Mittwoch, 9. Juli 2008

zeckeninvasion am land

vor ein paar tagen bemerkte ich ploetzlich dass lucky etwas ausspuckte und sah dass es eine winzige vollgesaugte zecke war. ich guckte dann genauer und fand ein paar mehr von den kaum mit blossem auge erkennbaren winzigen zecken. am naechsten tag waren einige der hunde, besonders laura und leila, mit richtigen zeckennestern befallen. die zecken waren so winzig dass man sie selbst in vollgesaugtem zustand kaum unter dem kurzen fell an den beinen sehen konnte!!! da waren millionen :/
ich war dann 7 std dort beschaeftigt alle hunde mit ivermec zu spritzen und die zecken abzumachen. am naechsten tag waren alle tot und ein paar wenige neue hatten auch wieder 'angedockt' aber sie waren bereits tot oder zumindest leblos.

dann am naechsten tag hab ich auch die hunde am haus gespritzt. nun muss ich dies in zwei wochen wiederholen denn bis dahin koennen schon wieder neue zecken da sein die es 'geschafft' hatten und sich verkriechen konnten um sich weiter zu entwickeln.

woher nun die ploetzliche invasion kam - keine ahnung!! aber seltsam dass gerade laura und leila so viele hatten, sie liegen ja gern in den erdloechern. auch hatte ich eine riesige tote ratte gefunden eine woche davor, die hunde hatten sie massakriert gehabt. ich konnte mich kaum ueberwinden sie aufzuheben und wegzuwerfen so gross war die!!! auch hab ich in der zwischenzeit wieder zwei tote schlangen gefunden, diese waren aber kleiner als die erste.

kasper ist nun auch schon seit ein paar tagen kastriert, er hat alles gut ueberstanden und ist frech und munter.

yui hat auch schon ihre zweite impfung und ist sehr temperamentvoll und kess, und besonders laut. wenn sie und piimai spielen dann singen mir die ohren...

blondie geht es sehr gut, sie ist immer am scherzen und ganz lieb, kein so streithansel wie yui ;)

ice konnte ich nun endlich selbst ivermec spritzen und die faeden von seiner op ziehen. er hatte ja papillome an schulter und wange gehabt, die wurden operativ entfernt und vernaeht. es hat zwar ein wenig gedauert bis ich das an ihm machen konnte aber ich hab nicht locker gelassen und es gab kein pardon!! :D

ansonsten geht es allen sehr gut, auch die goldiekinder sind fit und lustig und schon so gross wie bijou nun.
morgen muss ich wieder das boebbchen baden und baer, anja und jim kommen zum petshop zum baden. durch den vielen regen ist anjas und jims fell ganz verfilzt und es besteht gefahr von hautpilz, sie spielen ja so gern im stroemenden regen...






















3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

die letzten zwei fotos habe ich von unten nach oben gelesen,
" so viele freunde haben wir in deutschland"
dann liegen beide vor freude auf dem rücken. :-))
zecken, schlangen, ratten.
igitt,ich sagte doch nicht mein land. du trag, wenn du wassereimer schleppen musst, beidarmig, sonst haut es dich doch noch um. liebe grüße dicken schmatz uschi

Anonym hat gesagt…

Erstmal : die Fotos sind wieder EINMALIG !!! Bei manchen mußte ich laut lachen . Sooooooooo putzig :)

Aber mit den Zecken ist ja eine große Sch*** !!!!!!!!!!!!!!Das sind die EINZIGEN Tiere auf der Welt, die ich wirklich abgrundtief 'hasse' !
Komisch, daß ausgerechnet Leila und Laura :(((( so viele hatten. HOFFENTLICH 'bekommen' sie nichts !!!!!!!!!!!
Ratten habe ich in meinem Igelgärtchen LEIDER auch ! Ich denke mal, du brauchst dir wegen denen um die Hundis keine Sorgen zu machen (die killen die ja wohl) ??? Aber für Igelis können sie sogar gefährlich werden :( !
Tja- irgendwas muß wohl immer sein ??
LG- Babsi

Anonym hat gesagt…

Also die Fotos sind wieder mal herrlich :-)) eine lustige spielerische Rauferei:-))
Tja das mit den Zecken is ein Prob. Hier sind sie ja genauso schlimm. Ein Kollege mußte sich versetzen lassen weil er mit der rechten Hand nichts mehr fassen kann. Er wurde 2007 von einer Zecke gebissen und heuer hat sich das bemerkbar gemacht.
Die Biester werden immer schlimmer und sind für uns Menschen gefährlich geworden!!

Bussi
Kathrin