Dienstag, 17. Februar 2009

stummelschwaenzchen

tess (tochter von linti, 1 jahr nun alt) hatte vor ca 8 tagen ploetzlich zwei kleine naessende wunden am schwanzende. es roch auch ein wenig und ich tippte als erstes auf maden und habe madenpuder darauf gemacht. aber es waren keine maden darin. es waren zwei kleine gegenueberliegende 'risse' die ich mir nicht erklaeren konnte. wie als waere sie in der tuer eingezwickt geworden aber das war sie nicht. es hat sie da wohl ein anderer hund gebissen, sonst faellt mir nichts ein was es sein koennte. die zwei loechlein haben dann genaesst und ich habe gereinigt und wundpuder darauf, ich konnte es auch kaum genau anschauen weil sie so zappelte und ich ja nur zwei haende hab. es heilte einfach nicht und blutete auch etwas und ich habe alle haare abgeschnitten und sehe dass die haut auch weiter nach oben naesst und rot ist und das schwanzende ganz dunkel und kuehl. ich hab dann die tae angerufen sie meinte ich soll ab geben und am naechsten tag bringen mit leerem magen wahrscheinlich muss sie den schwanz abschneiden... ;(
hab sie dann vorgestern hingebracht und gestern mittag kam sie dran. nun ist der schwanz nur noch maximal 10cm lang, eher kuerzer. sie meinte es muss so kurz sein damit gut heilt. der stummel ist eingewickelt und sie traegt eine halskrause. ich muss nun sehr aufpassen dass der verband nicht nass wird, sie liegt ja am liebsten im nassen und steigt auch gern in den trinkeimer. mit dem kragen kommt sie auch gar nicht zurecht. hoffentlich heilt das schnell und der verband kann in 10 tagen runter. die tae hat erzaehlt sie hatte erst einen golden dem musste sie schon zwei mal den schwanz stutzen weil er immer wieder die wunde aufgenagt hatte :(

zuerst war sie wie gelaehmt mit dem trichter und traute sich gar nicht ruehren und guckte nur bedroeppelt drein, aber nun ist sie schon etwas mobiler die suesse. jedoch wuerde sie doch oefter an ihr schwaenzchen wollen. hoffentlich laesst sie das in ruh wenn dann der verband und trichter weg sind... wenn ich nicht da bin muss ich sie auch extra sperren denn ich trau den anderen nicht so recht, die finden das rosa eingewickelte stummelchen auch recht interessant.










Keine Kommentare: