon unertraeglich. ich weiss die tiere koennen auch nicht wegsehen, aber mich macht das kaputt. deshalb kann ich nur eines tun, es bekannter machen und hoffen dass irgendwann mehr druck dort ausgeuebt wird damit dieses grausame tun ein ende hat.

liebe kathrin, ich freu mich riesig dass die petitionen erfolg hatten. es tut sich was, in kleinen schritten, wenn wir nur alle etwas dafuer beisteuern!!!

mein groesster respekt und dank gilt auch diesem herrn, schaut mal seine hp an www.dierk-riedel.de

liebe gruesse
elfe