Dienstag, 23. Januar 2007

home sweet home

die letzten tage war ich nur daheim, gab auch viel zu tun...
haushalt, waschen, putzen, kochen.... und natürlich die tiere - schmusen, spielen, mich ärgern lassen ....
hundepflege - ohren reinigen, bürsten, etc, fluffy und bär baden (ächz mein kreuz...), dann gabs gestern wieder mal gekocht für alle, hühnerschenkel mit reis und eiern. heute haben wir die letzten vorräte aufgebraucht und morgen muss ich wieder losziehen und einkaufen und sachen erledigen.
auch die katzen sind nun wieder im gehege, sie haben sich recht gefreut und sich gleich ausgiebig in der sonne auf dem dach ihres bettes herumgerollt und die heissen sonnenstrahlen genossen. dann das katzenzimmer das nun wieder wäschezimmer ist, geputzt - oh graus. der fliesenboden des halben zimmers mit katzenstreu verklebt, denn sie schütten auch gern mal das wasser aus bei ihren fang-mich spielaktionen. dann alles voller haare... da war ich schon einige zeit beschäftigt, so ein saustall und das schon nach einer woche, also auf dauer wäre das unmöglich, auch zu teuer wegen der katzenstreu. aber so haben sie wieder mal abwechslung gehabt und das tut ihnen auch gut!
fluffy ist nun auch kein problem mehr hier, er ist ja schon lange beim küchenrudel und hat sich dort gut eingelebt. er kommt aber auch oft nach vorn wenn ich draussen bin und verfolgt sam immer noch gern aber es hat sich abgeschwächt und ich hab ihn gleich unter kontrolle und er lässt sich auch gut wegschicken wenn es droht zu 'bunt' zu werden. in der küche sitzt er zwar gern neben einer der futterschüsseln postiert und bewacht die aber das macht bobby ja auch gern... geschrei gibts wenn bär genau da liegt wo fluffy immer zur küche heraufhüpft dann kann fluffy den faulen bär stundenlang ankreischen und jämmerlich quietschen. bär hört ja schlecht und so bleibt er regungslos liegen und hat kein mitleid mit fluffy der schon halb einen herzinfarkt bekommt. fluffy kann nur an dieser stelle hinaufspringen weil er anlauf nehmen muss und der übrige platz vor dem küchenvorplatz ist durch eine abwasserrinne blockiert in die fluffy nicht hineinsteigt hihi. ich geh halt meistens raus und schicke bär kurz weg damit der gnädige fluffy heraufhupfen kann und dann ist er zufrieden und wieder ruhig.
fluffy hat sich nun auch nach fast einem jahr in dem er hier ist bereit erklärt dass ich ihm die haare im gesicht schneiden darf. seit einiger zeit lässt er mich da mit der schere ran, zwar kostet es immer noch ein wenig überredungskunst oder schimpfen und er ist gar nicht begeistert davon aber er knurrt und schnappt nun nicht mehr. an seinen 'hintern' und an seine beine lässt er mich immer noch nicht ran, das geht nur wenn ich ihn bade und dick mit shampoo einschäume so dass er nichts mehr sieht, dann kann ich alles mit ihm machen hihihi. er ist aber ein liebes und putziges kerlchen das ich nun eigentlich auch gar nimmer hergeben wollte, auch spielt er ab und an ganz ulkig mit pui und ning und made.
made ist auch nur noch bei ihrem rudel in der küche, da passt sie sehr gut dazu, lauter verrückte haha, bär und boomer sind eher 'normal', und die armen müssen es da 'aushalten' mit ihren irren mädels, aber es ist auch zu süss bär mit pui und ning spielen zu sehn wenn er mal seine 5 minuten hat. boomer spielt nur mit mir, ihm sind die anderen anscheinend alle 'zu doof'? das böbbchen hält sich ziemlich ruhig, er liegt immer auf einer schmusidecke mitten im geschehen und ist ganz brav, gerne redet und singt er, das ist wirklich eine lustige eigenheit von ihm. made hatte ja vor vielen monaten schon vorne zoff mit laura, leila und momo und seither hat sie sich nicht mehr nach vorne gewagt, sie hatte keine verletzungen, keine kratzer, nichts, aber anscheinend hatte es doch was gegeben. sie ist ja eine recht freche, immer am knurren und sich wichtig machen, aber kaum sagt ihr mal einer die meinung - oh welch ein schock!! ich hatte sie ja aus dem haus verbannt weil mir ihr ständiges geknurre und gemecker zu nervenaufreibend war, selbst wenn schon alle schliefen musste sie immer noch nach 'action' suchen, nun hör ich sie halt in der küche... aber sie meint es eigentlich nicht so böse wie es sich anhört, es gehört einfach zu ihrer besonderen art, denke da war schon mal ein pitbull oder so etwas dabei in ihrer ahnentafel. zum glück rauft sie nie wirklich, nur mit pui ist sie schon mal aneinander geraten, da hat sie aber keine chance, die hat boomer und bobby im rücken und da hat made dann ganz schnell klein beigegeben. aber sie mögen sich ja alle recht gern eigentlich und oft ist es eine augenweide wie sie alle am boden umeinanderkugeln und schmusen und scherzen. besonders jacky, die sich auch oft in der küche aufhält, ist mades liebling, die wird von ihr benagt und beschmust und die beiden sind wirklich allerliebst miteinander, hoffentlich bleibt das so. mit pui und ning schmust sie auch aber das sind halt auch so hitzige 'weiber' da artet es dann oft in streit aus plötzlich, jedoch so gut wie nie ernsthafter und es ist dann immer gleich wieder ruhe und sie spielen weiter. jacky dagegen ist nur lieb und schafft es immer sich mit ihrer penetranz bei jedem einzuschmeicheln. ja so gehts hier zu...
nervig ist es momentan mit mausi und mandy, sie suchen sich immer irgendetwas über das sie sich streiten können. sei es die trofu schüssel, ein spielzeug oder irgend ein holzstückchen oder plastikfetzchen das sie irgendwo auftreiben, irgend etwas muss immer herhalten und dann wird sich darüber in grauenhaften tonlagen angeknurrt und angekläfft. gerauft haben sie (noch??) nicht aber es ist schon oft nervenzermürbend. ich pack dann meist eine von den beiden und setz sie in die küche oder zur haustür hinaus, aber da die beiden zu dem loch in der haustüre ein und aus hüpfen sind sie gleich wieder herin und machen munter weiter. wenn es mir zu bunt wird mache ich die gittertüre innen zu und dann kann keiner mehr aus und ein. die anderen interessieren ihre streitigkeiten überhaupt nicht, ich würde ja auch nicht eingreifen wenn es nicht so laut wäre... draussen machen sie so etwas komischerweise nicht. das loch in der tür wird auch in ein paar monaten zugemacht, momentan ist es noch praktisch da ich schon will dass die kleinen im haus schlafen aber trotzdem rauskönnen wenn sie mal müssen...
nun da die katzen das gehege wieder belegen kann ich momo und ringo nicht mehr darin unterbringen und sie treiben es wieder recht wild. ringo ist kein zu grosses problem da ich ihn immer wieder mal auf der terrasse anketten kann. er bringt schon gern wirbel herein und muss sich immer beweisen wie stark er ist, auch blue treibt er gern in den wahnsinn mit seiner aufdringlichkeit... bei coco wirft er sich jedoch quiekend auf den rücken und kriecht ihm hinterher, wusste gar nicht welche autorität mein kleiner coco ausstrahlen kann 'lach








momo jedoch kann ich nicht anbinden. habe sie nun gestern und heut mal für ein paar stunden im vorplatz eingesperrt damit laura aus dem haus konnte und julie sich auch mal frei beim haus bewegen konnte, sonst traut sie sich ja nicht mehr her, besonders beim füttern da momo sie sofort vertreibt. der erfolg war dass nun stattdessen laura am gitter des vorplatzes stand und momo dadurch anmeckerte.




alles nicht so einfach...




momo ist wie ein platzhirsch hier, sie hat alles im griff. zum glück lässt sie die meisten in ruhe, nur auf laura und julie hat sie es abgesehen und von den küchenmädels oder den mädels im haus braucht sich auch keine hervortrauen. mit laura war es auch kein problem bis diese vor kurzem wieder läufig läufig wurde, seither sind sie spinnefeind. momo ist ja schon lange kastriert und laura nun ja auch, ob sich das nochmal gibt mit den beiden? ich wage es zu bezweifeln...
joy ist momentan auch wieder braver, sie ist meist im haus und wenn draussen dann will sie bald wieder herein, sie hatte auch streit mit happy, bei den beiden hat es schon immer gebrodelt und nun hat happy gewonnen. happy ist immer draussen und schläft nachts auch in der küche. sie ist sehr unkompliziert und eine ganz liebe. momentan ist sie ja auch läufig, genau wie joy, mandy und pinky. joy hat es recht wichtig mit mandy. die beiden mögen sich und schmusen viel und besteigen sich gegenseitig. kann halt auch nicht jeder mit jedem und jeder sucht sich seine freunde aus.
um wieder mehr ruhe hier hereinzubringen und auch damit die haushunde wieder draussen bleiben können (die meisten jedenfalls) überlege ich einen zaun zu ziehen. er soll den grossteil des gartens vom haus abtrennen so dass momo, ringo, leila(wegen der jong und holly nicht aus dem haus können) und evtl noch andere dort sein können und das haus offen stehen kann. auch wäre es praktisch da ich somit wenn nötig die hunde mal vom haus 'wegsperren' könnte wenn besuch oder handwerker kommen, oder falls ich das auto mal hereinfahren wollte durch das tor. die andere variante wäre eine gehege um den wasserturm zu bauen und die 'streithansel' dort unterzubringen. oder beides. eigentlich will ich kein gehege, bin ja gegen zwingerhaltung und möchte eigentlich dass alle zusammen sein können oder in ihren selbstgewählten rudeln und revieren, aber wenn es den hunden auch stress erspart dann ist es sicher zu erwägen. leider machen halt nicht alle heititeiti, das bleibt ein traum... besonders die thai pariah mix hunde sind temperamentvoller und streitsüchtiger, haben halt noch mehr revierinstinkte. die rassehunde hier sind alle verträglich und brav. nur anja zankt gern mit madam und momo und felix ist wohl momentan in seiner sturm und drang zeit. er hatte gestern morgen einen kampf mit ringo, felix hat schnell klein beigegeben aber ringo wollte gar nicht mehr aufhören. musste natürlich einschreiten und felix hat nun 2 löcher im bein. seither ist er etwas geknickt und war auch nicht mehr frech.
ich habe kontakt mit der leiterin des dogrescue center in hua hin www.dogrescuecenter.org , das ist eine stadt am meer südlich von bangkok. ich kenne sie nur durch email kontakt und aus einem hiesigen forum, sie scheint sehr nett und kompetent zu sein. habe ihr von den problemen mit ringo berichtet und da er ein schöner kerl ist würde sie ihn eventuell nehmen da sie meint er hätte gute chancen vermittelt zu werden. ich habe das in erwägung gezogen doch bei dem gedanken daran blutet mir schon das herz... obwohl er mich und die anderen oft so ärgert. mal sehen... wenn ich sowieso einen zaun oder gehege baue dann wäre das ja nicht zwingend notwendig, andererseits, wenn er dadurch ein schönes zuhause finden könnte? das ist halt auch nicht ganz sicher und vielleicht muss er sehr lange zeit dort in einem kleinen gehege verbringen... aber hier wäre er ja dann auch zumindest für einige zeit in einem gehege... wenn ich den zaun schon hätte wär ich auch ein stück weiter und könnte sehen wie das so 'läuft' aber so schnell wird damit nichts, muss erst sparen, der visatrip hat auch wieder ein loch in meinem geldbeutel hinterlassen.




so nun ist wieder bettzeit, ich freu mich jetzt schon auf morgen früh wenn die sonne scheint und ich mit meinen schätzen wieder draussen herumbalgen kann - was gibt es schöneres? ;O)

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Elfe,
oh je, da ist ja immer ne Menge los bei dir mit den Hundchen. So viele verschiedene Temperamente, da ist das nicht so einfach. Ich weiß gar nicht, ob ich mir die vielen Namen merken könnte, ich hab ja schon manchmal Probleme mit meinen 5 Katzen (4 eigene und 1 Pflegekatze). ;-)

Aber das mit dem Zaun, das würde ich an deiner Stelle machen, das wäre sehr viel stressfreier für alle, auch für dich. Natürlich müsste dafür aber erst mal Geld da sein.

Nun geh ich auch schlafen. Gute Nacht.

LG
Karla

elfesworld hat gesagt…

liebe karla,guten morgen :O)
vielen dank fuer deinen kommentar! muss ich doch gleich antworten denn die frage bezüglich der vielen namen bekomme ich so oft gestellt. natürlich kann ich mir die alle merken, hab sie ja alle selbst ausgesucht hihi. sind ja alles meine babies und das wär genauso als wenn die mutter die namen ihrer kinder vergessen würde.. jeder hat seine eigene geschichte und persönlichkeit und ist auch ein teil von mir, bin ja tag und nacht mit ihnen. muss aber zugeben dass ich in der hektik manchmal die namen durcheinander bringe wenn es grad pressiert 'lach und erst 2 andere namen rufe bevor mir der richtige endlich auf der zunge liegt. das kommt nur vor wenn ich grad mal schnell reagieren muss, bin halt auch nicht mehr die jüngste tztz ;O))
stressfreier wär es schon manchmal mit so einem zaun, vor allem auch wenn leute kommen, viele trauen sich ja gar nicht herein wenn die halbe meute am tor steht und in aufruhr ist. auch wäre es somit viel einfacher und praktischer wenn mal doch im notfall, den gott verhüten mag, jemand anderes hier die tiere versorgen müsste...

liebe grüsslis
elfe+co

Anonym hat gesagt…

Huhu - endlich weiß ich was ich falsch gemacht habe :)) !!Habe vergessen den Code einzugeben . Und hatte zweimal so viiiiiiiiiel geschrieben!!
Freu mich über deine neuen Berichte und Fotos und hoffe, daß der Blog jetzt bald noch ein bißchen mehr "Resonnanz" bekommt !!

Auf diesem Wege auch mal liebe Grüße an Karla!!! Ich hoffe dir und deinen Tierchen geht es super gut.

Elfe, nächste Mal schreibe ich wieder mehr, will jetzt erst mal sehen ob es 'ankommt' ???
Herzliche Grüße (auch an die Bande)
Babsi

elfesworld hat gesagt…

huhu babsi,
angekommen!!! :O)))
hab doch gewusst dass du was vergessen hattest!der code ist dazu da um spam zu vermeiden...

bis bald und liebe grüsse
elfe+co

Anonym hat gesagt…

Also, wenn das nun wieder nicht hinhaut! Grrr. Hallo Elfe, dieser Spezielle Türeingang sieht gut aus.
Bin froh das du heile Zuhause und alle so lieb waren. Montag, wenn morgen alles gut geht, geht Fortsetzung zur Post. So mehr schreib ich erst nicht. Teste jetzt ob ich das hinbekomme. Liebe Grüße sendet Uschi

elfesworld hat gesagt…

liebe uschi,
es hat geklappt!!! :D
ja der türeingang ist praktisch ;O)
da hat blue vor 2 jahren in seiner sturm und drang zeit das glas zerdeppert... hihi so können nun mausi, mandy und coco aus und ein wie es ihnen passt, sogar die dicke laura zwängt sich durch und auch lucky und madam.
wünsche alles erdenklich gute für die fortsetzung und in leipzig auf der messe, damit vielleicht ein paar träume in erfüllung gehen - für die tiere.
viel glück und alles gute!
liebe grüsse
elfe+co

Anonym hat gesagt…

Na siehste, ich und das Internet!
Ja liebe Elfe, kann dir erst morgen sagen mit welchem Bild du im Buch bist! Weil ich habe es Conny überlassen, ich bin voreingenommen, hätte nicht gewußt welches. Aber alle hätte meinen Geldbeutel gesprengt. :-) Es sind so schon mindestens 15 Fotos von den Tierheimtieren. Weißt du was? In der Universitätsbibliothek Dresden ist das Buch zum Lesen. War ich platt. Kay grübelt noch wegen Bild für dich versteigern. So, nun weiß ich wie es geht und wünsche dir viel liebe Post, Knutscher an alle! Wolltste auch einen? Dann schnapp! Uschi

elfesworld hat gesagt…

huhu uschi, da schnapp ich doch gern zu! bekomm ich ja hier nicht so oft, nur viele viele nasse schlabberbussis den ganzen tag.
wow - toll dass dein buch in dresden in der uni gelesen wird! so haben die dort auch mal was schönes zu lesen ;O)
bin schon gespannt welche von meinen mäusen in deinem buch zu sehn sein werden, bin ganz aufgeregt!
bis bald und küsschen zurück von uns allen hier!
liebe grüsse
elfe+co

Anonym hat gesagt…

huhu elfe, ich weiß es nicht, wohl eine bibliothek für öffentlichkeit, es steht dort, nur im hause zu lesen und gangnummer.
gleich fahre ich zu conny und werde dort von den doggen in das haus geschoben, der schwarze, sein dicker kopf in meinem rücken und schiebt, die gefleckte hilft, die anderen ziehen an meiner hose und jacke, die nächsten spickern in meine tasche, wo die tante die leckerlies versteckt. das letzte mal hatte ich stiefel mit jeweils 2 bömmel dran,nun ist an einem stielfel nur noch ein bömmel. sagt conny, na du traust dich was, sei froh das noch welche dran sind.so dicken kuss und schluss deine uschi