Donnerstag, 13. Dezember 2007

neues von noni und ice :O)


inzwischen war ich mit noni bei den 2 tae. leider sagen beide dass man wohl nichts machen kann. es ist auch nicht sicher ob es nicht doch angeboren ist, es sind nicht nur die kniegelenke die verwachsen sind, das ganze hintergestell ist verkuemmert. die gelenke sind schon versteift und verhaertet da ist es fast unmoeglich noch was zu machen, das haette viel eher geschehen muessen. es koennte auch damit zusammenhaengen dass ihr schwanz so kurz abgeschnitten wurde und auch die narbe nicht schoen, evtl bakterien hineingekommen die dann in die knochen wandern. also alles sehr fraglich und keiner weiss genau.es muesste von spezialisten in bangkok angeschaut werden aber die aussichten sind wirklich gering, auch wuerde eine op ca 2 - 3000 euro kosten alles in allem!!! das hat mich schon geschockt.


nonis glueck ist dass sie gut laufen kann auf 3 beinen und nichts am boden schleift. also ist sie lebensfaehig und daher keine groesseren probleme. auf meine frage ob es dem ruecken auf dauer schadet meinten sie nein. ich soll ihr nun zusaetzlich zu gutem futter taeglich kalziumtabletten geben zur staerkung der knochen, sie ist ja doch noch im wachstum. auch schwimmen taete ihr gut damit ihre muskeln gut ausgebildet werden, auch wenn sie evtl nicht richtig schwimmen kann so koennte sie sich doch im wasser bewegen und das tut ihr gut. die geroetete haut ist hefepilzbefall und ich soll sie mit antipilz shampoo baden und auch eine antipilzcreme taeglich auftragen. dann in ca 2 wochen muessen wir eine tablettenkur gegen den pilz machen da aeusserlich auf dauer nicht ausreichend und es immer wieder kommt sonst. sie hat ja auch hefepilzinfektion in den ohren. sie darf auch nicht dick werden damit die gelenke nicht zu sehr belastet werden. die tae hat mir auch noch tabletten mit glucosaminen gegeben fuer die gelenke. das sind nun keine sehr guten nachrichten, aber meiner meinung kann noni auch mit ihrer behinderung hier gut leben, sie scheint ja ansonsten fit zu sein.


noni hat sich hier wirklich super integriert, sie ist ueberall dabei als waer sie schon immer da.

sie buddelt loecher, scherzt mit allen und benimmt sich wie ein drei monate alter welpe, sie wird wohl von den andern auch als solcher wahrgenommen. fressen tut sie auch recht gern, alles was ich ihr anbiete mampft sie weg und sie bekommt auch fisch und rohe huehnerhaelse, alles schmeckt ihr gut :o) sie hat natuerlich schon ein wenig zugenommen, die rippen sieht man nicht mehr gar so arg, aber viel mehr darf es ja nicht mehr werden...
die antifungus salbe hat leider noch keine wirkung gezeigt, ob es wirklich hefepilzbefall ist ?!

sie ist wirklich eine ganz liebe maus, auch folgt sie sehr gut, von anfang an, das ist erstaunlich. wenn sie z.b. ins bad geht wenn ich mal schnell die tuer nicht zu gemacht habe und ich sage nur 'noni - naus!' schon flitzt sie hinaus, das finde ich schon bemerkenswert, sie hat es ja nicht erst hier gelernt sondern versteht solche sachen einfach! sie hat sich hier wirklich sofort vom ersten tag an richtig verhalten und bewegt wie es hier noetig ist und eckt nie an oder ist stur, wie z.b. ice. sie ist sehr aufmerksam und nichts entgeht ihr, immer auf zack und immer mitten im geschehen. die anderen moegen sie auch recht, es gibt ueberhaupt keine probleme, brauche sie deshalb auch nicht mehr wegsperren wenn ich nicht da bin, da brauche ich keine angst haben.


noni lebt nun hier mit uns, sie ist recht fit und wenn es so bleibt kann sie ein ganz normales hundeleben fuehren :D


ice geht es auch hervorragend :O)

er ist auch wunderbar ins rudel integriert, es gibt keinerlei reibereien oder sonstiges, er spielt mit den anderen scherzkeksen und hat es den ganzen tag wichtig. seine haut nun nirgends mehr rot, auch kommen kaum mehr neue stellen, hoechstens eine neue pro woche und die sind nun auch nicht mehr so tief und gehen sehr schnell wieder weg wenn ich die amitrazsalbe drauf mache.

ice bekommt immer noch woechentlich die ivermec injektion und alle 3 wochen ein spezielles spot on gegen milbenbefall, damit scheint es ihm gut zu gehen.

auch ice hat gut zugenommen, jedoch kann das auf jeden fall gerne noch mehr werden.
er verschlingt unmengen an fleisch und knochen, er braucht das wohl, wenn ich mal einen tag pause mache und er nur trofu zu fressen bekommt, was er auch mag nun, dann merke ich am naechsten tag schon dass er etwas abgenommen hat. also er braucht sehr viel energiezufuhr.

das einzige was noch nicht so gut ist bei ice, ist dass er beim spielen oft hinten wegrutscht und da offenbar wenig halt und kraft hat.

ice schaekert am liebsten mit seiner kleinen aufbrausenden freundin ida umher, mit der hat er es besonders wichtig und sie scheint ihn auch zu moegen denn sie beisst ihn immer nur in seinen trichter den er leider immer noch tragen muss. sobald ich den trichter abnehme um ihn zu reinigen da faengt er sogleich wieder an sich ueberall zu beissen und kratzen und die duenne neue haut ist da gleich wieder offen, also da muss ich wohl noch etwas laenger warten.

icy folgt sehr gut, nur laesst er sich ueberhaupt nicht wegschicken. wenn ich gerade etwas mit einem der anderen mache einen anderen untersuchen will, dann kommt er oft her und draengt sich dazwischen oder an mich von hinten ran und will mich umschubsen. da kann ich schimpfen und wegschieben wie ich will, ice beruehrt das nicht die bohne ;O) erst wenn ich mal ganz boese werde dann zieht er von dannen, aber geknickt ist er keineswegs, er ist recht robust in dieser hinsicht ;o) ein ganz toller hund ist er der ice, sehr bald wird er kastriert, nicht dass was passiert. ich denk er ist nun auch fit genug dafuer.

also beide 'sorgenkinder' sind fit und munter und machen viel freude und keine grossen sorgen im moment :D














































6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Elfe!
Schade das man wegen Nonis Behinderung nichts machen kann. Aber trotz dem sieht man auf den Bildern wie sehr er nun sein Leben genießt.Im Petshop hätte man ihn bestimmt nicht am Leben gelassen. Was macht man den mit unverkäuflicher Ware!
Toll ist auch, wie die anderen Hunde Noni aufnehmen!
Du hast wirklich meine ganze Bewunderung wie du alles schaffst.Ich habe " nur " zwei Hunde und die machen schon ganz schön Arbeit!
Liebe Grüße von Susi mit ihren zwei Fellnasen

Anonym hat gesagt…

ach elfe, du weißt gar nicht wie ich mich über deine zeilen und vorallem über die bilder freue. wenn ich mir ice jetzt ansehe und dann mit dem bild von damals vergleiche, wahnsinn was aus ihm geworden ist, alleine schon wie er guckt .......... wen dann noch die blöde halskrause weg ist, dann kann's richtig losgehen.
und noni > die ist mir ja so ans herz gewachsen, ich kann nicht sagen warum aber das spürt man richtig, was das für eine süsse maus ist .. die kann einfach nur lieb sein, was anderes könnte ich mir bei ihr gar nicht vorstellen. danke nochmals elfe für alles was du machst. dickes bussi und einmald das ganze rudeln knuddeln von mir hihihihi ......
lg aus österreich - gitti

Anonym hat gesagt…

Ups, Noni ist natürlich eine Sie.
Sorry, Fräulein Noni!

Anonym hat gesagt…

Liebe Elfe ,
ich freu mich auch so sehr, daß es Noni, Ice und all den anderen bei dir so gut geht !
Aber: mein größter Wunsch wird wohl nicht in Erfüllung gehen :((( .ICh wünschte nämlich, daß ich im Lotto gewinnen würde, oder sonst ein finazielles 'Wunder' geschieht !!! Das Geld wäre (fast) ALLES euch !!!!
Halt die Ohren steif, es lohnt sich - für all die Süßen!!!!!
Bussis an ALLE (Tagesjob *g* ) Babsi

Anonym hat gesagt…

Hallo Elfe,

bin wieder daaaaaaa!!! Zurück aus dem Urlaub und sofort habe ich deine Berichte und die Bilder angeguckt! Süß, die Bande, aber sag mal, wenn die Hunde in deinem Bett schlafen, wo schläst du? Auf der Terrasse oder im Körbchen*grins*??? Ida sieht prächtig aus. Bin froh, dass es ihr so gut geht. Danke für die gute Pflege!!! Auch das Fell von Ice ist schon viel viel besser geworden. Und die Augen strahlen richtig, was für eine Veränderung!
Ich muss immer wieder staunen, was so eine Pflege, gutes Futter, Liebe aus einem Hund machen können...
Ich war die letzten drei Wochen im Vietnam. Wir sind erst nach Hong Kong, dort waren wir drei Nächte, dann sind wir weiter nach Saigon geflogen. Schreckliche Stadt, schmutzig, laut und nur Mopeds und Fahrräder zu sehen. Noch mehr als in Thailand. Vor dort aus sind wir nach Phu Quoc, das ist eine vietnamesische Insel zum Baden gewesen. Dort ist der Tourismus noch nicht so stark ausgebaut wie auf Bali oder Thailand. Es gibt Strände dort, so was habe ich noch nicht gesehen (außer Chaweng Beach*hihi*) nur das Meer und Du...herrlich. Wie in Thailand vor 20 Jahren....Nicht so schön war nur die Tatsache, dass auch dort sehr viele Hunde gibt, allerdings nicht alle als Haustiere, auch zum Essen!...Man hat uns zwar versichert, dass im Süden von Vietnam zwar keine Hunde gegessen werden nur im Norden, weil der Norden viel ärmer ist, aber ich war nur auf Lauer und sehr vorsichtig. Eine Begegnung hatte ich mit einem kleinen Hund am Strand. Wir waren an einem einsamen Strand und es gab dort in der Nähe ein paar einfache Hütten und eine Hündin hatte gerade Babys gehabt. Ein Welpe aus der Gruppe lag nur appahtisch da und erst nach dem er aufgestenden ist, habe ich gesehen, dass er sich auf den Beinen nicht richtig halten konnte. Er hatte am ganzen Körper richtig gezuckt, als ob er Staupe hätte. Er war etwas kleiner als die anderen, sie benutzten ihn eher als eine Art Beute und beißten ihn immer wieder und er lag nur da...Ich habe ihm alle meine mit Leckerlis gegegeben und er hatte sein kleines Köpfchen in meine Hand gelegt, als ob er sagen wollte, endlich jemand der mich streichelt...seine Augen werde ich nicht vergessen...ich habe ein Bild von ihm gemacht und muss immer wieder an ihm denken, ob er überhaupt dieses Jahr noch überleben wird. Als wir dann ins Auto gestiegen sind, lief er stacksig hinter uns her, als ob er sagen wollte: "ich bin noch da, du hast mich vergessen, ich will mit"...
So schön wie die Reisen auch sind, aber das Leiden der Tiere lässt mich, egal wo ich bin, nicht in Ruhe. Ich wollte impulsiv den kleinen Hund mitnehmen, aber im Hotel sagten sie mir, dass ich spätestens Probleme in Frankfurt am Flughafen bekommen hätte, den wenn er Staupe oder andere Krankheit hätte, wäre es schwierig für mich ihn ins Land zu bekommen.
Jetzt ist daraus ein Roman geworden, sorry. Ich werde am WE die Patenschaft für Ida überweisen. Sorry für die Verzögerung. Bussi an Dich und die Bande, Jolanta

elfesworld hat gesagt…

hallo, danke fuer eure lieben kommentare!! ich freue mich so wenn ich ein wenig feedback bekomme!

ja, liebe susi, noni ist ein maedel und heut war ich im petshop wegen futter, spot on (nehme nun die grosse flasche da das so gut hilft!! auch gegen wuermer angeblich! ) und die frau dort befuerchtet auch dass nonis schaden vom kupieren kommt... ihre eine schwester ist ja noch dort und die hat einen laengeren stumpel und alles sieht ganz anders aus und gesund. bei noni ist es ja direkt am ruecken abgesaebelt und ihr after ganz geschwollen und alles sieht komisch aus ;( hoffe sie passt in zukunft besser auf beim schwanzkupieren, dass sie es nicht mehr macht bleibt leider ein wunschtraum :O(

ja liebe gitti, noni ist wirklich einfach nur lieb, sie ist eine kleine sabberbacke :D

huhu liebe babsi, ja bitte, vergiss nicht das lotto spielen - wer weiss, eines tages ... ;O)))

liebe jolanta, schoen dass du wieder da bist! vielen dank fuer den interessanten reisebericht, naechstes mal muesst ihr aber einen abstecher nach samui machen!!! ida wuerde sich bestimmt ueberschlagen vor freude, sie mag ja so gern besuch und ist ganz ausser sich vor glueck wenn jemand kommt hihihi.
das kleine hundchen, wirklich traurig, aber so ist es leider, wenn es wirklich eine viruskrankheit ist wird er und auch wohl seine geschwister, schlechte chancen haben... ;O(
wenigstens hat er dann einmal in seinem leben ein paar streicheleinheiten und etwas leckeres zu mampfen bekommen. auch wenn er nun dort auf euch wartet und enttaeuscht ist... man weiss oft nicht wie man es richtig machen soll :(
mitnehmen, das waere wohl unmoeglich gewesen, ihr haettet ihn sicher schon in vietnam nicht mit ins flugzeug nehmen duerfen...

bis bald und viele liebe gruesslis
und bussis von allen hier

elfe