Donnerstag, 16. Juli 2009

schwimmer syndrom

vorgestern war ich mit baer im petshop beim baden. da zeigte mir der mann einen 2 monate alten golden retriever welpen der nicht laufen kann. der kleine liegt auf dem bauch und brust und hat alle 4 beine steif von sich gestreckt, er kann nur in der luft mit den vorderbeinen rudern, in den hinterbeinen ist keine kraft und koordination. der mann sagte ob ich ihn nicht nehmen koenne, sie haben keine zeit sich zu kuemmern und sind mit ihrem latein am ende.

der kleine hatte einen sehr depressiven blick und tat mir unendlich leid.

am naechsten tag, also gestern, bin ich dann morgens hin und hab den kleinen mitgenommen. zuerst wurde er noch gebadet und gefoent da er total verdreckt war. auch aus den ohren kam der schmutz und er hat auch schon einige wunde liegestellen an den beinchen.

zuerst musste ich noch aufs land und da kam er natuerlich mit. ich legte ihn ins gras und er war interessiert an den neuen eindruecken aber konnte sich nicht vorwaerts bewegen, nur unkontrolliert mit den beinchen rudern und strampeln.

zuhause nahm ich ihn ins bett und legte ihn mir auf den bauch. ich bewegte seine beinchen und brachte sie in die richtige position. er hat dabei keine schmerzen. ich muss die beinchen aber festhalten denn sofort schnellen sie wieder in ihre verdrehte position und die muskeln sind dann ganz hart. ich habe ihn also massiert und geknuddelt, die beinchen gestreckt und gedreht usw. ich merkte wie ihm das gut tat und er sich entspannte. als ich ihn aufs bett legte war er sehr unruhig und aufgeregt, die staendige muskelspannung laesst ihn kaum schlafen.
seine sehkraft ist auch beeintraechtigt, es scheint als ob er da probleme hat, auch schauen die augen leicht in verschiedene richtungen.

der brustkorb ist schon sehr stark geplaettet und steht arg hervor wenn man ihn auf die seite dreht. er hat auch leichte schwierigkeiten beim schlucken und ich muss ihm wasser und futter unter die nase halten und er trinkt und frisst vorsichtig. von selbst kann er ja an kein schaelchen gelangen. er ist natuerlich nur ein gerippe und war sehr hungrig, aber zuviel zulegen soll er nun noch nicht solange es nicht besser ist.

ich habe mich dann im netz umgeschaut und gefunden dass dies das sog. schwimmer-syndrom ist. das schwimmersyndrom tritt in der 2. bis 4. lebenswoche auf und ist eine beeintraechtigung des nervenwachstums. es kann bei sofortigen massnahmen gut kuriert werden. mit massagen, physiotherapie und wie manchmal auch geraten wird, mit vitamin e- und selenspritzen. leider hat der kleine das schon seit einem monat und die chancen stehen nicht so gut dass es schnell besser wird. ueber die ursache weiss man nichts, es kommt bei allen rassen und auch bei besten umstaenden vor, obwohl es doch eher selten ist. einige schreiben es kommt vor wenn es den welpen zu warm ist und sie sich somit wenig bewegen und nur meist flach auf dem bauch liegen.

es werden relativ schnelle heilungserfolge beschrieben mit hilfe von unterstuetzenden gepolsterten hemdchen und bandagen die dem welpen ermoeglichen auf der seite liegen zu bleiben. so wird der brustkorb entlastet und kann sich in die normale form entwickeln.
der kleine ist jedoch schon viel aelter als alle beschriebenen faelle und er liegt seit mindestens einem monat nur auf seinem brustkorb und kann nichts machen.

ich habe ihm nun ab und an die vorderbeinchen mit kreppverband zusammengebunden und so kann er seitlich liegen bleiben. wenn die beinchen nicht fixiert sind rudert das obere unkontrolliert in seitenlage und er wird sogar richtig boese auf das bloede fuesschen und schwupps liegt er wieder auf dem bauch. die fuesse drehen sich immer in unnatuerliche positionen und die muskeln verkrampfen.
ich massiere ihn natuerlich und gebe mich viel mit ihm ab. da wird er froehlich und geniesst das, er wird auch schon ein wenig lustig nun wenn ich mit ihm scherze. er freut sich nun schon sehr wenn ich bei ihm bin und allein bleiben kann er nicht lange, da wird er sofort wieder depirmiert :(

ein hemdchen wuerde helfen wenn es innen mit schaumstoff so ausgelegt ist dass die beinchen gerade nach vorne vom koerper weg gehalten werden. das ist nicht so einfach und muss doch etwas eng sein, auch mit hilfe von zusaetzlich verband innen, damit das haelt. daran arbeite ich noch.

heute habe ich mir den ganzen tag ueberlegt was man noch machen koennte und viel im netz gelesen. ich habe dann einen alten metallkorb bei mir gefunden und stecke seine beinchen da durch so dass er in stehposition darin steht. er belastet die beinchen jedoch nur wenig und selten, aber nur so kann er es ueben. er findet das sehr angenehm und schlaeft da viel da die muskeln entspannt sind und der druck auf brust und lunge weg sind.

ich hoffe es kann noch etwas helfen bei dem kleinen mann, ich werde alles versuchen.
er ist nun schon etwas besser beisammen als gestern, zumindest ist er froehlicher und aktiver und will viel mehr und kraeftiger herumrobben als anfangs. auch mag er gern spielen soweit ihm das moeglich ist und findet die spielis schon etwas interessant.

er bekommt eingeweichtes welpen trofu und vitamin e kapseln und selen tabletten, magnesium und vitamin b. gestern hab ich ihm etwas tunfisch und huehnchen darunter gemischt doch dann bekam er durchfall :( also lasse ich das lieber einstweilen.















1 Kommentar:

Karla hat gesagt…

Ich habe noch nie über derartiges gehört. Der kleine Kerl tut mir so leid. Und ich hoffe sehr, dass die Behandlung noch nicht zu spät ist. :-(
Ich bin auf jeden Fall froh, dass er zu dir kommen durfte. Denn ich weiß, du wirst alles tun, damit es ihm gut geht.

LG
Karla