Sonntag, 7. Juni 2009

rachitis

puk, die frau die in der huette nebenan am land wohnt, hat vor ueber einem monat wieder welpen mitgebracht. sie hat sie verlassen in einer sandgrube gefunden aus der sie selbst nicht mehr herauskamen.
die welpen waren unterernaehrt, verwurmt und hatten floehe und auch milben.
da puk nichts anderes macht als die kleinen zu baden und mit reis und huehnerknochen und anderen essensresten unzureichend zu fuettern war ich oft drueben und hab welpenfutter gebracht, hab sie entwurmt und mit flohpuder eingestaeubt. die kleinen wurden jedoch nicht fit und hatten staendig neue floehe. ilaria ging auch viele tage hinueber und brachte futter und kalziumtabletten und machte flohpuder auf die kleinen.
dann entwickelten sie vehemente wachstumsstoerungen und nun haben sie durchgedrueckte fuesschen. besonders bobo der bub hat richtig deformierte vorderfuesschen und kann kaum laufen, nur unter schmerzen und liegt deswegen meistens. er humpelt nur herbei wenn man ihn lockt ;(((
cindy das maedel hat nicht so stark durchgedrueckte fuesse aber dennoch. beide husten und bobo hat starke atembeschwerden und atmet angestrent mit offenem mund.

seit die kleinen da sind ist yogge kaum mehr an der huette sondern liegt meist hervorn am weg und hat nun auch raeude bekommen und ist sehr duenn geworden ;((

ich konnte mir das nun nicht mehr mit ansehen, auch hoerte ich vor allem den kleinen bobo oft kreischen wenn ich bei meinen hunden war. ich habe dann gestern bobo und yogge eingepackt und bin mit ihnen zum tierarzt. yogge blieb nun dort und wird beobachtet und gefuettert und heute wird er voraussichtlich kastriert. danach muss ich die hautbehandlung in angriff nehmen und ihm natuerlich gutes futter bringen...
auf dem einen bild ist er vor 4 wochen unter der huette, noch fit und schoen, das andere zeigt ihn gestern :(

bei bobos rachitis wusste die tieraerztin leider auch nicht viel rat ausser gutes futter, vitamine und kalziumgaben. ich dachte dass evtl bandagen unterstuetzend helfen wuerden aber sie meint dass das wohl nichts bringt. ich war dann noch bei einem zweiten tierarzt mit bobo aber der hatte auch keinen anderen rat. beide meinten jedoch da bobo noch so jung ist kann sich das doch wieder einigermassen geben bei guter haltung.

ich hab bobo dann mit nachhause genommen und er hat sehr viel fisch und huehnchen gefressen. er bekommt nun kalziumtabletten, vitamine, homoeopathische mittel und natuerlich reichlich gutes futter.
spaeter habe ich auch noch cindy geholt damit er nicht allein ist und sie braucht ja auch behandlung. beide wurden dann entfloht und entwurmt und es kamen viele wuermer zum vorschein, obwohl ich sie vorher schon zweimal entwurmt hatte.

sie sind nun einstweilen in der kueche und halten sich sehr ruhig. sind froh dass sie nun einen sauberen sicheren platz haben mit genuegend futter. bobo ist sehr aengstlich und schuechtern, cindy etwas forscher. beide sind sehr anschmiegsam wenn man sich ruhig mit ihnen abgibt und wollen eigentlich nur ihre ruhe und meistens schlafen.

wegen dem husten muss ich meine tieraerztin noch mal fragen ob ich da antibiotika geben soll oder erst mal ein paar tage abwarten.














Keine Kommentare: