Samstag, 28. Juli 2007

ein bild des jammers

heute war ich ja beim ta mit pueppi zum kastrieren. olly konnte ich leider nicht erwischen, ich hatte ihn schon in der transportbox da schoss er mit einem satz wieder heraus bevor ich das tuerchen der box zumachen konnte und er hat mir auch zwei schoene tiefe kratzer am handballen verpasst... dann kletterte er in windeseile auf das 'sonnendeck' im gehege und ich konnte ihn nicht wieder herunterlocken, war schon schweissueberstroemt aber er wollte einfach nicht herkommen. waehrend die anderen katzen sich alle in der transportbox lustig tummelten grrrrrr.

als ich pueppi nach 4 std beim ta wieder abholte (alles ok bei ihr, nur halt schlaefrig nun) da erzaehlte mir die tae dass sie seit 2 monaten einen kleinen pudel in der praxis habe den die besitzerin nicht mehr abholt. sie hat sie mehrmals angerufen aber sie hat das telefon immer aus und hatte auch zuvor schon moniert dass die behandlung fuer das huendchen so teuer waere. der winzige (ca 1,5 kg leichte) pudel ist angeblich 7 jahre alt, ist blind und hat chronischen husten und ein vorderbein ist deformiert. sie sagte als die kleine kam hatte sie maden im kiefer und sie musste auch einige zaehne ziehen, sie hatte langes wirres verdrecktes fell und die augen ganz verschleimt, baden mussten sie sie auch gleich natuerlich und die haare scheren. seither ist die kleine nur im kaefig und fristet so ihr dasein. ich hab sie dann angeschaut, sie hatte wieder total verkrustete und verklebte augen die ich gleich mal saeuberte was gar nicht so einfach war denn es waren viele schichten und ganz dick und klebriges zeug. seit niemand mehr die behandlung zahlt hat die tae sie wohl auch vernachlaessigt... der kaefig hat nur gitter als boden und kaum war die kleine herausen ist sie recht viel herumgetappt und hat es sich dann auf einem weichen wischmob bequem gemacht. sie roechelte ein wenig und hustet manchmal. auch aus der nase hat sie ausfluss. sie bekommt dort nur billiges trofu und wasser und darf nie aus dem kaefig da immer andere kranke tiere dort herumliegen und keine zeit dafuer ist.

nun ja, ihr koennt euch wohl inzwischen schon denken... ich hab die kleine eingepackelt und bekam auch noch ein shampoo 'gratis' dazu fuer sie denn sie riecht gar nicht gut. die tae ist sehr nett und hat sich natuerlich gefreut aber auch gesagt ich kann sie jederzeit wieder bringen.

der winzling hatte einen unaussprechlichen ewig langen thainamen auf den sie eh nicht hoerte und so hab ich sie nun kurzerhand 'chica' getauft. hoeren tut sie auch nicht sehr gut anscheinend und sie haelt das koepfchen immer so komisch schief ;O(
chica ist nun in der kueche und hat schon gefressen und getrunken. auf der heimfahrt kuschelte sie sich selig auf meinen schoss.
ich versuche nun mit einigen medikamenten (ab sirup, augentropfen, vitamine) und gutem futter sie ein wenig zu paeppeln und hoffe sie kann dann irgendwann mal heraus aus der kueche und hier mehr lebensqualitaet haben als dort im kaefig und auch gesuender werden. andere hunde fuerchtet sie nicht, sie wollte sich auch gleich an pueppi im auto kuscheln.






leider steht es um chica wohl noch schlimmer als ich dachte sie kann sich nicht hinlegen, bekommt kaum luft. sitzt nur da vornuebergebeugt und nase auf dem boden, ein bild des jammers. erinnert mich an einen welpen den ich mal aufgepaeppelt hab aus dem tierheim, der konnte sich auch nicht hinlegen fuer ca 2 wochen, genau das gleiche, aber dann wurde er immer gesuender und heute lebt er in kanada!!!! der hatte lungenstaupe damals.
wahrscheinlich richte ich ihr im bad nun ein bettchen in einem kaefig her der natuerlich offen ist aber sie somit ein 'zuflucht' hat fuers erste, denn in der kueche gehen die anderen hundis ja auch ein und aus... auch laeuft sie oft im kreis weil sie ja nichts sieht :(



hoffe chicas zustand bessert sich bald. auch sie wuerde sich ueber paten freuen...




4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich könnte HEULEN. So eine arme Maus und das beim TA.
Wenn bei mir nicht alles so, wie es nun leider ist. Aber es ändert sich. Elfe ich hätte sie auch nicht dort gelassen!!
Sobald ich im "Sicheren" Bereich, melde ich mich sofort.
Bis bald Uschi

Anonym hat gesagt…

Oh Gott, wie furchtbar. Beim Schiefhalten des Kopfes denkt man auch immer an Ohrenentzündung. Aber ich glaube, bei diesem Pudelchen ist wohl alles nicht in Ordnung, ein Bild des Jammers. Nein, den hätte ich auch nicht dort lassen können. :-( Dass er im Liegen keine Luft bekommt, ist ja schlimm. Wie soll der arme Kerl denn schlafen?
Ich drücke sämtliche Daumen, dass er wieder gesund wird.

LG
Karla

Anonym hat gesagt…

Oh Mann....
wie furchtbar - wieder !! Die Augen der armen Maus sehen irgendwie komisch aus. So unnatürlich groß ??
Ich hoffe natürlich auch sehr,sehr, daß sie wieder gesund wird !! Klingt alles wirklich traurig :(( !! Ich wünsch ihr alles Glück der Welt !
LG Barbara

Anonym hat gesagt…

Elfe, wie geht es Chica?

LG
Karla