Dienstag, 31. Juli 2007

chica

gestern war ich mit chica bei einem anderen tierarzt. erst konnte er gar nicht viel zu chica sagen, er meinte er muesste die vorgeschichte besser kennen. dann hat er herz und lunge abgehoert und meinte es hoere sich normal an. ich bat ihn chica zu roentgen um herz und lunge genau sehen zu koennen. das hat er dann auch gemacht und es wurde ersichtlich dass chicas herz viel zu gross ist. es drueckt wohl auf die lunge und deshalb hat sie schwierigkeiten zu atmen.
die augen sind wohl verloren, sie seien schon aus ihrer hoehle herausgekommen und 'geplatzt' da kann man nichts mehr machen leider ;( aber ich soll immer augentropfen geben. weil die augen so hervorstehen kann sie sie auch nicht richtig schliessen und sie trocknen aus.
auf dem roentgenbild sah man auch dass chica viel gas im magen hat.
da chica ja zuvor maden im kiefer gehabt hat vermutete der ta auch noch zusaetzlich eine infektion im rachenbereich aber er konnte keine feststellen aeusserlich. sie hat auch recht schlechte zaehne und riechenden belag, von dem hat der ta ein wenig abgekratzt, aber nicht zu viel sonst gibt es wieder neue entzuendungsherde.
auf meine frage ob chicas herz evtl durch herzwuermer so vergroessert waere wusste er nichts und einen test fuer herzwurm hatte er nicht da.
der ta hat mir ein medikament zur blutdrucksenkung aufgeschrieben das ich dann in der apotheke gekauft habe. er meinte auch ich solle mit der behandlung so wie ich momentan mache, also augmentin, vitamin b, augentropfen, weitermachen. auch gebe ich ihr fuer ein paar tage ein leichtes entzuendungshemmendes und abschwellendes medikament wegen der augen. in der apotheke sagte mir die angestellte dass co q10 enzym gut waere zur unterstuetzung fuer das herz. das hab ich dann auch noch gekauft obwohl recht teuer.
chica war auf der fahrt ganz ok, hat auch die kuehle aircon im auto genossen. als ich unterwegs ein pizzastueck ass fing sie zu klaeffen an und ich gab ihr ein paar kleine stueckchen die sie gierig frass.
dann abends hab ich ihr ein wenig grillhuhn hergeschnipselt und die ganzen medikamente da hineingebroeselt. sie hat alles ratzeputz weggemampft ;O))
heute morgen bin ich schon frueh aufgewacht weil chica immer so klaeffte mit ihrer schwachen kraechzigen stimme im bad. ich bin dann zu ihr und sie war recht mobil und aufgeregt. sie hat auch ein klitzekleines bisschen geschwaenzelt bilde ich mir ein :O) dann als ich wieder aus dem bad ging wollte sie mit und hat dauernd geklaefft und an der tuer gekratzt. ich hab dann den grossteil der hunde hinausgesperrt und sie aus dem badezimmer gelassen. sie ist dann hier recht eifrig herumgetappt und fuerchtet sich auch nicht vor den anderen. nur als ida ihr mit der pfote auf den ruecken getappst hat da hat sie ein wenig geknurrt. ich hab sie dann hier herumlaufen lassen und sie beobachtet. sie schien so viel fitter heut!!! sie hat sich auch mal hier und mal dorthin gelegt, auch ganz flach auf den boden. dann nach einer stunde hab ich sie in die kueche getragen und ihr fruehstueck bereitet. sie hat wieder alles restlos gefressen, fressen tut sie recht gern das hab ich gleich am anfang schon feststellen koennen. ich muss aber aufpassen dass sie nicht dicker wird. dann war sie den ganzen tag in der kueche und ich bin da ja viel aus und ein gegangen und hab jedesmal mit ihr geredet und sie gestreichelt. sie kommt auch immer gleich daher wenn man reingeht. sie scheint sich an neue umgebung auch recht schnell gewoehnen zu koennen und kundschaftet alles aus. ab un an eckt sie halt an aber da kann man nichts machen. ich hab den ta auch gefragt ob es nicht etwas gaebe womit man ihre augen schuetzen kann. sie sind ja immer weit offen und sie stoesst damit oefter wo an wenn sie herum'irrt'. er wusste jedoch auch keinen rat.
nun hab ich heute die andere tae noch mal angerufen von der ich chica habe und nach herzwurmtest gefragt. sie meinte das kann sie jederzeit machen aber wenn chica ausgewachsene wuermer im herz hat waere es sehr riskant fuer sie diese abzutoeten da sie schon so alt ist.
na mal sehn, den test lass ich auf jeden fall in den naechsten tagen machen!
manchmal huestelt sie so komisch, auch nach dem trinken, wie als waere da etwas in der falschen roehre. dann wird gleich ihre zunge ganz lilablau :(

ich werde nun mit der behandlung so weiterfahren und sie in ca einer woche wieder beim ta vorstellen.

bin ja schon gespannt wie es weitergeht mit chica... fuer tips und hilfe bin ich wie immer sehr dankbar!!!!

ich moechte euch heute auch wieder mal den elfeswelt helpshop ans herz legen. die liebe karla macht sich sehr grosse muehen damit und ich freue mich auch sehr dass doch einige dort von den sachen bestellen :O)

http://www.puma.1a-shops.eu/

vielen herzlichen dank liebe karla und an alle die bereits etwas beim elfeswelt helpshop bestellt haben und auch an die lieben spender die karla so schoene sachen fuer den shop geschickt haben!!!!!



4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sie sieht schon anders aus, ein anderer Gesichtsausdruck, wie sie da aus der Transportbox schaut!
Ein GLÜCK für sie das du zum RECHTEN Zeitpunkt dort warst!
Was macht die neue Hilfe?
Wird sie noch gekniffen?
Uschi

Anonym hat gesagt…

Wow, Chica sieht ja schon seeehr viel besser aus. *freu*

LG
Karla

Anonym hat gesagt…

Hallo Elfe,
ich finde auch,da� diese Fotos schon ein ganz anderer Anblick sind ! GsD - hatte schon schlimmes bef�rchtet:( !! Hoffentlich hat sie keine Herzw�rmer und es geht weiter bergauf mit ihr ! AUf jeden Fall kann sie gl�cklich sein, da� du sie entdeckt hast! Eine bessere Pflege und Hilfe konnte sie nicht finden !!!!!!!Und es ist sehr sch�n zu lesen, da� sie bereits 'auftaut' !!! Ich dr�ck weiter die Daumen, aber ich denke, mehr als du f�r sie tust , ist NICHT m�glich .
Ganz liebe Gr�e - Babsi

Anonym hat gesagt…

grüß dich, nachdem mir gestern wieder sehr weh getan wurde,du weißt was ich meine.
werde ich mich für die finanzielle gesicherte seite entscheiden und hoffe jeden monat einen festen betrag überweisen zu können. denke zu meinem 60ten mache ich uns ein geschenk mit namen ehrlichkeit und sicherheit.
du pass auf dich auf, schau diese kleine kämpferin an und wir wissen wofür wir es tun! uschi