Mittwoch, 12. Mai 2010

leb wohl baerchen...

mein lieber alter treuer gefaehrte baer ist verstorben. es tut so weh und ist schwer zu begreifen. ich hoere und rieche ihn immer noch ;(
baerchen war ja schon lange nicht mehr so fit auf den beinen und lag die meiste zeit, stand nur auf wenn noetig und da etwas beschwerlich und dann recht unsicher auf den beinen. dass er so dick und schwer war war auch nicht so foerderlich, aber er bekam nicht viele leckerlie, dadurch dass er wenig bewegung hatte hat er halt zugenommen.
er war jedoch aufgeweckt und immer am geschehen beteiligt um ihn herum, lag immer mitten im zimmer. seine haut war wieder sehr gut geworden nach der atopica kur ende vorletztes jahr und auch das metacam das ich ihm vor einigen monaten angefangen hatte zu geben wegen zahn- und gelenkschmerzen hatte ihm kurzzeitig erleichterung gebracht und er war oefter auf den beinen und man sah ihm an dass er besser drauf war. das bekam er bis zuletzt alle paar tage, zum schluss jeden tag... die letzten monate hatte er auch immer afterentzuendungen die ich taeglich reinigen und pudern musste. es war als ob der hintere teil seines koerpers nicht mehr gut funktionierte.

vor ca zwei wochen hat mir baer etwas hinterhergejammert als ich aufs land fahren wollte. so dacht ich nehme ich ihn wieder einmal mit, obwohl er ja die letzten monate dort kaum mehr herumgelaufen war und auch beim spazierengehen schnell schlappgemacht hatte und dann lieber beim auto liegen blieb. er kam also mit und war recht freudig. er sprang mit den vorderbeinen auf die ladeflaeche denn seit ca anderthalb jahren muss ich dann hinten nachheben. doch diesesmal sackte er hinten weg und konnte selbst nicht mehr hoch. ich hab ihn dann ins auto gehoben mit seinem hinterteil. am land als ich das auto oeffnete sprang er sogleich heraus, was sehr verwunderlich war denn die letzten monate zoegerte er da immer sehr und stieg dann so vorsichtig als moeglich aus. beim herausspringen ist der dann auf den kopf gefallen ;((( er ist dann herumgetappt wie immer und war auch innen im vorplatz. dann legte er sich zum auto und wollte sichtlich heimfahren. er konnte jedoch dann nicht mehr aufstehen ;(( ich habe alles versucht aber es ging nicht mehr. da ich alleine war und schon dunkel musste ich ihn dort lassen und in den vorplatz schleifen :( da lag er dann die naechsten tage und konnte nicht mehr aufstehen. wir versuchten alles moegliche und hofften dass es wieder besser wird... die tieraerztin meinte ich koennte noch prednisolon versuchen, ansonsten haette sie wenig positive prognosen :((( er bekam dann wassereinlagerungen in den hinterbeinen, vor allem in einem und schlief fast nur noch und wollte dann nichts mehr fressen, sah mich an als wollte er mir sagen ich habe genug ;((( als ich abends fuhr war er nur am schlafen und ich musste ihn anfassen damit er aufwachte und mich wahrnahm. ich nahm mir vor ihm am naechsten tag zu 'helfen' da wohl nichts mehr half und er sein leben gelebt zu haben schien... als ich morgens um 6 kam lag baerchen immer noch so da wie ich ihn verlassen hatte, sein kopf auf der vorderpfote. er schlief ganz tief und erwachte nicht mehr ;((((((((((((((((((((((((

lieber baer, deine zeit war gekommen...lange haben wir es verdraengt und ignoriert so gut es ging und die wehwehchen kuriert.
ich wusste es seit monaten dass baer wohl nicht richtig fit wird. baer wurde ca 13 jahre alt. als ich baerchen vor 5 jahren aufnahm hatte er eine schlimme ohrenentzuendung mit vielen maden darin, er musste ueber lange zeit schreckliche schmerzen ausgestanden haben denn das andere ohr war schon vernarbt und zugewachsen und das akut entzuendete ohr musste ich dann operieren lassen da nichts anderes mehr half. auch damals war er schon ein gesetzterer herr, nicht mehr so uebermuetig und flink oder wendig. richtig rennen habe ich ihn nie gesehen, beim spazierengehen klebte er immer nur an mir, gebellt hat er in all den jahren nur einmal... er war eine seele von hund, niemals aggressiv oder neidisch, immer souveraen, anhaenglich, ergeben und folgsam. bei den anderen hunden war er beliebt aber die interessierten ihn nicht viel. pui und goldie haben ihn abgoettisch geliebt und umschwaermt und es auch bis vor einigen monaten immer wieder geschafft ihn ein wenig zum spielen zu animieren.

liebes baerchen, mach es gut, hab eine gute reise in eine schoene welt. schau ab und an mal bei uns vorbei, wir vermissen dich...

baer wurde eingeaeschert und ich habe zwei urnen bekommen. eine werde ich am meer in den wind streuen, die andere kommt neben die urnen von robbie und molly...

hier ist ein album mit erinnerungen an das baerchen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ach Bärchen:-(( auch du hattest ein schönes leben bei Elfe und warst glücklich.
Leb wohl mach es gut dort oben im RBBL.-(

Kathrin