Sonntag, 2. Dezember 2007

noni

gestern habe ich mein auto wieder abholen koennen, bin total begeistert, es ist alles wie neu, die komplette ladeflaeche neu gemacht, die hintere tuer, die schloesser sperren wieder und der fahrersitz neu aufgepolstert und repariert, wirklich super gemacht. war wirklich dringend noetig gewesen wenn ich nicht weiterhin riskieren wollte dass die ladeflaeche beim naechsten schlagloch durchbricht. war nun etwas teuerer da ich noch die neue stossstange brauchte und der sitz kam auch noch dazu aber das war notwendig da schon die verrosteten eisenstangen ueberall herausstanden. insgesamt kosten 350 euro, naja, billiger als ein neues auto ;O)

bin dann gleich in die stadt gefahren und essen gegangen, habe 5 leckere thai gerichte bestellt und alle aufgegessen zur erheiterung des personals dort, aber die kennen mich ja schon... das war ein fest, nach 13 tagen fasten daheim mit dem was ich mir selbst zusammengebrutzelt hatte und was es vorne an den staenden so gibt :D

so gestaerkt bin ich anschliessend zum petshop wegen speziellem spot on fuer icy, das ist ein thai produkt und ich weiss nicht was drin ist, aber ich habe es schon vor 3 wochen einmal aufgetragen und seither ging es ja auch bergauf, das hat sicher geholfen unter anderem, die frau vom petshop schwoert darauf und sagt viele kunden haben auch so gute erfahrungen gemacht damit bei hautproblemen. auch ida bekommt das nun, sie juckt sich wieder ein wenig in letzter zeit.

dann zeigte mir die frau eine junge boxerhuendin die nicht richtig laufen kann... sie laeuft wie in sitzposition, ihr eines hinterbein kann sie nicht durchstrecken und das andere wirkt auch nicht normal. sie sagt das war noch nicht von geburt an aber dann mit ein paar wochen bemerkten sie es. die kleine ist 11 monate alt und ganz weiss, auch hat sie an fuessen und um die schnauze wenig fell und die haut geroetet. sie ist klapperduerr, ueberall stehen die knochen und rippen heraus, sie hat wohl kaum futter bekommen da sie ja niemand kauft. sie hat sie dann aus dem kaefig herausgelassen in dem sie ihr bisheriges leben ausschliesslich fristen musste und sie kann doch recht gut herumwuseln mit ihrer behinderung. sie ist wahnsinnig aufgeregt, anhaenglich und lieb. es waren ein paar verschimmelte trofu broeckchen da am boden gelegen die hat sie sofort gefressen wie eine irre. der schwanz ist natuerlich auch kupiert und extrem kurz abgeschnitten, die narbe sieht nicht gut aus und es sind da so art hautzotteln. sie wird auch total nervoes und aengstlich wenn ich da hinfassen oder gucken will. ich habe den verdacht dass das kupieren die ursache ihrer missbildung ist, aber muss nicht sein.
nun liegt sie hier neben mir... sie hat gestern dann gleich ein ganzes huhn ohne knochen und eine schuessel trofu gefressen und ist extrem liebebeduerftig und anhaenglich. mit den anderen hunden gab es kein problem, sie haben sie auch kaum mehr beachtet nach ein paar minuten, nicht so wie bei ice der ja wochenlang verbellt wurde. sie ist ganz ausgehungert nach zuwendung, dauernd an meinen fersen, liegt immer neben mir und besabbert meine fuesse, auch im schlafzimmer war sie schon dabei bei unserem nachmittagsschlaf.
sie laeuft immer sehr gekruemmt und ich weiss nicht ob ihr das auf dauer oder wenn sie aelter wird probleme bereiten wird. sie belastet nur das eine hinterbein das etwas beweglicher ist, das andere haengt angewinkelt in der luft aber auch fast am boden da sie ja so gekruemmt laeuft.

auf der heimfahrt mit ihr war ich noch im grossen supermarkt um huhn zu kaufen und habe eine sehr nette bekannte getroffen, sie ist eine thai, ehemalige krankenschwester mit einem sehr netten englaender verheiratet, sie haben 6 hunde und einer davon ist ein bernhardiner der hinten gelaehmt ist und fuer den sie alles tun, er hat sogar einen rollstuhl! jedenfalls hat sie angeboten dass sie die kleine falls ich moechte mit nach bangkok nehmen, dort sind sie alle 3 monate zum einkaufen fuer ihre kleine boutique, und in eine klinik zum operieren bringen. sie meinte dass das operabel sei, ich bin mir da nicht so sicher und natuerlich der aufwand und die kosten etc. aber ich fand das angebot sehr nett und hab mich gefreut und auch wollen sie mir demnaechst dosenfutter bringen das ihre hunde und katzen nicht moegen ;O))
der mann hatte mich mal angesprochen als er an der kasse des supermarktes sah welche mengen an fleisch ich kaufe und hat mir auch ein paar fischdosen spendiert.

das kleine maeuslein ist nun erst ein paar stunden hier aber ich mag sie schon sehr, sie ist zum glueck lieb und schmusig und weiss sich zu verhalten mit den anderen, ich muss halt aufpassen dass es denen nicht einfaellt sie zu jagen weil sie ja so komisch sich fortbewegt aber ich denke das gibt keine grossen probleme, bisher sieht es nicht danach aus, sie finden sie eher uninteressant nach erstem kennenlernen. ist immer erstaunlich dass diese hunde doch zuwendung kennen und wollen obwohl sie sie nie erfahren haben, nur wenn ich laut rufe oder die hand schnell hebe da hat sie angst. ansonsten ist sie von ihrem verhalten wie blue in miniformat ;O)


sie hatten sie 'nom naem' genannt, die nette frau im supermarkt hat mir dann gesagt das heisst so viel wie geistig behindert ;(ich hab sie nun noni getauft und finde das passt gut zu ihr ;O))


noni kann es gar nicht fassen dass hier so viel futter herumliegt und steht, und sie ist staendig an der schuessel und am wassereimer, macht einen haufen und eine pfuetze nach der anderen. aber das kenne ich ja schon von den anderen hunden die ich halb verhungert aus dem petshop mitgenommen hatte. sie ist nun schon viel hier allein herumgelaufen und hat sogar schon mit lisi, fee und mausi gespielt, ich hab mich so gefreut, sie ist doch besser auf ihren 3 beinen als man erst denkt.

bilder kann ich im petshop und in der hundefarm natuerlich keine machen, ich kann es mir mit der frau nicht verderben denn andererseits brauche ich sie ja auch. sie weiss ja sicher was ich von ihrer hundehaltung und zuechterei halte. es ist wirklich schlimm all die hunde in den nackten kleinen kaefigen zu sehen, ohne zuwendung, ohne wasser, ohne spielzeug, viele nur haut und knochen, kotverschmiert, die meisten ungepflegt und fast alle haben hautprobleme, halt auch wegen des billigen futters und all den umstaenden. einmal waren zwei geschwister von meinen dalmis in einem kaefig im shop die waren extrem duerr da hab ich ihr gesagt die sehen schlimmer aus als die hunde im tempel. kurz darauf waren sie dann besser genaehrt ;) ich finde dies ehrlich gesagt noch schlimmer als die hunde auf den strassen die wenigstens noch herumlaufen, spielen und schnueffeln koennen und doch ab und an mal ein leckerlie finden. wenn man der frau nur irgendwie das handwerk legen koennte aber da bin ich natuerlich machtlos. sie hilft mir auch oft so gut sie kann, also muss ich vorsichtig sein, ich hab da ja nicht viele solche leute...

sie hat aber nun gesagt sie will einige ihrere hunde hergeben und dann wenn sie weniger hat besseres futter geben weil sie auch gerne hunde mit schoenem fell etc haette. naja ich kanns nicht recht glauben aber hoffe es sehr.
auch die katzen im shop sind halb verhungert und ohne power, jedesmal wenn ich dort bin sag ich ihr die haben kein futter und wasser und kein klo, immer hat sie irgendeine ausrede dafuer.

noni ist sowas von goldig, ich knuddle sie die ganze zeit, sie ist immer an meiner seite und laesst mich nicht aus den augen. sie frisst und frisst und saeuft und saeuft und hat nun natuerlich schon etwas duennpfiff wegen der fresserei aber ich lass sie mal. erfahrungsgemaess pendelt sich das nach 2 tagen ein, die anderen hunde vom petshop waren ja auch so, faa ist sogar immer in der futterschuessel eingeschlafen und hat ihren kopf immer ganz ins wasser getaucht vor lauter begeisterung ...

heute nacht war sie natuerlich auch im schlafzimmer dabei aber sie mag nicht aufs bett, liegt immer daneben und passt auf dass ich nicht davon laufe. oft hat sie ihren kopf auf dem bettrand und besabbelt meine fuesse, so ein herzchen. habe im petshop noch ein bettchen sehr guenstig bekommen, eigentlich fuer die katzen gedacht aber dachte dann das waer passend fuer noni wenn sie schon nicht mit aufs bett mag, aber alles weiche ist ihr noch nicht so geheuer. dafuer haben dann die anderen alle das bettchen ausprobieren muessen ;O)

mit den anderen hunden klappt es sehr gut, sie beachten sie kaum mehr und noni ist ja sowieso lieb und zum glueck auch nicht aufdringlich zu denen, da bin ich schon froh.


sie darf nun hier sein, herumlaufen wie sie mag, fressen so viel sie will und immer an meiner seite sein und mich besabbern, alles weitere wird man sehn.






























17 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Eigentlich ist sie ja eine richtig schöne Maus, die Noni. Ich vermute ja mal, dass diese gekrümmte Haltung von der Käfighaltung kommt? Kann sich das jetzt vielleicht von alleine wieder richten? Ich weiß nicht, wäre aber toll.
Noni fühlt sich bei dir sicher wie im Himmel. :-)) Prima, dass sie sich gleich mit allen anderen gut verträgt.
Und? Was ist nun beim Probeliegen rausgekomemn? Wem gefällt nun das Bettchen am besten?? ;-) Aber die anderen werden wohl lieber dein Bett bevorzugen. Meine Pflegemieze Maja hatte sich hier am Anfang auch ausschließlich auf den Boden gelegt, nie auf etwas Weichem. Erst nach einigen Wochen kam sie auch mal auf Stuhl oder Bett. Ich denke, Noni lernt auch bald die Vorzüge von Weichem und Kuscheligem zu schätzen. *g*
Wieder mal wunderschöne Fotos von "Deinem" Bett. ;-)

Liebe Grüße aus dem verregneten Deutschland
Karla

elfesworld hat gesagt…

hihi, wie du schon richtig vermutet hast lag dann doch keiner laenger in dem koerbchen, sobald ich mich auch ins bett gelegt hab waren alle um mich rum und viele halb auf mir drauf (zumindest mit koepfchen ;O) ) und dann war ruh, das koerbchen verwaist am boden.

werde noni in den naechsten wochen mal dem ta vorstellen und auch roentgen lassen, mal sehn ob und was man tun kann...
noni macht sich hier bisher sehr gut und ist recht mobil, sie ist total verspielt und macht auch mit mir schon spielaufforderung und ist uebergluecklich wenn ich mit ihr herumscherze, wirklich ganz entzueckend :O)

hoffe der regen hat nachgelassen so dass ihr noch einen schoenen sonntag habt!!?

liebe gruesse
elfe

Anonym hat gesagt…

Noni holt wahrscheinlich alles nach, was ihr in ihrem bisherigen Leben vorenthalten wurde. Ich freu mich so für sie.

Hm, komisch, man kann nur noch als Blogger oder Anonym schreiben, die andere Möglichkeit gibt es nicht mehr.

LG
Karla

elfesworld hat gesagt…

das ist komisch, ich kann auch die bilder nicht mehr direkt anklicken damit sie gross erscheinen, da muss man nun erst runterladen. haben wohl einiges geaendert...

ja noni ist nun wirklich happy, hab sie vorhin aufs bett gehoben und sie war dann doch uebergluecklich da, ist herumgerollt und hat mich endlos abgesabbert und auch das kissen hat sie bekaempft und die decke herumgeschleudert HIHI

Anonym hat gesagt…

*lach* ich freu mich dass sie so ausgelassen ist, eben wie ein richtiger Junghund. :-)

Stimmt, auch mit den Bildern ist es plötzlich anders. Ich muss sie nicht unbedingt zuerst speichern, aber sie werden anders geöffnet als früher.

LG
Karla

elfesworld hat gesagt…

ja es ist unglaublich, wenn man bedenkt dass sie bisher NICHTS erlebt hat und kennt ausser ihre gitterstaebe rundherum, da muss doch so ein hund verrueckt werden oder abstumpfen ;((
sie hatte aber gesellschaft in dem kaefig, da war noch die dalmimama bei ihr. hier hat sie es auch recht mit den dalmis, wahrscheinlich deswegen ;O)

gerade benagt sie meinen stuhl hier, sie wird immer aktiver *lach
karla ich glaub so ein boxer sabbermaeuschen wuerde auch dein herz schnell erobern *zwinker*

Anonym hat gesagt…

Oh ja, das glaub ich gern. *g*

LG
Karla

Anonym hat gesagt…

hallo liebe elfe,
hab leider momentan nur wenig zeit reinzuschaun. das schicksal von noni bewegt mich sehr. das arme sabbermäulchen ;o(. ich hätte auch mein herz an sie verloren....

ganz liebe grüße von der immernoch mit umzug und renovation beschäftigten andrea mit rudel :o)

Anonym hat gesagt…

hallo elfe, also auch mich trifft noni total ins herz, das arme kleine mädchen, was hat die erleiden müssen, elfe, wenn ich mir deine fotos ansehe und wie die all auf dem bett sitzen dann denke ich mir, die haben doch den himmel auf erden bei dir und das es der kleinen maus bald besser geht. weißt du was so eine OP den kosten würde?
lg gitti aus österreich

elfesworld hat gesagt…

liebe andrea,
schoen von dir zu lesen, trotz umzugsstress :O)
noni ist wirklich entzueckend und so lieb, nun kann ich die boxerfans auch sehr gut verstehn ;)
macht euch keine sorgen, noni gehts nun gut hier, sie ist nur an meiner seite und wird den ganzen tag und nacht betueddelt. wenn ich bei den anderen drueben bin dann tu ich sie einstweilen ins schlafzimmer nicht dass den rabauken was einfaellt mit ihr, mir ist da wohler, obwohl nichts vorgefallen ist oder es danach aussieht, aber ic hgehe dies alles lieber langsam an, mit ice hab ich ja auch so verfahren und nun ist er hier als waer er schon immer da ;O)

liebe gitti,

erstmal vielen herzlichen dank dass du die patenschaft fuer noni uebernehmen moechtest, du hast wirklich das herz am rechten fleck!!
was eine op kosten wuerde und ob diese ueberhaupt machbar bzw. hilfreich waere weiss ich noch nicht. ich moechte noni in den naechsten tagen einmal den beiden tae vorstellen und dann hoffentlich mehr erkenntnis haben.

liebe gruesse
elfe

Anonym hat gesagt…

Hallo Elfe!
Bin aus Zufall auf deine Seite gestoßen.Ich finde toll,wie du diesen armen Tieren hilfst.Diese Zustände sind ja für Tierfreunde unerträglich.Diese Frau im Pet shop sollte man auch mal ein paar Tage in den Käfig sperren.Oder am besten nicht mehr rauslassen!
Werd jetzt öfters mal bei dir reingucken.
Viele Grüße aus den kalten Deutschland!

Anonym hat gesagt…

Huhu!
Ich bins nochmal!
Vermittelst du eigentlich auch Tiere nach Deutschland oder ist das zu aufwändig wegen Kosten , Papiere etc.
LG susi

elfesworld hat gesagt…

hallo liebe susi,

danke fuer dein feedback!
die vermittlung und uebersendung nach deutschland ist sehr kostenintensiv und langwierig aufgrund der umfangreichen vorschriften. ich selbst koennte das natuerlich nicht finanzieren, obwohl ich schon einen pflegeplatz fuer meine katzen haette ;O(
falls sich aber jemand fuer ein tier interessiert und die kosten uebernehmen wuerde koennte man das natuerlich machen :O)

liebe gruesse
elfe

Anonym hat gesagt…

Liebe Elfe!
Als ich das von Noni gelesen habe, traten mir die Tränen in die Augen.
Es ist schlimm zu lesen, das Menschen meinen Tiere sind keine "Lebewesen"! Sicher ist es gut, das Du dich nicht mit Ihr anlegen möchtest und das verstehe ich auch.
Aber ich finde es einfach nur noch furchtbar.
Was müßen dieseTiere in diesem Shop leiden. Es dreht sich mein Magen um.
Aber Super, das Noni nun bei Dir ist. Die kleine Maus hat es einfach verdient (so wie viele andere auch)
Toll finde ich, das Noni nun auch eine Patenmutti hat :-))
Ich freue mich, das es meiner frechen Mausi gut geht :-))
Vor allem freue ich mich, das es Ice gut geht.
Und ich hoffe sehr, das die Salbe anschlägt.
Hast Recht, das Du dir mal deinen Bauch voll schlägst:-))denn auch Du hast es verdient.
ganz lieben Gruß
Kathrin

Anonym hat gesagt…

Liebe Elfe!
Wie geht es Noni inzwischen?
Und wie geht es meinem Ice?
Nach meiner frechen Mausi brauch ich bestimmt nicht fragen oder? :-))Ich denke, das das sie halt eine Maus ist oder? :-))
ganz liebe Grüße
Kathrin

elfesworld hat gesagt…

hallo liebe kathrin!!

entschuldige dass ich jetzt erst antworte, ich hab jetzt erst gesehen dass du zwei nachrichten geschrieben hast!!! habe keine mail zur benachrichtigung bekommen *grrr*
danke fuer deine lieben wuensche, schau mal in meinen neuen eintrag ueber noni und ice, da ist alles beschrieben und auch neue bilder von den beiden - hab auch gleich noch ein neues von deiner mausi dazugemacht ;O)) ja der mausi gehts supergut, sie ist eine ganz freche und immer am rumwuseln und knochen sammeln - alles meins!! hihi

ganz liebe gruesse und ganz grosses dankeschoen dass du ice und mausi so toll unterstuetzt!!!

elfe

Anonym hat gesagt…

Liebe Elfe!
Ich freue mich so, das Noni und Ice im Rudel nun integriert sind. Es geht einem das Herz auf, wieviel Freude beide haben.
Auch freue ich mich, das es beiden gut geht und das Ice das gröbste Überstanden hat und sein Fell wieder wächst.
Mausi ist halt ein Mädchen :-))
Ich melde mich erst wieder ab dem 25.12. da ich heute und morgen noch Spätdienst habe.
Dir und deinen Lieblingen wünsche ich ein schöne Weihnachten.
ganz lieben Gruß
Kathrin