Freitag, 3. April 2009

schlangendrama - flashy wurde von cobra gebissen

gestern mittag als ich bei den katzen im gehege sass bellten die hunde im gehege von momo, jacky, flashy, faa, paco, bobby und hope und wollten gar nicht mehr aufhoeren. ich bin dann zur mauer und guckte und da sah ich eine kobra im liegeplatz im eck und momo und jacky rannten immer hin auf sie los und verbellten sie. ich bin sofort rein und als ich beim zaun ankam hatten jacky und momo die kobra schon gepackt und herumgeschleudert. flashy war auch drumherum. ich hab sofort die tuer aufgemacht und die hunde ins andere gehege gerufen, alle kamen bis auf momo und jacky die waren ganz wild mit der schlange. die schlange sass unter dem baum aufgerichtet und drohte. momo verhielt sich eher ruhig aber jacky sehr dumm und ist immer wieder hin und wollte die schlange beissen und hoerte nicht. endlich konnte ich jacky packen und auch ins andere gehege bugsieren und momo kam dann auch. ich hab die schlange dann beobachtet, sie beruhigte sich nach einer minute und lief dann wieder zur mauer und wollte da hoch aber konnte nicht. dann lief sie richtung anderes gehege, das von lucky, mausi & co die schon aufgeregt am zaun waren alle. ich trieb die schlange dann wieder in die andere richtung und sie blieb dann in einer ecke. dann rief ich den schlangenfaenger der dann auch nach 10 min schon da war und die schlange mit der hand !!! fing. es war eine eher kleinere, also so ca 1,20m lang. ich unterhielt mich noch kurz mit dem mann ueber die kobras, das gift, serum etc. der schlangenfaenger hat die kobra in einen sack gesteckt und dann im auto in eine kiste. er setzt sie im berg weitab von haeusern aus und behauptet sie kommt nicht mehr zurueck.
zuvor hatte ich gesehen dass flashy etwas verschmiertes blut an der lefze hatte aber er hatte sich auch kurz mit balou angelegt als er in dessen gehege kam, also dachte ich es kam daher. als ich wieder hineinkam sah ich dass flashys lefze etwas geschwollen war. fuer mich war klar die kobra musste ihn erwischt haben. hab ihn sofort ins auto und wir sind los. da war flashy noch ganz normal. im auto nach ca 10 minuten merkte ich schon dass er schwaecher wurde, die schwellung dicker und er sabberte arg. als wir beim ta endlich angekommen waren war flashy total enkraeftet und ich musste ihn hineinschleppen, die schwellung entstellte schon sein ganzes gesicht. die tae hat sofort gegengift gespritzt und infusion. nach einer stunde noch keine besserung, flashy war zwar wach und reagierte und wedelte und strampelte mit den beinen aber sonst konnte er nichts machen. er erbrach ein paarmal zaehen schleim. auch hatte er bei der ankunft 42 grad fieber. das fieber war dann nach ca einer std weg aber ansonsten noch nichts besser. ich bangte wirklich sehr um sein leben ;(((
dann hat die tae penicillin und noch einige spritzen gegeben und noch mal serum. nach drei std konnte flashy dann den kopf wieder von allein hochhalten, was war ich erleichtert!!!!!! ich bin dann kurz ueber die strasse und hab was gegessen und getrunken. dann als ich wieder kam war flashy schon viel besser beisammen und konnte aufstehen. ich wartete dann bis die infusion ganz durch war und er trank eine schuessel wasser aus, das dauerte ewig denn mit seinem geschwollenen mund kann er ja schlecht trinken. dann sind wir zum auto, flashy gelaufen als waer nix gewesen.

flashy bekommt nun antibiotika und antihistamin. heute geht es flashy wieder sehr gut, er ist aufgeweckt und benimmt sich normal und ist sehr schmusig, was er eigentlich gar nicht so ist. er ist natuerlich ruhiger als sonst und auch behindert ihn die grosse schwellung die nun mehr zu seinem kinn und hals abgesackt ist. ich hoffe dass die schwellung auch bald weggeht!!! ob flashy aus diesem erlebnis gelernt hat?
die kleinen wunden bei ihm im gesicht sind nicht von der schlange sondern von balou der sich gleich auf ihn gestuerzt hat als flashy zu ihm ins gehege kam, war halt alles ziemlich hektisch :(

am tag vorher war der schlangenfaenger schon hier am haus gewesen. eine ungiftige elapha radiata, eine kupferkopf rattenschlange, war im garten beim katzengehege. ich hatte sie nur entdeckt weil die katzen, die 4 kater die noch hier am haus waren, so gebannt auf etwas blickten. die schlange wollte sich nicht wegbewegen und die miezen, besonders baby, wollten mit ihr 'spielen'. ich habe natuerlich sofort alle hunde hereingerufen und die tuer zugemacht. die nachbarn waren so ausser sich so dass ich den schlangenfaenger rufen musste, obwohl ich wusste dass die schlange ungiftig war. er kam auch ganz schnell herbei aber er konnte die schlange nicht kriegen weil sie sich tief in dem loch unterm haus verkrochen hatte. er war ganz enttaeuscht denn es war ein sehr schoenes exemplar! seither hab ich sie nicht mehr gesehen, ob sie wohl immer noch hier 'wohnt'?



Keine Kommentare: