Mittwoch, 14. März 2007

der zaun ist da!

gestern mittag kamen überraschend die handwerker und sagten mir sie würden den zaun heut schon bringen und befestigen! also gesagt getan, nun steht er!!! ich hatte bei der montage alle hunde ins haus gelassen, nur ringo war draussen angebunden, damit sie die arbeiten nicht störten. anfangs waren auch bijou und bella noch draussen aber als sie begannen den arbeitern ihre utensilien davonzutragen hab ich sie einstweilen im wasserturm untergebracht. die arbeiter konnten gar nicht glauben dass so viele hunde in dem haus sein sollen, so ruhig und brav waren sie :O))
dann als die leute wieder fort waren, alle türen auf und losgings!

die hausmädels waren ganz happy und haben sofort gemerkt sie können nun auch unbehelligt hinaus und sind draussen unbeschwert herumgehüpft und haben sich gefreut. zwar wollten holly und joy nach einiger zeit wieder rein aber ich bleib nun mal hart... auch bogart guckt recht traurig durch das gitter zu mir herein. aber ich lasse sie nun mal ein paar tage da draussen und dann mach ich die balkontür auf. gestern nacht war es dann nicht gar so ruhig, jong hat wohl alles verbellen müssen was sie da draussen wahrgenommen hat (normalerweise schläft sie ja bei mir im bett) und auch momo und laura haben sich schon durch den zaun beschimpft. aber das ist halt nun neu und sie müssen sich erst daran gewöhnen.

im haus sind nun nur noch lucky, und lola, die ja immer schreikrämpfe bekommt wenn sie nicht in meiner nähe sein kann. in der küche sind nachts made und das böbbchen auf ihre decken gekuschelt, die protestieren auch wenn sie draussen bleiben müssten. alle anderen küchenhunde sind nun immer draussen und es ist auch kein problem! war halt auch kein zustand mehr immer so viele hunde in der küche herumwuseln zu haben.

im haus sind auch noch 3 kleine neuzugänge: püppi, flash und inka, die ich gerne nun vorstellen möchte...

püppi ist die letzte von 7 welpen aus einem unfallwurf, angeblich konnten ihre geschwister gut untergebracht werden, sie war die kleinste und 'hässlichste' und keiner wollte sie. sie haben sie zwar geimpft aber ihr so gut wie kein futter gegeben und sie war fast verhungert. nun hat sie sich hier aber schon eine dicke wampe angemampft ;O) sie ist eine ganz besondere, bepfotelt und verfolgt mich dauernd, schläft auf meinem schoss wie eine katze und ist ganz besonders aufdringlich und schmusig. ihr fell ist samtig kurz, ihre mama ist eine thai ridgeback hündin, der vater labrador oder unbekannt.

flash ist ein langhaariger dalmatiner, niemand hätte geld für ihn bezahlt da die leute dachten das ist ein mix! ich hab jedoch im netz herausgefunden dass das eine sehr seltene rarität ist. wie auch immer, flashy ist nun hier und ihm gehts nun super gut und er ist auch schon recht gewachsen in den 4 wochen und viel grösser und kräftiger als inka. er ist ein ganz vitales bürschchen und hat es wichtig mit seinen schwestern herumzutoben.

inka ist taub, sie hätte hier wenig chancen gehabt... sie ist flashys schwester, habe erst vor ein paar tagen von ihr erfahren, sie wollten nicht auf ihr sitzenbleiben und haben ihr auch kaum zu fressen gegeben :( naja aus dem nächsten wurf sind schon die ersten babies verkauft...inka ist noch sehr scheu, im gegensatz zu den anderen beiden, aber sie taut von tag zu tag mehr auf und kam gestern auch das erste mal von sich aus zu mir und hat mir spielerisch in die hand gebissen :O) möchte gar nicht daran denken was aus ihr geworden wäre...

alle drei stammen von dem händler und vermehrer wo auch blue und bogart her sind und die mir das trofu liefern. die hunde sind geimpft etc und gesund, sonst hätte ich sie nicht nehmen können, zu hoch ist das risiko wegen krankheiten oder parasiten die sich hier auf meine hunde ausbreiten könnten und auch das sterberisiko ist zu hoch, ich kann das emotional auch nicht mehr so verkraften :(

hier werden hunde am fliessband produziert und auf billigster basis, dagegen kann ich leider nichts machen. weiss nicht was oft mit den 'ladenhütern' geschieht... sie werden auch nur mit minimal futter am leben erhalten. die mentalität hierzu ist halt so anders als unsere. vorn an meinem strasseneck war ein neues hundi, ein einjähriger pittbull mix. immer angekettet an einer kurzen kette allein am ende des hauses,da direkt an der hauptstrasse. die leute haben einen kleinen shop der von früh morgens bis spät in die nacht offen ist, also keine zeit. sie hatten den hund genau eine woche dann wurde er überfahren, ich hab das geschrei bis hierher gehört :( einen tag später hatten sie einen winzigen welpen dort einfach so rumwuseln den ich selbst beinah überfahren hätte, einen tag später war er auch tot. so etwas ist hier 'normal', die leute haben kein verantwortungsbewusstsein, sind irgendwie wie kleine kinder oder ich weiss auch nicht wie ich das beschreiben soll in dieser beziehung. nicht weit um die ecke lebt ein junger schäferhund, die frau geht immer zum einkaufen über die hauptstrasse, der hund läuft ihr nach und hat keine ahnung von den autos, 2 mal hab ich ihn da schon unsicher die strasse überqueren versuchen gesehn, jedesmal wär er beinah überfahren worden, während die frau ihn keines blickes würdigt und ihren geschäften nachgeht. es ist einfach unverständlich. habe sie gefragt ob sie ihn hergeben will, er ist auch klapperdürr, sieht aber sonst gut und schön aus. natürlich gibt sie ihn nicht her, lässt ihn lieber überfahren. irgendwie meinen die leute dass hunde genauso denken wie menschen und gefahren abschätzen können.
alle thais die hier zu mir kommen wegen reparatur oder ähnlichem, fragen mich ob ich welpen hätte, das ist wie ein spielzeug für die, kostet ja in der regeln nichts und wird auch dann schnell langweilig.


ich freue mich auch sehr berichten zu können dass lola nun seit ca 10 tagen wieder ganz die 'alte' ist!!! sie ist kaum zu bremsen, käfft, spielt, fetzt rum und immer bedacht hier viel wirbel hereinzubringen! abends spielt sie mit pino und poen fangerle und oft fällt sie auf den hintern wenn sie die kurve grad zu eng nimmt! ich bin so froh darüber!! sie muss wohl nun alles nachholen was sie die letzten monate verpennt hat. weiss auch nicht so recht was diese wandlung plötzlich wieder verursacht hat, es kam ganz plötzlich, auf einmal spielte sie abends wieder und dann war sie wieder wie vorher. sie ist auch ganz herzallerliebst mit der kleinen püppi.

das auto ist immer noch in reparatur... ich überlege das auto zu verkaufen falls die kosten zu hoch sind, ich kann auch mit moped überleben. trofu bekäme ich ans haus geliefert kostenlos und viele sachen kann ich in meiner nähe beschaffen. das einzige grössere problem wäre, wenn ein hund krank wird und ich zum ta muss... die katzen kann ich in der transportbox auf dem moped gut transportieren. die strandgänge sind dann natürlich auch passee. naja mal sehn was es kosten wird aber billig wird es sicher nicht :O(


ich freue mich auch ganz besonders dass sich eine patin für coco, jacky und sam gemeldet hat. das erhellt die momentan brenzlige lage sehr! als ich ihre liebe mail dazu las heulte ich wie ein schlosshund, ich bin so überwältigt dass leute von weit weg meine tiere auf bildern sehen und sich damit so identifizieren und sie so ins herz schliessen, das ist einfach unglaublich und bestärkt mich wieder einmal in meiner arbeit und dem glauben an die menschen.
liebe anke, du hast mich und vor allem die drei mäuse hier sehr sehr glücklich gemacht damit!!
ich möchte bei dieser gelegenheit hier auch wieder allen danken die uns so grossartig unterstützen und motivieren, vielen dank von ganzem herzen, ihr seid alle etwas ganz besonderes!!

hier noch ein paar bilder vom neuen zaun, von pueppi, flash und inka und noch vom lieben besuch letztens ;O)


8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo. Da schau! Das freut mich das nun eine Patin. SUPER! Das mit dem Zaun ging ja nun recht schnell und die Hunde werden sich sicher nach einiger Maulerei daran gewöhnen. Glaub mir, dann bekommst du überraschend auch noch ein Job Angebot! Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen! Deine Neuzugänge sind zum Knutschen, allerliebst! Liebe Grüße sendet dir Uschi

Anonym hat gesagt…

Huhu liebe Elfe,
Es freut mich seeeeeeehr hier wieder was zu lesen und zu sehen!
Es macht mich aber auch traurig , wie du das Leben der armen anderen Tiere beschriebst :(( !! Unfassbar , wie die Menschen dort mit ihnen umgehen!
Aber deine Süßen haben (wenigstens) ein schönes Leben - und einen schicken Zaun o)
LG-Babsi

Anonym hat gesagt…

Ja, der Zaun ist super und richtig stabil. Die Küchenhunde werden froh sein, so viel nach draußen zu können, auch wenn es jetzt noch ungewohnt ist.
Ja das mit den Vermehrern ist richtig schlimm. Allerdings gibt es das hier in Deutschland auch, vielleicht nicht in dem Maße, aber auch hier gibt es etliche schwarze Schafe. :-(
Oh jaaa, die 3 Neuen sind total schön. :-) Püppi sieht richtig edel aus mit seinen Falten und Flash (ist das der mit den wenigen Punkten?) ist ja sooo niedlich.
Schön, dass sie nun bei dir sind.

Endlich haben wir auch schönes Wetter, zumindest diese Woche. ;-)

Ganz liebe Grüße nach Thailand,
Karla

elfesworld hat gesagt…

hallo ihr lieben :O)
ja der zaun ist klasse, bin total begeistert und die hundis auch. hab nun doch schon die balkontuer offen und alles fetzt ein und aus und sind kaum zu baendigen - ein voellig neues lebensgefuehl!! der zaun ist wirklich ein segen, ich kann so auch nun viel besser mit den einzelnen spielen und muss nicht daernd aufschaun dass sich nicht welche streiten! hier ist nun noch mehr los und alle lustig bis spaet in die nacht, hab schon wieder zahllose fotos gemacht von den schnuckeligen. moechte morgen das baerchen auch nach vorne holen, bin schon gespannt, ist ja das revier von lucky und bogart, wie das werden wird...
bis bald, liebe gruesse und gutnacht :)
elfe&co

Anonym hat gesagt…

Huhu Elfe,
dass es Lola wieder gut geht, freut mich sehr. :-)
Hast Du schon was von Deinem Auto gehört? Wär ja wirklich schade, wenn die Hunde nicht mehr an den Strand könnten. Ich drück dir mal die Daumen, dass die Reparatur nicht so teuer wird.

Liebe Grüße und mal zu Barbara rüberwink ;-)
Karla

elfesworld hat gesagt…

hallo liebe karla,

ja gestern kam das auto wieder, es laeuft nun wieder wie neu und ganz leise!! auch das moped hab ich reparieren lassen, hat auch ploetzlich immer lauter gescheppert!!! immer ist was anderes hier. die autoreparatur war nicht grad billig, mal sehn...
so nun muss ich schon wieder in die heia...
bis bald und liebe gruesslis ins kalte deutschland!
elfe&co

Anonym hat gesagt…

Hallo Elfe,
freut mich sehr , daß du das Auto behalten kannst! "Das" wird schon irgendwie, finanziell!!! Ich denke, das Auto ist schon wichtig !

@Karla - danke fürs winken :))! Ich hatte dich ja auch schonmal auf diesem Wege (hier) gegrüßt !!

Liebe Grüße
Babsi

Anonym hat gesagt…

Oh entschuldige, Barbara, hatte ich wohl übersehen.
Freut mich, Elfe, dass du das Auto wieder hast. Tja, Autos sind schon ein großer Kostenfaktor. Aber man kann ja schon fast nicht mehr ohne sie. :-(
Ja, da sagst du was, Elfe, es ist wieder ziemlich kalt geworden und nasssssss! *heul*

Machts gut ihr Lieben!

Grüße
Karla