Sonntag, 1. April 2007

ringo

ich möchte mal ein wenig ueber ringo erzählen.

ringo habe ich im september letzten jahres aus dem tierheim geholt, er war äusserlich gesund, hatte nur wenige zecken (so ca 20) im vergleich zu den anderen hunden dort und war der dickste von allen, sie nannten ihn dort 'fatboy'. er war jedoch nicht dick sondern nur ein bissi mollig. das erste mal als ich ihn dort sah war er mit anderen in einem gehege und spielte ausgelassen mit anderen hunden und war auch sehr stürmisch zu mir und wollte mich immer in den hintern oder ins bein zwicken. er ging mir dann nicht mehr aus dem kopf... dann war ich 4 wochen spaeter wieder im tierheim, (ich bekam dort medizin für lola wegen ihren epileptischen anfaellen die mein ta nicht mehr vorrätig hatte und spendete dort den entsprechenden betrag) und ringo war immer noch da. er war immer noch quietschfidel und frech, jedoch diesmal allein in einem boxengang untergebracht was mich ein wenig wunderte. ich fragte den dortigen ta nach ringo und er sagte 'fatboy' sei gesund, kastriert und auch verträglich, ausser wenn es um futter ginge, naja das ist ja nichts besonderes...

ein kleines aufgewecktes welpi wuselte dauernd um mich rum und hinter mir her und forderte arg meine aufmerksamkeit. eine kleine hündin, die erst am tag vorher gebracht worden war und noch fit und gesund war und auch kaum zecken hatte, dies sollte meine kleine 'happy' werden :O)

also packelte ich die beiden ein und fuhr nach hause wo sie erst mal gründlich abgesucht und eingepudert wurden.

beide integrierten sich hier sehr gut von der ersten sekunde an und waren sehr aufgedreht und aktiv. ringo hatte dann morgens immer gelb-grünen augenschleim und ich gab ihm doxyciclin für 21 tage und seither war nichts mehr.

er war immer sehr verträglich und unterwürfig, vor allem zu blue und coco hihi auffällig wurde erst als sich die mädels hier bekriegten und herumzickten dass ringo da gerne mitmischte und die unterlegene kräftig biss. auch bei der rauferei mit blue und bogart war er gleich zur stelle um in hilflose schenkel oder pos zu beissen, er selbst raufte eigentlich nie mit einem.

die dalmis und goldies und auch julie wurden gerne von poen, leila, coco und momo gemobbt aber die haben sie nie gebissen, nur ringo hat das immer 'erledigt' .

dann die letzten monate hat er öfter mit poen und momo gehakelt aber es kam zu keinem beissen und auch mit felix aber den hat er zweimal schon gebissen, vom ersten mal sieht man noch narben an seinem oberschenkel und nun letzte woche wieder mit dem tiefen loch in der brust ;O( obwohl sie immer so schön spielen miteinander ... felix ist auch ein wenig aufbrausend und temperamentvoll aber beissen tut er nicht und er hat sich jedesmal auch gleich ringo unterworfen aber der hat gerne weitergemacht...

nun seit er den maulkorb um hat ist es hier viel ruhiger, kein hund ist seither mehr gebissen worden und wenn eine gemobbt wird ist das schnell vorbei und jeder geht wieder seiner wege. es geschieht ja immer nur wenn ich hinausgehe oder nachhause komme. da muessen alle zeigen wie toll sie sind.

ringo ist keineswegs eine wilde bestie und oder bösartig, er spielt auch lieb mit allen oft, nur sticht ihn halt oft der 'hafer' und er schnappt ein wenig über und treibt es zu weit. er fängt auch nie von selbst zu stänkern oder zu mobben an, da ist das kleine pinchen wirlich ein bösewicht dagegen aber der ist halt auch recht winzig (zum glueck!) und der schaden den er anrichtet hält sich in grenzen...
ringo ist zu mir und anderen menschen ein ausserordentlich lieber. er kommt und springt auf und muss schmusen und sich an einem reiben wie eine katze und arme und beine und was sonst noch in sein maul nehmen, aber ganz lieb nur. er hat ein ganz liebes gesicht und grosse kulleraugen und ist auch sonst ein hübsches kerlchen. er ist sehr gescheit und gelehrig und giert förmlich nach erziehung und aufgaben. wenn ich ihm etwas neues beibringe oder altes wiederhole dann ist er ganz in seinem element und fühlt sich bestätigt. sehr lange hält seine aufmerksamkeit und konzentration jedoch nicht an, das macht aber nichts denn er lernt recht schnell! er ist kein wachhund, wenn jemand kommt und alle in massenhysterie ausbrechen hier dann juckt ihn das nicht die bohne hihi.

im grossen und ganzen benimmt sich ringo nun mit dem maulkorb genau wie vorher, man merkt nur dass er ihn manchmal abstreifen will und sich dazu an mir oder gegenständen reibt. er kann damit trinken und trofu essen und auch knochen nagen und hat auch schon hühnerhaxn gefressen trotz maulkorb ;O) ab und an tu ich ihn runter aber er macht dann auch nichts besonderes wie z.b. fressen oder trinken und lässt ihn sich auch gleich wieder brav hintun ohne gemurre oder ausweichmanöver. die von ihm gebissenen haben das nun schon mitbekommen dass ringo nicht mehr zubeissen kann und scherzen nun mit ihm mehr und sind gelassener.

also vorerst mal eine gute entwicklung und ein wenig entspannung hier!! weiss nur nicht wie das auf dauer weitergehen soll, kann man denn so einen maulkorb immer dranlassen? bisher spricht eigentlich nichts dagegen...

anbei auch noch ein paar neue pics von den lieben katzen :O)
wie gerne würde ich sie vermitteln...






























3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Huhu Elfe,
das ist ja wirklich seltsam, dass Ringo die Unterlegenen immer beißt. Es wundert mich auch, dass er sich den Maulkorb so ohne weiteres anlegen lässt und noch mehr wundert mich, dass er damit sogar fressen kann. ;-))
Wie lange man den Maulkorb anlassen kann, weiß ich gar nicht, damit habe ich keine Erfahrung.

Deine Katzen sind ja alle wunderschön. *schwärm*

Liebe Grüße
Karla

Anonym hat gesagt…

Hallo :))
Boah - ich finde Ringo`s Maulkorb sieht richtig 'brutal' aus !! Der geht ja bis über die Augen , hab ich noch nie gesehen. Kenn bloß solche, die nur über die Schnautze gehen. Aber wie du schreibst, fühlt er sich ja nicht allzu unwohl ! Und wenn es dem lieben Frieden nunmal dient...!
Ja- die Kätzis sind echt wunderschön . Missis Augen finde ich unbeschreiblich !! Das Bild werde ich mir gleich klauen, für meine HP !!
LG (soweit) - Babsi

Anonym hat gesagt…

Huhu, bei Ringo, mein erster Gedanke! Schweigen der Lämmer!
Wollte mich nur kurz melden. Ist das Bild denn nun rübergekommen? Bin auch gleich wieder weg, malen. Vorarbeiten! Ich habe einen Buntspecht in meinen Garten angelockt! Ob dein Traum nun bald Wahrheit wird? Weißt du noch?
Liebe Grüße Uschi