Mittwoch, 2. Mai 2007

fliegenmaden

heute musste ich leider ungeplant zum tierarzt mit flashy und fluffy.

vor 2 tagen bemerkte ich bei flashy an seinem ellbogen ein winziges nässendes löchlein das ganz leicht geschwollen war. ich wusste sofort da sind fliegenmaden drin. flashy ist an den ellbogen oft ein klein wenig aufgeschürft und die stellen nässen dann leicht - ein gefundenes plätzchen für die fliegen um ihre eier abzulegen. ich hab dann die stelle gereinigt und mit puder der die maden abtötet bestäubt. leider war das loch so klein so dass ich kaum puder hineinbrachte. gestern hab ich dann bemerkt es war ein wenig mehr geschwollen aber noch nicht besonders dick, habe natürlich wieder genau so behandelt. normalerweise reicht eine winzige menge von dem puder um die maden zu killen und dann kann man die widerlichen dinger nach ein oder zwei stunden herausdrücken und dann heilt die stelle meist sehr schnell ab. heute war der ellenbogen dann arg geschwollen und flashy hatte auch schmerzen wenn ich da rumdrückte - also ab zum ta!

auch vorgestern bemerkte ich bei fluffy eine stark nässende stelle auf dem rücken und ein loch. habe auch gereinigt und madenpuder in das loch gestäubt. es hat jedoch immer weiter genässt und abends hab ich ihn dann gebadet damit das klebrige zeug aus seinem fell verschwindet. dann auch heut morgen hat die wunde noch genässt und die umgebung war etwa handtellergross verhärtet, es hatte sich eine art 'kapsel' gebildet. also fluffy auch eingepackelt und los gings zum ta.

dort wurde fluffys wunde gespült und gereinigt, unter seinem grossen gekreisch und mit zugebundener schnauze, mir tat er ja so leid ;O( und ein verband darum gemacht. maden waren keine mehr zu finden aber die wunde hatte sich innen entzündet. er bekommt ab morgen antibiotika von mir, heute hat die tä ihm noch gespritzt.

bei flashy war der eingriff schlimmer, er musste sediert werden. die tä hat ihm eine ziemliche menge eiter und viele maden herausgeholt aus der wunde ;O( es kam ein verband darum und auch einen trichter muss er nun tragen damit er nicht den verband abnagt. flashy war dann gar nicht so gut drauf und etwas zerknirscht der arme. nun ist er auch im haus damit sein verband nicht schmutzig wird draussen, inka und pinky haben schon versucht seinen trichter zu benagen, die sind ganz wild mit ihm, muss sie immer mahnen.

während flashy verarztet wurde bin ich mit fluffy ein wenig spazierengegangen und das hat ihm gut gefallen und alle pein war schnell vergessen ;O)

hoffentlich verschwindet flashys entzündung bald, ich muss den verband täglich wechseln und die wunde spülen und reinigen, die tä meint das dauert 7 tage.

die fliegen sind wirklich eine grosse plage hier, nicht dass hier überall fliegen rumschwirren würden, man sieht eigentlich kaum eine, aber sobald die hunde einen kleinen kratzer haben dann legen sie eier darauf!! die maden schlüpfen innerhalb von stunden und fressen sich rasant ins fleisch. bei welpen kann das den tod bedeuten. ich muss jeden tag alle hunde absuchen und abtasten ob nicht irgendwo ein kratzer ist in dem maden sind oder ob ich eier entdecke, auch auf kratzer und andere wunden mache ich immer vorsichtshalber gleich madentotpulver drauf. trotzdem übersehe ich manchmal eine stelle und bemerke sie erst wenn die maden sich schon fröhlich laben grrrr. das heisst aber nun nicht dass hier ständig irgendein hund maden hat, es kommt eigentlich doch eher sehr selten vor und die meisten hunde hatten noch nie maden, aber trotzdem. das letzte mal als einer maden hatte war vor ca 3 monaten und das war molly, und genau an der gleichen stelle wie flash! die stelle war damals auch ein bissi geschwollen gewesen aber die maden starben dann ab und die wunde schwoll in einem tag wieder ab. boomer hatte auch immer probleme mit den lästigen fliegen, auch immer an den liegestellen seiner ellbogen haben sie ihre eier abgelegt, da hatte er immer winzigste wunden vom liegen im sand die man mit dem blossen auge nicht erkennen konnte. in manchen wochen waren fast jeden tag eier dort zu finden, bei all den anderen hunden nicht! seit ich ihn ab und an mit fungusshampoo bade war jedoch kein ei mehr an seiner elle :D

das war heut wieder mal ein anstrengender und aufregender tag - nun muss ich ruhen, gute nacht :O)





8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Och Mann ,
schon wieder Probleme...:((
Das muß ja schlimm sein, mit diesen sch*** Maden. Hier bei uns haben da viele Igelchen Probleme mit :( !
Ich hoffe sehr, den beiden geht es bald wieder gaaaaaaanz gut und es kehrt endlich mal bissi Ruhe bei euch ein.
Viele 'Kinder' , viele Sorgen (aber natürlich auch viiiiel Freude !!!)

Halt die Ohren steif, Bussi
Babsi

Anonym hat gesagt…

Oh jeee, bei Flashy sah das ja wirklich schlimm aus. :-0
Eine meiner früheren Zwergkaninchen hatte mal Maden. Das Kaninchen hatte öfter mal Durchfall und als wir mal aus dem Urlaub zurück kamen, da krabbelten die Maden schon hinter raus. *iiihhh* wir konnten sie grade noch rechtzeitig vom TA versorgen lassen, es war schon ein recht großes Loch ins Hinterteil reingefressen worden. :-(( Diese Maden sind wirklich widerlich!!!!

Und Fluffy hat sich gemütlich die Gegend angeschaut, während Flashys Beinchen ausgedrückt wurde. ;-)

Ich drück euch die Daumen, dass alles gut abheilt.

LG
Karla

Anonym hat gesagt…

Das du noch Zeit findest so schöne Fotos zu machen. Briefkastenrennen immer noch ohne Erfolg! Ich bedaure TÄGLICH das du so weit weg. Aber diese Madengeschichte, da schüttelt es mich, ich möchte dich und alle Fellnasen am liebsten her Zaubern, dann gründen wir eine Mensch Tier WG! Weil ich mache mir ein wenig Sorgen um dich, was du da alles alleine machen musst. Ich drücke dich und alle Fellnasen aus der Ferne. Pass auf dich auf. Uschi

Anonym hat gesagt…

Also war mein Gefühl und Sorge um dich berechtigt. Hatte es schon, SCHIMPF ruhig mit mir, zu Kay geäüßert, das ich mir Sorgen um dich mache. Ich hoffe wir können EUCH helfen! Liebe Grüße Deine Uschi

Anonym hat gesagt…

Hallo Uschi, was ist passiert? Ist Elfe krank?

Grüße
Karla

elfesworld hat gesagt…

huhu ihr,

ich bin nicht krank, hab nur grad eine existenzkrise. aber wird schon wieder werden!!! toi toi toi.
hab momentan so viel um die ohren, jeden tag ist etwas anderes, und viel arbeit. hoffe ich komme morgen dazu mich ausfuehrlicher zu melden und zu berichten!!!
macht euch keine sorgen, alles ok hier!
bis bald + viele bussis
elfe&co

Anonym hat gesagt…

Hallo Elfe, na wenigstens bist du nicht krank. *drück*
Aber da soll man nicht irgendwann die Krise bekommen, wenn man so viel um die Ohren hat und ja ziemlich alleine dasteht. (jetzt rein körperlich gesehen)
Ich hoffe, es geht dir bald wieder besser.

Trostknuddler
von Karla und ihren Kuschelmonstern

Anonym hat gesagt…

Hallo mein Tapferes Mädelchen. Melde mich nur kurz, auch hier Regen ohne ENDE! Mischa schaut zur Tür raus " Och nee, ich muß nicht Pipi machen!" Halt du die Ohren steif, viele LIEBEN DICH und helfen.
Liebe Karla schreib mir doch einfach mal, so habe ich die SUPERMAUS Babsi auch kennengelernt.
Zusammen sind wir Stark, Elfe, ich drück dich, bald ist das neue Buch im VK. Liebe Grüße Uschi